• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk Windows-Mac

  • Ersteller Tempestas
  • Erstellt am

Tempestas

Gast
Hallo erstmal,

ich habe zu diesem Thema schon die Suchfunktion im Forum genutzt, und bin leider trotzdem nicht weitergekommen :-c
Also ganz kurz: ich habe mittels eines gekreuzten Netzwerkkabels mein iBook (G4, Mac OS X) mit einem Windows-Rechner (Win XP) verbunden und mit Hilfe des Netzwerkassistenten auf dem PC versucht, ein Netzwerk einzurichten. Aber nix geht. Auf dem Mac habe ich alles dafür freigeschaltet. Ich hab das irgendwann schon mal hingekriegt ... aber ich weiß nicht mehr wie. Ich habe versucht, von dem Mac auf den PC zuzugreifen, aber ich sehe weder auf dem einen, noch auf dem anderen das Netzwerk. Wo kann der Fehler sein? Ach so: keiner der beiden Rechner hat einen Internetzugang. Ich möchte nur Daten von dem PC auf den Mac schieben.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!!!


Viele Grüße,
Tempestas ;o)
 

Vogtlander

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.04.05
Beiträge
102
Entschuldige die Frage:
sicher CrossOver Kabel?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Entschuldige die Frage:
sicher CrossOver Kabel?

Wie ist die Frage gemeint? Ich verstehe sie leider nicht.
1.Interpretationsmöglichkeit: Bist du dir sicher, dass du ein CrossOver-Kabel für die physisiche Verbindung nutzt?
2.Interpreationsmöglichkeit: Sicher, dass man ein CrossOver-Kabel für diese physische Verbindung nutzt?

Also ich denke die erste Möglichkeit ist das Nahliegendste und würde ich auch als erstes fragen.
Falls kein CrossOver-Kabel zur Verbindung, dann beide Rechner über den Router verbinden.
Falls es doch ein CrossOver-Kabel ist, womit du das richtige Kabel zur Hand hast, dann stelle sicher, dass beide im selben Subnetz sind, also die selbe Subnetzmaske, und im gleichen IP-Adressbereich, aber natürlich unterschiedliche IP-Nummern. Du kannst also hier nicht auf DHCP etc. vertrauen, sondern musst alles per Hand konfigurieren. Sonst würde ja der Router im Netzwerk die ganzen Aufgaben übernehmen.

Also viel Spass beim konfigurieren bzw. beim ins Terminal-einarbeiten :innocent:

PS: zauses Tutorial über die Verbindung von Macs mit herkömmlichen PCs sei hier noch verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet: