• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk-Webcam

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

gibt es eigentlich Webcams, die man nicht an USB, sondern über das Netzwerk oder noch besser über WLAN erreichen kann? Ich möchte gerne einen Außenbereich bewachen, aber meinen Mac möchte ich im Arbeitszimmer belassen. Der Router wäre schon mal näher am zu Überwachenden Ort und über Netzwerkkabel zu erreichen. Wenn ich wenigstens wüsse wie man solche WebCams nennt? Die Qualität ist mir dabei weniger wichtig wie der Preis. Ich möcht nämlich wissen, welche Katzen sich zu welcher Zeit bei uns rumtreiben.
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Mit jeder Webcam, die auch mit iChat AV funktioniert, ist es möglich über Bonjour einen Netzwerk Videochat zu starten.

Gruß Nick
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
www.pollin.de die haben wlan webcam.. aber lass dich vom webauftritt nicht erschrecken, der is net so gut.
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
ich glaube er wollte was für den außenbereich,

gib bei www.pollin.de wlan kamera ein dann findest du sie, is halt eben net so günstig so ne kamera, die haben die aber auch mit kabellan, dann is die billiger
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Eine reine Ethernet Webcam, die zudem auch wetterfest ist und u.a. einen Bewegungsmelder beinhaltet , findest Du hier. Dieses Modell leistet bereits in der Antarktis (siehe Absatz 3. in dem verlinkten Dokument) treue Dienste ... zugegeben, das Teil ist allerdings unverschämt teuer ... *räusper*
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Netzwerkwebcams mit Embedded Linux und RJ45-Anschluss von Axis sind schon mal ne "Ansage". ;)

Von Hama gibt es neuerdings auch eine LAN-Fähige Webcam.

Gruss,
Simon
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi, Danke für die Antworten.

Es muss nicht explizit draußen sein, evtl. geht's ja auch hinter'm Fenster oder unter'm Abdach.

Weiß jemand wie das Aufzeichnen funktioniert? Ist das nur per Spezialsoftware möglich? Ich habe da nämlich zwei Modelle gefunden, wo aber scheinbar nur PC-Software bei ist.

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=OTk5ODcyOTk=
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8775109386

Die Higoto wäre ja preislich interessant, aber so wie ich das sehe, geht die nur über USB und damit kann ich keine 20m überbrücken.

@Nick: Wenn ich deine Aussage richtig verstehe benötige ich aber für Bonjour zwei Rechner, oder?
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Tekl schrieb:
Hi, Danke für die Antworten.

Es muss nicht explizit draußen sein, evtl. geht's ja auch hinter'm Fenster oder unter'm Abdach.

Weiß jemand wie das Aufzeichnen funktioniert? Ist das nur per Spezialsoftware möglich? Ich habe da nämlich zwei Modelle gefunden, wo aber scheinbar nur PC-Software bei ist.

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=OTk5ODcyOTk=
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8775109386
So wie es aussieht, kannst Du wohl beide von Dir genannten Webcams mit einem Browser ansprechen. Das wäre ja schon mal Systemunabhängig. Gut wäre natürlich, wenn die Webcam einen kleinen FTP Server mitbringt, von dem Du das jeweils aktuelle Bild herunterladen kannst. Das geht aber leider nicht aus der jeweiligen Produktbeschreibung vor. Notfalls mit wget das Bild von der Webcam holen.

Da Du ja nicht mit USB arbeiten kannst / möchtest fällt auch folgende "Low-Budget-Lösung" unter den Tisch: Aiptek HyperVCam Mobile oder Pro und das Tool "Macam". Klappt vorzüglich!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

interessant wäre auch die Mustek WCP-234 gewesen, aber an anderen Stellen steht immer die Info, dass sie den mobilen DVD-Recorder von Mustek damit in ein Überwachungssystem verwandelt. Eigentlich will ich auch nicht mehr als 70 Euro ausgeben.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Oder, falls Du noch einen alten Rechner (PC?) zu viel hast: den eben an geeigneter Stelle aufstellen, USB Webcam dran und dann diese Kombination entweder mit Linux oder Windows als Server für das Kamerabild nutzen. Ist aber, das gebe ich zu, eine recht "sperrige" und nicht sonderlich elegante Lösung.

Was hast Du eigentlich mit den Bildern von den Katzen vor? Clinch mit dem Nachbarn?! ;)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
lodger schrieb:
Oder, falls Du noch einen alten Rechner (PC?) zu viel hast: den eben an geeigneter Stelle aufstellen, USB Webcam dran und dann diese Kombination entweder mit Linux oder Windows als Server für das Kamerabild nutzen. Ist aber, das gebe ich zu, eine recht "sperrige" und nicht sonderlich elegante Lösung.

Was hast Du eigentlich mit den Bildern von den Katzen vor? Clinch mit dem Nachbarn?! ;)

Ich denke Tekl ist Alf, unter einem Pseudonym. :p
Davor hatte er diese Seite besucht:
http://www.quick-inserate.ch/qi/index.cfm?action=detail&hr=16&sr=124&ins=46087
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

da ich schon so eine Katzenfalle (eigentlich eine Rattenfalle) habe und auch erfolgreich eingesetzt habe, habe ich die genannte Seite natürlich nicht besucht.

Ich will eigentlich nur wissen, welche Katzen nun wieder bei uns einkehren. Sind's die gleichen die ich mal gefangen hatte oder gar schlaue Katzen, die die Falle gemieden haben. Ich will einfach erstmal die Lage überblicken und dann mal schauen, was ich dann mache.
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
lodger schrieb:
Oder, falls Du noch einen alten Rechner (PC?) zu viel hast: den eben an geeigneter Stelle aufstellen, USB Webcam dran und dann diese Kombination entweder mit Linux oder Windows als Server für das Kamerabild nutzen. Ist aber, das gebe ich zu, eine recht "sperrige" und nicht sonderlich elegante Lösung.

Was hast Du eigentlich mit den Bildern von den Katzen vor? Clinch mit dem Nachbarn?! ;)

dann hat er am jahresende ne geile stromrchnung.. so kiste schluckt ja auch was und wenn die immer läuft, dann gibt er lieber bisschen mehr geld für lan cam aus