1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk-Webcam

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von Tekl, 07.03.06.

  1. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hi,

    gibt es eigentlich Webcams, die man nicht an USB, sondern über das Netzwerk oder noch besser über WLAN erreichen kann? Ich möchte gerne einen Außenbereich bewachen, aber meinen Mac möchte ich im Arbeitszimmer belassen. Der Router wäre schon mal näher am zu Überwachenden Ort und über Netzwerkkabel zu erreichen. Wenn ich wenigstens wüsse wie man solche WebCams nennt? Die Qualität ist mir dabei weniger wichtig wie der Preis. Ich möcht nämlich wissen, welche Katzen sich zu welcher Zeit bei uns rumtreiben.
     
  2. Nick

    Nick Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    26.02.05
    Beiträge:
    387
    Mit jeder Webcam, die auch mit iChat AV funktioniert, ist es möglich über Bonjour einen Netzwerk Videochat zu starten.

    Gruß Nick
     
  3. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    www.pollin.de die haben wlan webcam.. aber lass dich vom webauftritt nicht erschrecken, der is net so gut.
     
  4. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.481
    Schau dir auch diese Cam für € 39,90 einmal an.

    http://www.higoto.de/
     
  5. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    ich glaube er wollte was für den außenbereich,

    gib bei www.pollin.de wlan kamera ein dann findest du sie, is halt eben net so günstig so ne kamera, die haben die aber auch mit kabellan, dann is die billiger
     
  6. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.481
    Stimmt,hab ich doch glatt überlesen.:innocent: :-D
     
  7. xgx7

    xgx7 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    25.02.05
    Beiträge:
    439
    #7 xgx7, 07.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.06
  8. lodger

    lodger Normande

    Dabei seit:
    06.09.05
    Beiträge:
    578
    Eine reine Ethernet Webcam, die zudem auch wetterfest ist und u.a. einen Bewegungsmelder beinhaltet , findest Du hier. Dieses Modell leistet bereits in der Antarktis (siehe Absatz 3. in dem verlinkten Dokument) treue Dienste ... zugegeben, das Teil ist allerdings unverschämt teuer ... *räusper*
     
  9. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moin,

    Netzwerkwebcams mit Embedded Linux und RJ45-Anschluss von Axis sind schon mal ne "Ansage". ;)

    Von Hama gibt es neuerdings auch eine LAN-Fähige Webcam.

    Gruss,
    Simon
     
  10. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hi, Danke für die Antworten.

    Es muss nicht explizit draußen sein, evtl. geht's ja auch hinter'm Fenster oder unter'm Abdach.

    Weiß jemand wie das Aufzeichnen funktioniert? Ist das nur per Spezialsoftware möglich? Ich habe da nämlich zwei Modelle gefunden, wo aber scheinbar nur PC-Software bei ist.

    http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=OTk5ODcyOTk=
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8775109386

    Die Higoto wäre ja preislich interessant, aber so wie ich das sehe, geht die nur über USB und damit kann ich keine 20m überbrücken.

    @Nick: Wenn ich deine Aussage richtig verstehe benötige ich aber für Bonjour zwei Rechner, oder?
     
  11. lodger

    lodger Normande

    Dabei seit:
    06.09.05
    Beiträge:
    578
    So wie es aussieht, kannst Du wohl beide von Dir genannten Webcams mit einem Browser ansprechen. Das wäre ja schon mal Systemunabhängig. Gut wäre natürlich, wenn die Webcam einen kleinen FTP Server mitbringt, von dem Du das jeweils aktuelle Bild herunterladen kannst. Das geht aber leider nicht aus der jeweiligen Produktbeschreibung vor. Notfalls mit wget das Bild von der Webcam holen.

    Da Du ja nicht mit USB arbeiten kannst / möchtest fällt auch folgende "Low-Budget-Lösung" unter den Tisch: Aiptek HyperVCam Mobile oder Pro und das Tool "Macam". Klappt vorzüglich!
     
  12. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hi,

    interessant wäre auch die Mustek WCP-234 gewesen, aber an anderen Stellen steht immer die Info, dass sie den mobilen DVD-Recorder von Mustek damit in ein Überwachungssystem verwandelt. Eigentlich will ich auch nicht mehr als 70 Euro ausgeben.
     
  13. lodger

    lodger Normande

    Dabei seit:
    06.09.05
    Beiträge:
    578
    Oder, falls Du noch einen alten Rechner (PC?) zu viel hast: den eben an geeigneter Stelle aufstellen, USB Webcam dran und dann diese Kombination entweder mit Linux oder Windows als Server für das Kamerabild nutzen. Ist aber, das gebe ich zu, eine recht "sperrige" und nicht sonderlich elegante Lösung.

    Was hast Du eigentlich mit den Bildern von den Katzen vor? Clinch mit dem Nachbarn?! ;)
     
  14. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Ich denke Tekl ist Alf, unter einem Pseudonym. :p
    Davor hatte er diese Seite besucht:
    http://www.quick-inserate.ch/qi/index.cfm?action=detail&hr=16&sr=124&ins=46087
     
    #14 G5_Dual, 07.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.06
  15. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hi,

    da ich schon so eine Katzenfalle (eigentlich eine Rattenfalle) habe und auch erfolgreich eingesetzt habe, habe ich die genannte Seite natürlich nicht besucht.

    Ich will eigentlich nur wissen, welche Katzen nun wieder bei uns einkehren. Sind's die gleichen die ich mal gefangen hatte oder gar schlaue Katzen, die die Falle gemieden haben. Ich will einfach erstmal die Lage überblicken und dann mal schauen, was ich dann mache.
     
  16. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    dann hat er am jahresende ne geile stromrchnung.. so kiste schluckt ja auch was und wenn die immer läuft, dann gibt er lieber bisschen mehr geld für lan cam aus
     

Diese Seite empfehlen