• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk Share-Anmeldung NERV!

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Sodele ich habe einen Windwos XP Rechner (Alpha) mit Benutzern (Namen):
Uli, Peter und Administrator
dieser XP Rechner läuft als Server... also es sind 2 Ordner freigegeben, auf die über das Netzwerk nur die Benutzer Uli und Peter zugreifen dürfen (nicht der Administrator).
Jetzt habe ich natürlich noch einen anderen PC (win 2000) der nur einen Benutzer hat, und der heißt: Administrator.. vor 5 Jahren so eingerichtet... die Kiste läuft...

So mein Problem ist nun, wenn sich der Rechner (2000) auf dem XP Server (Alpha) einloggen möchte, kann der Benutzer Administrator natürlich nicht auf die beiden Shares zugreifen... darf er ja nicht (übrigens die Kennworte beider Administatoren auf beiden Rechnern sind gleich).
Er kann sich also mit dem Benutzernamen und dem Kennwort auf dem XP Rechner anmelden, darf aber nicht sich mit den Shares verbinden... So soll es ja auch sein.

Jetzt sitzt aber wahlweise Uli oder Peter an dem Rechner und wie können die sich denn mit Ihren Benutzernamen und Ihrem Kennwort mit dem XP-Share verbinden?
Auf dem Mac würde ich einfach Apfel+K und Benutzername/Kennwort eingeben... aber der PC...
Windows scheitert schon an solch einfachen Sachen oder wie?
Ich bin am Ende... Irgend einer eine Idee?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo hubionmac,

ich würde dir empfehlen, das Passwort vom Administrator auf dem Win2000 PC zu ändern, wenn das nicht funktioniert, richte auf dem Win2000 ein weiteres Benutzerkonto ein, mit z.B.: Win2000 als Benutzername und als Passwort nimmst du einfach das vom Administrator. Wenn das nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter, ist halt nur Windows.

Viele Grüße

appleboy
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Danke, ich habe die Lösung gefunden.. unter XP kann man in einen Explorer Fenster unter Extras aktivieren, dass man sich auch mit anderen Benutzernamen (quasi immer eine Abfrage) an einem Fileserver verbinden kann.
Und unter 2000 kann man, wenn man das Netzwerklaufer (auch im Explorer unter Extras) auch festlegen, dass er andere Benutzerdaten für die Anmeldung verwendet...
So ist (wenn auch etwas versteckt) die Lösung doch schon so im System vorhanden.
Also Problem gelöst... danke für den Tip =!)