Netzwerk OS10.4 und WinXP

Jens_

Gast
Hallo,

sorry, dass ich so eine ähnliche Frage, wie sie schon einige Male gestellt wurde, noch mal stellen muss - das Thema ist nur ein bisschen anders. Ich habe eine FritzBox WLAN und einen Mac mini plus einen WinXP-Rechner. Beide Rechner, Max wie Windows, kommen einwandfrei ins Netz, der Mac per Airport, der Windows-PC per Ethernet-Kabel an der FritzBox.

Leider gelingt es mir nicht, die gegenseitigen Dateizugriffe hinzubekommen. Ich finde den jeweils anderen Rechner nicht. Ich habe zwar beim Max die Adresse gefunden, unter der ich diesen beim Windows-Rechner finden sollte - aber wo muss ich die genau eingeben? Und wo muss ich diese ominöse IP-Adresse eingeben, die von der FritzBox vergeben wird?

Es wäre klasse, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Viele Grüße
Jens
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
www.baumweb.de beschreibt schön, wie man ein Mac-PC Netzwerk hinbekommt...

Aber vielleicht hilft das dir schon weiter:
mit PC auf Mac:
am Mac in Systemeinstellungen - Sharing - Dienste Windows File Sharing aktivieren
am PC Start - Ausführen und \\ip-adressedesmac\deinbenutzerkurzname und enter drücken

mit Mac auf PC:
Windows-Freigabe aktivieren
am Mac im Finder im Menü Gehe zu - verbinden mit (oder Apfel+K) und dort "smb://ip-adressedespc" eingeben und enter drücken

Bei beiden Varianten müsste sich ein Fenster öffnen, wo du Benutzername und Passwort eingibst...