1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk-Messaging !?

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von dph, 16.06.06.

  1. dph

    dph Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    11.03.04
    Beiträge:
    477
    Hallo,
    ich wohne quasi in einer Art WG und wir sind mit Macs und PCs alle über eine (bzw zwei) Airport-Express-Basisstationen vernetzt.
    In reinen Apple-Netzwerken kenne ich es so, dass man in iChat immer über Bonjour sehen kann, wer online ist und man kann sich innerhalb des Netzwerkes sehen und Messages verschicken.
    Geht so etwas auch in gemischten Mac/PC-Netzwerken? Beim Messenger hab ich diesen Corporate-Knopf gesehen... Jedoch wüsste ich nicht, ob das damit funktionieren könnte oder wofür das ist...

    Ist in der Hinsicht jemand schlauer als ich? Ich fänd es halt gut, wenn wir uns alle im Netzwerk automatisch sehen können, ohne dass wir uns bei irgend einem Messenger-Dienst anmelden müssen...

    Gruß dph
     
  2. Terminal

    Terminal Gast

    Ja, das geht über Bonjour wie du schon sagst. Die Firewall auf jedem Rechner muß aber dementsprechend angepasst werden. Beim Mac sind erforderliche Einträge schon vorhanden, beim PC weiß ich leider nicht. Die PCs sollten auf dem Mac ebenfalls zu sehen sein. Ob es umgekehrt auch geht, kann ich leider nicht sagen. Bonjour soll aber auch plattformübergreifend auf PCs zutreffen.

    Kontakt im LAN zueinander herstellen, funktioniert auf jeden Fall. Sämtliche Funktionen wie Übertragung von Text, Bildern und erlaubten Daten sind möglich. Auch die Verwendung der iCam oder einer anderen kompatiblen Web-Cam.
     
  3. dph

    dph Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    11.03.04
    Beiträge:
    477
    Wie bekomme ich denn Bonjour auf den PC? Und mit welchem Messenger-Programm kann ich das dann alles nutzen? Hat jemand vielleicht auch eine Anleitung, wie man das ganze macht?

    Vielen Dank schonmal für die positive Antwort!!! :)
     
  4. platschi

    platschi Pferdeapfel

    Dabei seit:
    13.12.05
    Beiträge:
    78
  5. thumax

    thumax Gast

  6. dph

    dph Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    11.03.04
    Beiträge:
    477
    danke... trillian habe ich installiert und eigentlich klappt es gut... außer, dass der mac den pc nicht als erstes anschreiben kann.... die messages kommen einfach nicht an. erst wenn der pc die erste message an den mac geschrieben hat, funktioniert es in beide seiten... das ist nervig.. da muss ich wohl noch was rumprobieren... falls jemand einen tipp hat... ;)
     

Diese Seite empfehlen