Netzwerk, incrementelle Sicherung

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von xrjo, 21.02.07.

1. xrjo

xrjo Gast

Hallo, folgende 3 Fragen: erstelle gerade Sicherungskonzept für mein Netzwerk: 3 Rechner: 2 XP, ein macbook
    1Ich werde das macbook mit einem Windowsrechner synchronisieren, diese Dateien werden dann dort gesichert. Es bleiben emails, etc.- wie kann ich Dateien incremetell sichern? geht dies über toast und DVD - incrementell fortlaufend?
    2 für Windows gibt es ja z.B. Ghost - dort kann ich mit einem Image die kompleten Einstellungen - Internet, etc. sichern. Was gibt es da beim Mac?
    3 Für die Gesammtsicherung der Dateien - warscheinlich ca. 10Gb möglich:
    a Firewirebrenner DVD
    b externe Festplatte
    c controller, der Festplatte auf zweite identische spiegelt?
    d Streamer
    Ich brauche etwas, das fast automatisch läuft; neben externer Festplatte ( z.B. bei Virusbefall ) ist ja eine Sicherung auf Wechselmedien sinnvoll oder?
    Herzlichen Dank für die Tipps, Jo

2. mullzk

mullzk Linsenhofener Sämling

a) backups auf DVD (oder früher CD, ZIP, Disketten) sind immer ausdruck einer mangelhaften oder sagen wir zumindest überoptimistischen strategie. wie du richtig feststellst, sollte es automatisch ablaufen - hardware-interventionen wie eben das einlegen einer DVD sind da offensichtlich fehl am platz. damit wirst du dein backup-konzept nicht leben... ganz abgesehen davon, dass du ja mehr backup-platz benötigst als auf einer DVD platz hat, und dann wirds richtig mühsam...
    b) daher: sicherung auf externe platte.
    c) mac und windowsrechner synchronisieren? oops, das dürfte nicht ganz simpel werden. kannst mal mit Synk versuchen. generell gilt: ein richtiges synchronisieren ist bereits in einer homogenen umgebung schwierig und nur selten befriedigend - plattform-übergreifend könnte es dir noch einiges zahnweh bereiten. was das backupen angeht, würde ich eher beide kisten einzeln absichern, dann kannst du den synchronisations-aufwand so gering als möglich halten.
    d) fürs reine backup gibt es meines Erachtens drei unterbereiche:
    - komplett-sicherung auf eine festplatte, von der du im notfall auch booten kannst: das zauberding heisst hier superduper. kann aber nicht inkrementell backupen, d.h. jeder durchlauf dauert relativ lange. eignet sich zB für einen wöchentlichen nachtjob. dieses backup bietet dir auch keine versionierung.
    - inkrementelles dateien-backup. das klassische backup, normalerweise auch inkrementell. in meinen augen ist das oben erwähnte synk hier das aktuell beste für den mac.
    - applikations- und einstellungs-backup: meist nur unbefriedigend, sofern man es auch ausserhalb des obigen komplett-backup abhandeln will. am nächsten kommt unter os x noch das backup, welches du mit einer .mac-mitgliedschaft erhälst. alternative ist iBackup, welches auf demselben mechanismus beruht, aber nicht überall gleich gut funktioniert (und vertrauen in die zuverlässigkeit ist meines erachtens etwas vom wichtigsten bei einem backup-tool)