1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk Harddisk und OS X / XP

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von widu99, 11.12.06.

  1. widu99

    widu99 Granny Smith

    Dabei seit:
    15.11.06
    Beiträge:
    15
    Ich spiele mit dem gedanken ins heimische Netzwerk eine Ethernet harddisk einzubauen, da immer gerade der PC nicht läuft, auf dem die Dateien die man braucht gespeichert sind.
    Wer hat Erfahrungen mit Netzwerkharddisks in gemischten Betriebssystem-Umgebungen und welche sind zuverlässig, schnell, einfach einzurichten und preiswert (... mehr will ich nicht ...).
    Auf folgende Netzwerk-Disks bin ich bei meinen bisherigen Recherchen gestossen:
    - Buffalo LinkStation
    - Freecom Storage gateway
    - WD Essential NetCenter
    - Synology DiskStation

    Aktuell sieht das Netzwerk so aus:
    Internet >> ADSL Modem >> Airport Express >>> div Computer
    ADSL Modem: Zyxel prestige 623ME
    Computer: iMac G5 (10.4.8); iMac intel (10.4.7 und XP/Parallels); IBM Thinkpad wireless
    Drucker angeschlossen an der Airport Express Station

    Da wir im Haus über ein Ethernet Netzwerk verfügen, möchte ich (ausser dem Laptop) nichts mehr über Wireless machen.)
    Meine Frage zum Netzwerkdesign habe ich im Netzwerk Forum gepostet.
    danke für Netzwerkharddiskerfahrungesberichte ....
    -widu
     
  2. siff

    siff Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    19.07.04
    Beiträge:
    674
    Moin,

    dazu gab es in den letzten Ausgaben der c´t immer mal wieder einen Test. Soweit ich die überflogen haben, war bei denen immer irgendwas nicht in Ordnung. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Geräte immer noch nicht in ausreichender Stückzahl verkauft werden, dass sich eine vernünftige Entwicklung lohnt...

    :oops:)
    siff
     
  3. widu99

    widu99 Granny Smith

    Dabei seit:
    15.11.06
    Beiträge:
    15
    alter mac als server

    zu den ethernet bzw. nas laufwerken gibt es ja eine menge berichte in der c't (die ich als mac user nur einmal pro schaltjahr lese), aber ich beziehe die wichtigsten berichte mal als pdf. eine wirklichen favoriten scheint es ja nicht zu geben.

    vielleicht sollte ich meinen alten G3/233 (mit zif G4 karte) aus dem Keller ausgraben und diesen zum server ummodeln.
    geht das noch mit os 9 oder brauche ich os x? hatte früher panther drauf laufen ... seeehhhrrr laaangggsssaaaammmm

    cheers
    -widu
     

Diese Seite empfehlen