• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk Harddisk und OS X / XP

widu99

Granny Smith
Registriert
15.11.06
Beiträge
15
Ich spiele mit dem gedanken ins heimische Netzwerk eine Ethernet harddisk einzubauen, da immer gerade der PC nicht läuft, auf dem die Dateien die man braucht gespeichert sind.
Wer hat Erfahrungen mit Netzwerkharddisks in gemischten Betriebssystem-Umgebungen und welche sind zuverlässig, schnell, einfach einzurichten und preiswert (... mehr will ich nicht ...).
Auf folgende Netzwerk-Disks bin ich bei meinen bisherigen Recherchen gestossen:
- Buffalo LinkStation
- Freecom Storage gateway
- WD Essential NetCenter
- Synology DiskStation

Aktuell sieht das Netzwerk so aus:
Internet >> ADSL Modem >> Airport Express >>> div Computer
ADSL Modem: Zyxel prestige 623ME
Computer: iMac G5 (10.4.8); iMac intel (10.4.7 und XP/Parallels); IBM Thinkpad wireless
Drucker angeschlossen an der Airport Express Station

Da wir im Haus über ein Ethernet Netzwerk verfügen, möchte ich (ausser dem Laptop) nichts mehr über Wireless machen.)
Meine Frage zum Netzwerkdesign habe ich im Netzwerk Forum gepostet.
danke für Netzwerkharddiskerfahrungesberichte ....
-widu
 

siff

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
19.07.04
Beiträge
674
Moin,

dazu gab es in den letzten Ausgaben der c´t immer mal wieder einen Test. Soweit ich die überflogen haben, war bei denen immer irgendwas nicht in Ordnung. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Geräte immer noch nicht in ausreichender Stückzahl verkauft werden, dass sich eine vernünftige Entwicklung lohnt...

:oops:)
siff
 

widu99

Granny Smith
Registriert
15.11.06
Beiträge
15
alter mac als server

zu den ethernet bzw. nas laufwerken gibt es ja eine menge berichte in der c't (die ich als mac user nur einmal pro schaltjahr lese), aber ich beziehe die wichtigsten berichte mal als pdf. eine wirklichen favoriten scheint es ja nicht zu geben.

vielleicht sollte ich meinen alten G3/233 (mit zif G4 karte) aus dem Keller ausgraben und diesen zum server ummodeln.
geht das noch mit os 9 oder brauche ich os x? hatte früher panther drauf laufen ... seeehhhrrr laaangggsssaaaammmm

cheers
-widu