• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk aus PowerMac G5, iBook G4 und Intel Core Solo Mac Mini

Loerny

Gast
Hallo! :cool:
Suche krampfhaft nach einer Erklärung oder einem Tutorial, wie ich die drei Kisten miteinander vernetze.
Ziel ist es, das der Mac Mini quasi der Server ist, an dem USB-Platten hängen, auf die ich mit den anderen beiden Systemen zugreifen kann! :-D
Außerdem wäre der Mac MIni per Airport mit dem Internet verbunden, das sollte auch ans iBook und an den PowerMac "weitergegeben" werden.
Drucken im Netzwerk über USB-Drucker am Mac Mini wäre super (Canon Drucker am Mac Mini)!
Ein Traum wäre noch der Zusatz: Verbindung von iBOok und Mac Mini (als Server) per Airport, und zwischen Mac Mini und PowerMac via Ethernet!!
BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE!!!!!!!!!!!!! AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH! :( :) ;) :eek:
DANKE!!!
Haut drauf,
Björn

P.S. Server-Version von Tiger wäre verfügbar!
 

Hairfeti

Gast
Mann eh, der Junge hat wirklich mehr als er benötigt und weiß einfach nichts damit anzufangen ...

Manche blicken eben sogar in ihrem großen Reichtum nicht mehr durch ...

Ab diesem Zeitpunkt sollte man mal über sein Leben etwas nachdenken, ob da vielleicht was nicht stimmt ...

Ist nur ne Meinung und soll keine Hilfe sein ...
... die Hilfe kommt sicher gleich von anderen, warte bitte noch ein kleines Weilchen ...

Herzlich Willkommen im Forum ...
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Erstmal was grundlegendes. Willst du ein drahtloses oder drahtgebundenes Netzwerk?!

Da dein Mini schon per Airport am Netz hängt ist es kein Problem die anderen Rechner (falls sie ebenfalls über WLAN verfügen) ans Netz zu kriegen. Dann sind sie alle mit dem WLAN Router verbunden und können sich auch unter einander unterhalten.

Willst du was kabelgebundenes brauchst einen Switch und 3 Netzwerkkabel. Von der Topology ist es genau so wie das drahtlose netz ein Stern-Netzwerk. Soll heissen, der Switch ist das zentrale Element und alle Rechner sind genau damit verbunden.

Sobald die Dinger verbunden und konfiguriert sind (DHCP oder fixe IPs) musst du nur noch die Dienste einrichten. kein Plan wie das bei Mac OS X Server ist.. beim normalen Tiger kann man das in den Systemeinstellungen unter "Sharing" machen.