• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk 10.4 + 10.3 + Speedport W501V

Registriert
24.01.07
Beiträge
52
Hallo Leute, ich möchte euch mal wieder um Hilfe bitten:

Hab auf meinem iMac G3 jetzt 10.3 Panther und möchte mich in das bestehende Netzwerk einklinken.
Ich hab den Router Speedport W501V (T.com), der auf DHCP eingestellt ist. Mit meinem MacBook komme ich sowohl über W-LAN als auch über den Ethernetanschluss per DHCP ganz bequem ins Internet. Ich bekomme einen passende IP und fertig.

Bei dem iMac siehts da ganz anders aus (erst seit 10.3, vorher gings auch):
Wenn ich die IP auf DHCP einstelle, so holt er sich zwar eine, die entspricht aber nicht der des Netwerkes. (iMac holt sich bsp.weise 169.254.172.164, die Standard IP ist aber 192.168.2.XXX)
Ich hab auch schon versucht, die IP manuell freizugeben und dem Router zu verklickern, die durchzulassen. Der Router (erreiche ich nur vom MacBook) speichert die dann auch brav als statische IP ab, durchlassen tut er sie aber nicht (auch wenn das MacBook die statische IP hat, lässt er sie nicht durch)

Ich könnte verzweifeln! Bitte helft mir und sagt, was ich falsch mache!
Danke im Voraus,

Paul
 

ibook_g4

Gast
Mhm ins. einfach hamachi auf beiden rechnern!
sobald der imac den internet hat!
 
Registriert
24.01.07
Beiträge
52
naja. das is ja das Problem. In erster Linie geht s mir darum, mit dem iMac ins Internet zu kommen. Auf MacBook und umgekehrt kann ich mit dem iMac mit "gehe zu" ohne Probleme zugreifen. Jedoch komme ich mit dem iMac nicht durch den Router ins Internet. Wie gesagt, möglich muss es sein, vor 10.3 gings auch

aber danke schonmal, ich werde das programm mal ausprobieren!
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Da fällt mir auch nichts zu ein. Du könntest, falls keine besseren Tipps kommen, einfach Internet Sharing auf dem Macbook aktivieren und per Ethernet oder Firewire an den iMac weitergeben. Ist aber eher gesagt nur eine Notlösung.

Gruß Stalefish
 
Registriert
24.01.07
Beiträge
52
Ich hab deshalb mal den freundlichen T-Obnline-Kundensupport angerufen. Er hat mir dann gezeigt, wie ich den DHCP ausmache. (Die Einstellung hatte ich zwar auch gefunden, nur nicht die Reboot-Funktion von dem Teil). Ja und nach einigem Gemehre und probiere hat auch alles wieder funktioniert - mit festen IPs. Danke trotzdem. (Das Internetsharing hatte ich auch probiert, ist aber dann insofern doof, dass ich das MacBook immer anhaben muss, wenn meine Mutter mit ihrem iMac ins Interner wollte)
 

le-dude

Granny Smith
Registriert
18.07.06
Beiträge
15
Ich habe heute das Speedport W 501v von der TCOM bekommen.
Mein altes DSL Teledat 300 Lan sei zu alt für eine 16000er Leitung, hat man mir gesagt.
Kann ich den w 501v Router auch als ganz normales DSL Modem nutzen, und Internetverbindung
über Ethernet-Kabel laufen lassen?
Kann ich weiterhin mit Safari arbeiten?
Soll ich weiterhin die PPoE Einstellung belassen?
Muss ich die DHCP Einstellung vornehmen?
Ist das W501v geeignet für die 16000er Leitung?
Die schnelle Leitung ist mir am wichtigsten, Internet Telefonie und Wlan sind 2-rangig.
Falls der neue Router Eurer Meinung für meine Zwecke untauglich ist, welche Mac-tauglichen DSL MODEMS, die eine 16000er Leitung zulassen, könnt Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schon im Vorraus.