• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzteil total heiß

  • Ersteller Sumsehummel
  • Erstellt am

Sumsehummel

Gast
Hallo Appler,

ich habe mein iBook G4 seit Januar. Vor ca. 2 Monaten wurde mir von Apple der Akku ausgestauscht, weil bei einigen Besitzern Schäden wegen Überhitzung aufgetreten sind. Und - vielleicht empfinde ich es ja auch nur seitdem so - auf alle Fälle wird das Netzteil total heiß beim Aufladen. Für mein Emfinden fühlt sich das nicht mehr als eine normale Erwärmung an.
Kennt das jemand von Euch? Sollte ich mir Sorgen machen?
 

alex_20

Allington Pepping
Registriert
25.01.05
Beiträge
189
Nun ja, wird das Netzteil denn genauso heiß, wenn du dein iBook ohne Akku und dann mit Netzteil betreibst ?

Die Wärmeentwicklung müsste in beiden Fällen gleich sein, denn der Netzadapter ist dann unter Belastung. Wenn jetzt hingegen beim Aufladen der Netzadapter wärmer wird als bei Netzbetrieb des iBooks, dann würde ich mal bei Apple anrufen und nachfragen.

greetz alex
 

mackerziege

Gast
alex_20 schrieb:
Wenn jetzt hingegen beim Aufladen der Netzadapter wärmer wird als bei Netzbetrieb des iBooks, dann würde ich mal bei Apple anrufen und nachfragen.

greetz alex
beim aufladen wird strom fürs laden und eben den normalen betrieb gebraucht, daher kann das beim laden wärmer sein als im aufgeladeden netzbetrieb.
 

Macro

Gast
Sumsehummel schrieb:
Hallo Appler,

ich habe mein iBook G4 seit Januar. Vor ca. 2 Monaten wurde mir von Apple der Akku ausgestauscht, weil bei einigen Besitzern Schäden wegen Überhitzung aufgetreten sind. Und - vielleicht empfinde ich es ja auch nur seitdem so - auf alle Fälle wird das Netzteil total heiß beim Aufladen. Für mein Emfinden fühlt sich das nicht mehr als eine normale Erwärmung an.
Kennt das jemand von Euch? Sollte ich mir Sorgen machen?

Hey

Habe mein iBook seit über einem Jahr und die gleichen Erfahrungen mit der Temperatur des Ladegerätes. Ich passe schon auf, wo ich es hinlege. Aber nach einem Jahr habe ich noch keine Probleme mit Akku oder Netzteil. Scheint normal zu sein.

Gruß aus dem Rheinland
Michael
 

theblum

Roter Delicious
Registriert
08.06.05
Beiträge
95
Hallo

Hab seit ca 3 Monaten ein Powerbook 12"
Genau das gleiche habe ich auch festgestellt:

Wenn ich den Akku auflade wird das kleine Netzteil sau heiss!!
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
ahoi!

bei meinem 15er powerbook das gleiche symptom. gleichzeitiges hardcorezocken und aufladen vom akku macht das netzteil warm ;)

tüdelü
 

weebee

Gast
Das ist normal; je nach Leistungsabgabe wirds unterschiedlich warm:
- Book nicht angeschlossen: Netzteil muss nix leisten, wird nur leicht warm
- Book angeschlossen, Akku voll, keine rechenintensiven Aufgaben: Netzteil ist schön warm
- Extremfall: Book muss schwer arbeiten und der Akku war leer und wird geladen: Netzteil erwärmt sich so, dass es sich "heiß" anfühlt. Das sind etwa 40…50 °C. Wenn der Akku geladen ist, wirds wieder (etwas) kühler.
 

thumax

Gast
Ich benutze mein PB-Netzteil seit längerem erfolgreich zum Verarbeiten von Schrumpfschlauch. Keine Probleme bisher und das Design stimmt auch. :p