• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzteil explodiert!!! Powermac G4

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Hi,
heute gab es in Berlin ein schönes Unwetter. Anscheinend ist ein blitz eingeschlagen, aufeinmal baaaaam powermac verabschiedet sich und es riecht sehr schön ;) Strom war komplett weg. Sicherung wieder neu reingetan und Strom ging wieder. Nur der Powermac nicht. Beim öffnen musste ich feststellen das es aus dem Netzteil leicht verbrandt riecht. Meine Annamhme: Netzteil kaputt.

Wisst ihr wo man ein neues, passendes bekommt?
Gehen auch Netzteile von normalen PC's?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich habe heute einen G4/400 "geschlachtet". Ich kann zwar nicht garantieren, das das Netzteil funktioniert, weil ich das Gerät als defekt gekauft habe und mich ledlich das Gehäuse interessierte, aber ich kann Dir gerne das Ding zu kommen lassen und Du schaust ob es Dir hilft deinen Mac zu reanimieren.

Gruß Stefan
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
eine etwas sehr irreführende überschrift, meinst du nicht?

iPoe
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

ich würde hier mal anrufen. die machen eine guten eindruck:

CARD Services (Reparatur, Installation, Beratung, Systemoptimierung...)

Ritterstraße 3
10969 Berlin
0 30 / 61 50 80 40 (Telefon)
0 30 / 61 50 80 44 (Fax)
http://www.card-services.de
[email protected]

hier gibts mehr adressen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
wenn das gehen würde währe es perfekt!
hast du auch einen torx-schraubendreher oder was man da braucht?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Du brauchst einen Kreuzschlitzschraubendreher für die eine Schraube die das Netzteil innen an dem Metallsteg hält, auf dem auch der Laufwerkskäfig aufliegt und einen normalen Innensechskant (Imbus) für die 3 Schrauben außen an der Gehäuserückwand - zumindest beim G4/400. Keine Ahnung, was Du für einen hast, bzw. welche Schrauben dort drinstecken.

Gruß Stefan
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
die computerbezeichung ist Powermac G4 AGP-Grafik

meine frage war noch ob man auch ein normales vom pc nutzten kann! ist soetwas möglich?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

meines Wissens nein, weil die Anschlüsse am Mainboard anders sind.

Gruß Stefan
 

chw

Gast
Hallo,

Hänge mich hier mal dran. Habe seit Freitag ebenfalls einen Powermac G4 (400MHz AGP). Leider geht er nun nicht mehr. Wenn ich den Netzstecker reinstecke fängt er an zu fiepen. (Fährt auch nicht mehr hoch!) Ich denke mal das das Netzteil kaputt ist.
Wollte nun ein ATX-Netzteil einbauen. Es gibt zahlreiche Adapter von 24 pol (Netzteil) auf 20 pol (Mainboard). Hat schon jemand Erfahrung damit? Oder bessere Vorschläge/Hinweise?