• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzordner Linux Parallels

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, unter Parallels-Linux einen Netzwerkordner einzurichten. Die Option wird ja nicht unterstützt und ich weiß nicht, wie ich jetzt Daten von der Mac Partition in Linux nutzen kann, ohne zB die Daten auf eine CD zu brennen und dann übers optische Laufwerk reinzuladen. Meine USB-Festplatte wird leider nicht unter parallels Linux erkannt und mit boot-camp will ich mich jetzt auch nicht unbedingt rumärgern.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammlet.

Gruß
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Da sich Parallels und der Mac im selben Netzwerk befinden, müssten die sich auch ohne den Parallels Shared Folder sehen können. Versuch, den virtuellen Rechner anzupingen bzw. von Parallels aus den echten Rechner.
Wenn du die SMB-Freigabe in OS X aktiviert hast, solltest du ganz normal auf den Mac zugreifen können. Unter GNOME gibt man dazu in die Adresszeile ein:
smb://x.x.x.x/computername

x.x.x.x = IP-Adresse im Netzwerk
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Vielen Dank Helge. Leider hat es nicht so ganz hingehauen oder ich habe was falsch gemacht. Vom Mac aus kann ich die Linux VM anpingen. Doch verbinden geht nicht, da kriege ich die Fehlermeldung, dass die Adress auf demselben Rechner liegt und ich einen Netzerkordner einrichten soll.
Über Linux kriege ich keine Verbindung zustande. Anpingen ist nicht erfolgreich und verbinden geht dann schon gar nicht.

Was mache ich falsch?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
sperrt vieleicht die Mac- oder die Linux-Firewall die Zugriffe?