1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzlaufwerk automatisch mounten, wie geht das?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Siderius, 13.03.06.

  1. Siderius

    Siderius Gast

    Hallo,

    ich habe da ein altbekanntes Problem: Ich möchte gerne ein Netzlaufwerk beim Start meines Mac automatisch mounten.

    Es gibt dafür ein Applescript-Programm, das auch in diesem Forum diskutiert wurde. Ich habe das Applescript als Programm in die Startobjekte gezogen (natürlich habe ich es vorher auf die tatsächliche Adresse meines Netzlaufwerks individualisiert). Das Script selbst liegt in den Dokumenten. Wenn ich den Mac starte, bekomme ich die Fehlermeldung "-36". Wenn ich das Script direkt klicke, mountet das Laufwerk ohne Probleme.

    Ich verzweifle allmählich. Helfe mir, wer kann.

    Sid
     
  2. sparky76

    sparky76 Jonathan

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    83
    Hm, warum so kompliziert? Ziehe einfach das Laufwerkssymbol in Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte. Damit wird das Laufwerk bei jedem Start, bei dem Du Dich als Nutzer anmeldest, gemountet.

    Aus welchem Grund so kompliziert? Hast Du etwas Bestimmtes vor?
     
  3. Mac_MjTom

    Mac_MjTom Gast

    Hatte aber auch schon mal das Problem, dass es nicht funktioniert hatte. Ist aber auf alle Fälle die einfachste Lösung.
     
  4. Siderius

    Siderius Gast

    Dateityp: Unbekannt

    Hallo Sparky, Hallo Mac_MjTom,

    vielen Dank für den Vorschlag. Eure Methode habe ich auch schon probiert. Ich habe das Laufwerk auf die Startobjekte gezogen. Aus irgendwelchen Gründen erkennt aber mein Mac das Laufwerk nach dem Neustart nicht. Als Dateityp nennt mir die Registerkarte "Startobjekte": Unbekannt.

    Ergibt das einen Sinn für Euch?

    Sid
     
  5. Mac_MjTom

    Mac_MjTom Gast

    Welche Os X Version hast Du?
     
  6. sparky76

    sparky76 Jonathan

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    83
    und vor allem: Welches Laufwerk welches Betriebssystems willst Du verbinden?
     
  7. Siderius

    Siderius Gast

    Mac und PC

    Hallo Mac_MjTom, Hallo Sparky,

    hier kommt wahrscheinlich das Problem: das Netzlaufwerk verbindet meinen Mac mit einem PC, der unter Windows XP läuft. Wie gesagt, bei manueller Verbindung gelingt das ohne Probleme, nur das automatische Mounten klappt nicht.

    Meine OS X-Version ist 10.4.5
     
  8. Netzfloh

    Netzfloh Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    13.02.06
    Beiträge:
    255
    Ich habe mir das einfach mit dem Automator gemacht: Server abfragen (Adresse eingeben), Server verbinden, fertig. Abspeichern als Programm und in den Autostart.

    Den Tip mit dem Reinziehen kann ich leider nicht nachvollziehen, da kommt bei mir ein Icon mit Wölkchen, respektive es wird von der Seitenleiste gelöscht.

    Zum Problem @Siderius: Vielleicht ist der Server zu langsam und es kommt zum Fehler beim Abfragen?
     
  9. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Bitte aufs richtige Forum achten!
     

Diese Seite empfehlen