• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzlaufwerk automatisch mounten, wie geht das?

  • Ersteller Siderius
  • Erstellt am

Siderius

Gast
Hallo,

ich habe da ein altbekanntes Problem: Ich möchte gerne ein Netzlaufwerk beim Start meines Mac automatisch mounten.

Es gibt dafür ein Applescript-Programm, das auch in diesem Forum diskutiert wurde. Ich habe das Applescript als Programm in die Startobjekte gezogen (natürlich habe ich es vorher auf die tatsächliche Adresse meines Netzlaufwerks individualisiert). Das Script selbst liegt in den Dokumenten. Wenn ich den Mac starte, bekomme ich die Fehlermeldung "-36". Wenn ich das Script direkt klicke, mountet das Laufwerk ohne Probleme.

Ich verzweifle allmählich. Helfe mir, wer kann.

Sid
 

sparky76

Jonathan
Registriert
06.07.05
Beiträge
83
Hm, warum so kompliziert? Ziehe einfach das Laufwerkssymbol in Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte. Damit wird das Laufwerk bei jedem Start, bei dem Du Dich als Nutzer anmeldest, gemountet.

Aus welchem Grund so kompliziert? Hast Du etwas Bestimmtes vor?
 

Mac_MjTom

Gast
Hatte aber auch schon mal das Problem, dass es nicht funktioniert hatte. Ist aber auf alle Fälle die einfachste Lösung.
 

Siderius

Gast
Dateityp: Unbekannt

Hallo Sparky, Hallo Mac_MjTom,

vielen Dank für den Vorschlag. Eure Methode habe ich auch schon probiert. Ich habe das Laufwerk auf die Startobjekte gezogen. Aus irgendwelchen Gründen erkennt aber mein Mac das Laufwerk nach dem Neustart nicht. Als Dateityp nennt mir die Registerkarte "Startobjekte": Unbekannt.

Ergibt das einen Sinn für Euch?

Sid
 

sparky76

Jonathan
Registriert
06.07.05
Beiträge
83
und vor allem: Welches Laufwerk welches Betriebssystems willst Du verbinden?
 

Siderius

Gast
Mac und PC

Hallo Mac_MjTom, Hallo Sparky,

hier kommt wahrscheinlich das Problem: das Netzlaufwerk verbindet meinen Mac mit einem PC, der unter Windows XP läuft. Wie gesagt, bei manueller Verbindung gelingt das ohne Probleme, nur das automatische Mounten klappt nicht.

Meine OS X-Version ist 10.4.5
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Ich habe mir das einfach mit dem Automator gemacht: Server abfragen (Adresse eingeben), Server verbinden, fertig. Abspeichern als Programm und in den Autostart.

Den Tip mit dem Reinziehen kann ich leider nicht nachvollziehen, da kommt bei mir ein Icon mit Wölkchen, respektive es wird von der Seitenleiste gelöscht.

Zum Problem @Siderius: Vielleicht ist der Server zu langsam und es kommt zum Fehler beim Abfragen?