• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netwerktest

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Wir haben einen neuen SUN Server bekommen das Wochenende. Vorher hatten wir einen 7 jahre alten Server.

Der neue hat nun viel kapazität.

Meine Meinung nach ist der zu langsam. der Speedvorteil zum alten sind schlappe 1MB/sek. D.h. anstatt 10.5MB/s jetzt 11.5MB....

Meiner Meinung kanns das nicht sein vorallem für einen knapp 100 000 Euro teuren Server. Ich fänds enttäuschend, ich erwarte mindestens eine Steigerung auf 30MB/sek...ist das realistisch (wir haben kein 1000er netz)

Gibts ein Tool wo man das Netzwerk testen kann (Speed usw)?
Kann man mit spezifischen einstellungen zum beispiel Ethernet Vollduplex usw was rausholen? ich habe jetzt automatisch.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Doofe Frage: Mit was für nem Gerät ziehst du denn vom Server? Kann es sein, dass der Client eher überlastet ist?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Mit meiner Workkiste, siehe Signatur.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Wahrscheinlich müsste der Dual G5 mit den Datenraten zurecht kommen (festplatte und bus etc). Hast du schonmal versucht mit mehreren Geräten drauf zuzugreifen?

GB-Ethernet könnte theoretisch 125 MB/s schieben.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich möchte ja von unserem Server runterziehen. Vom neuen. (1000er netz haben wir ja nicht....)

Jetzt ist praktisch niemand im Geschäft... und die Datenrate ist immer noch so schlecht... an was könnte das liegen?

Kann man mit irgendeinem Tool testen wie schnell es geht, bzw. wie schnell man auf den server zugreifen kann?
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
100/8=12,5=maximal mögliche transferrate bei einem 100 netz
mfg
action
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
wir haben extra neue Kabel vo der Steckdose zum Mac bekommen, wegen dem schnelleren Server. Für was... kann das sein dass der man mit was zwischen 100er netz und 1000er netz was hat?

Ich habe gerade gesehen, das wir Voll Duplex 100baseTX haben.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
was hat die rechenkapazität mit netzwerkspeed zu tun? da haben ja wieder mal die richtigen leute entscheidungen getroffen...
mehr wirst du aus deinem 100 mbit netz nicht herausbekommen - wie nutzt ihr den server? DB? File?

iPoe
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Also Der Server wurde hauptsächlich aus Platzgründen ersetzt. der Alte war einfach zu voll, also mit der Kapazität am Anschlag. Der Server wird bei uns als Fileserver benutzt, d.h. via Datenbanksoftware (OPIX).

Wir hatten immer SUN darum ist es auch gut nicht zu wechseln. Teuer war ein automatisches Archivierungssystem, welches Daten selber archiviert...das alleine war 38000 Euro....

Zudem muss immer gewährleistet sein das 7 TB online sind und keine Datenverluste entstehen.
Ob das nun eine Gute entscheidung war sei dahingestellt. Unser Systemadmin wird schon wissen.

Meine Meinung nach nicht... ich wäre umgestiegen auf ein Apple Xserver mit RAID.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Heheh.. Lustig heute habe ich einen Durchsatz von 35MB/sek... das ist schon besster... und vorallem das bei einem 100MBit Netzwerk. (es wurden keine 1000er Leitungen gelegt, auch der Switch ist ein 100er....)