• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netatmo zeigt 2,6°C höher an als ein Thermometer

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Hallo,

in meinem Gewächshaus, das ich nur soviuel heize dass die Temperatur möglichst nicht unter 0°C fällt habe ich ein Innenmodul und einen klassischen Thermometer.
Vorhin habe ich beide Werte verglichen: Thermometer: 0°C, Netatmo:+2,6°C.
Da, wie gesagt 0°C der kritische Punkt ist ist es für mich wichtig dass der von Netatmo gemessene Wert zuferlässig ist.
Ist es möglich den Fühler auf den Wert des Thermometers zu kalibrieren?

Mit freiundlichen Grüßen
Alooha
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ja, du kanns in der Netatmo App jeden Sensor einzeln Kalibrieren:

  • Menüsymbol oben links drücken
  • Einstellungen wählen
  • Station auswählen
  • Nach unten scrollen und Kalibrieren wählen
  • Temperaturunterschied für den entsprechenden Sensor konfigurieren
IMG_0004.jpg IMG_0005.jpg IMG_0006.jpg IMG_0007.jpg IMG_0008.jpg
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Vielleicht stimmt auch der Wert des Thermometers nicht?
Stell mal für ne Nacht den Netatmo Aussenfühler nach draußen und vergleiche die Werte mit den Umliegenden Benutzer auf
https://weathermap.netatmo.com
Ansonsten hat dir @wir43 ne Perfekte Anleitung da gelassen.Top
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Hallo,
vielen, vielen Dank.
Ich bin ein wenig beschämt weil ich das eigentlich auch selbst hätte finden können. Ich habe wohl mal wieder zu früh zur Feder gegriffen!
Ich gehe einfach mal davon aus dass mein Thermometer den richtigeren Wert anzeigt und werde den mit einem zweiten Thermometer kontrollieren.
Mit freundlichen Grüßen
Alooha
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Viele Thermometer gehen erstaunlich falsch, Sensoren übrigens auch. Die Netatmo hat eine Toleranz von +- 0,3°C. Ob sie vorher kalibriert sein muss, weiß ich nicht, vermute es aber. Sie mit einem (oder zwei) alten Thermometer zu kalibrieren, ist fahrlässig.

Da würde ich mal recherchieren, wie man das besser macht.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Es gibt auf Facebook eine Geschlossenen Gruppe die sich "Netatmo Community Deutschland" nennt,dort werden Fragen von anderen Netatmo Benutzern recht Kompetent und schnell Beantwortet.
Das Offizielle Forum (Englisch) https://forum.netatmo.com ist auch ganz Hilfreich.
Übrigens scheinen die Temperaturwerte der Wetterstation wohl ziemlich genau zu stimmen,jedenfalls liesst man selten bis nie das die Werte nicht stimmen könnten,einzig bei den Feuchtigkeitswerten hört man immer mal wieder von Unrealistischen Werten,zumindest gab es Probleme mit den älteren Modellen. Bei den neueren Modellen wurden wohl andere Sensoren verbaut.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Kann man die zur Schau Stellung seiner Werte auf der Karte eigentlich deaktivieren?

Wollte mir auch sowas kaufen, nur wenn sich das nicht deaktivieren lässt, kommt sowas nicht in Frage...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Nilpferd002 Ja, das kannst du deaktivieren.

Edit: Siehst du auf dem 4. Bild oben in meinem Beitrag. Die OPtion "Werden sie Mitwirkender" muss dann deaktiviert werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein Thermometer kannst du übrigens ganz einfach überprüfen, indem du es in ein Gemisch von Wasser und Eis tauchst, am besten in einer Thermoskanne. Solange in dem Wasser/Eis-Gemisch noch Eis enthalten ist beträgt die Temperatur exakt 0°C. Erst wenn das Eis vollständig geschmolzen ist kann die Temperatur des Wassers ansteigen.

MACaerer
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Kann man die zur Schau Stellung seiner Werte auf der Karte eigentlich deaktivieren?

Wollte mir auch sowas kaufen, nur wenn sich das nicht deaktivieren lässt, kommt sowas nicht in Frage...

Nur aus Neugierde,was spricht dagegen seine Werte des Außen Modul mit anderen zu teilen?
Es werden ja nur die Außen Temperatur und Luftfeuchtigkeit geteilt. Wer noch einen Regenmesser und Windmesser hat auch noch diese Werte.
Man gibt ja damit nichts Privates von sich preis,sondern nur die momentanen Außen Werte.
Ich finde es ganz interessant was für unterschiedliche Werte oft zu sehen sind.
In meinem Umkreis von 1000m hat es 38 Weitere User die ihre Werte zurverfügung stellen.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

irishgras

Alkmene
Registriert
20.02.13
Beiträge
30
Falls es die Angst ist das Leute sehen das man so wohlhabend ist und sich eine Wetterstation für ein paar Hundert € (in max Konfig) leisten kann und sich denken: "da ist bestimmt was zu holen."

Könnte man z.B auch zwei Straßen weiter oder die nächste Hauptstraße angeben.

Ich persönlich finde das System lebt vom mitmachen und die Nutzerkarte war mein wichtigster Kaufgrund.