• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nerviger Lüfter beim 12" PB 1,5 Ghz 80 GB

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Mein Problem: Ich hab schon mächtig viel versucht, das Lüfterverhalten meines PBs zu ändern. Der Lüfter springt mit 48° CPU-Temp an, kühlt runter bis 43°, springt wieder bei 43° an. Bei 0 Last (es läuft also eigentlich gar nix, CPU-Auslastung vielleicht 8% bei der Einstellung "minimal") heißt das: nach ner halben Stunde beginnt das Lüften, er lüftet eine Min, 3 Min Ruhe, 1 Min lüften... Abgesehen davon, dass ich davon genervt bin, springen mir die Leute in der Uni-Bibliothek an den Hals.
Das Lüften bei diesen Temperaturen ist nicht nötig. Vor x Updates setzte der Lüfter erst bei 63° CPU-Temp ein, was noch wirklich großzügig bemessen ist.

Mein Vorgehen: Ich habe, wie ichs im Netz gefunden habe, versucht die entsprechende Kernel-Extensions auszutauschen, wie es hier beschrieben ist: http://www.tafkas.org/tutorials/leiserluefterbeim12zollpowerbook/index.html
Dieses Vorgehen scheint bei allen PB-Besitzern geklappt zu haben. Jedoch nicht beim 1,5 GHz-Modell (ich habe das schon im MacUser.de-Forum besprochen und manche haben diese Methode ausprobiert mit dem beschriebenen Ergebnis).

Meine Vermutung: Ich wollte dieses Ergebnis nicht einsehen und bin übrigens drauf und dran mein ansonsten heiß geliebtes 12" PB zu verkaufen und mir deswegen ein MacBook (Pro) zu kaufen.
Bei Gravis und M&M Trading meinten die Verkäufer, dass die Symptomatik sich danach anhört, dass Apple mittlerweile das Problem nicht via -kext sondern mit einem Firmupdate gelöst hat. Und da könnte man nicht ran.
Ist das so? Weiß es jemand anders?
Gibt es noch Hoffnung für mich und mein PB? (Theatralik in dieser Frage ist beabsichtigt).
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich habe vor spaß mal diese andere kext eingespielt. ändert bei mir auch nix.