• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.NEF Dateien automatisiert umbenennen in OS X?

Ogla

Jonagold
Registriert
11.10.06
Beiträge
20
Hallo.

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich würde gerne NEF Raw-Dateien auf dem Mac automatisch nach Aufnahmedatum umbenennen und sortieren lassen und suche dafür ein passendes Programm. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Grüsse
Ogla
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das kann Capture NX im Stapelmodus. Ich weiss nicht wie das bei anderen Programmen ist.
Du kannst bei dem Dateinamen einstellen, wie Bilder dann heissen sollen.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ich würde mir einen Autmoator Plugin für den Finder machen. Wenn du willst kann ich dir das schnell machen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ups, nur umbenennen o0(hätte besser lesen sollen)....
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
So würde ich es machen:

Diesen Workflow als Plugin sichern (Plugin für Ordneraktionen) und einem Ordner anhängen, in dem die RAW-Fotos gespeichert werden sollen.
In diesem Beispiel wäre der Workflow einem übergeordneten Ordner angehängt (nennen wir in Pictures). RAW werden automatisch in den Zielordner verschoben und umbenannt. Wenn Du die laufende Nummer vor das Datum setzt, wird nach diesen sortiert, ansonsten nach Datum (wenn es wie im Bild eingestellt ist)

Da ich mich mit RAW nicht auskenne, weiss ich nicht, ob der Suffix wirklich wie im Beispiel ist



Gruss
 

Ogla

Jonagold
Registriert
11.10.06
Beiträge
20
Entschuldigt bitte die späte Antwort, ich war zwischendrin in Urlaub und hatte wider Erwarten keinen Internet-Anschluß vor Ort.

Vielen Dank für die Antworten, ich werde das gleich mit den im Urlaub geschossenen Fotos umsetzen.

Ein mögliches Problem was ich aber an der Automator-Aktion auf den ersten Blick sehe ist, daß dieser Workflow mit dem Datum der Datei arbeitet. Ich benutze auf Reisen eine transportable Festplatte als Backup. Wenn ich nun die Fotos auf den Mac kopiere, ersetzt dieser das Erstellungsdatum des Fotos mit dem Datum des Kopierens. Oder mache ich gerade einen Denkfehler?

Viele Grüße
 

Ersnst

Idared
Registriert
17.10.06
Beiträge
26
Wie wärs mit "a better finder rename". Dieses Programm könnte dir helfen.