• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Navigon fürs Iphone 75€

k0rben

Fießers Erstling
Registriert
03.06.08
Beiträge
125
Funktioniert auch offline, das ist ja der Sinn des ganzen ... Es ist Kartenmaterial von ganz Europa vorhanden.
 

morn76

Idared
Registriert
30.06.08
Beiträge
25
Danke an alle die, die Software schon mal getest haben. Hört sich doch schon mal ganz gut an. ;)
Was mich noch interessieren würde, ist die Funktion für Fahrradfahrer und Fußgänger.
Hat irgendjemand schon Erfahrungen sammeln können?
Und wie ist der GPS Empfang in Großstädten (Berlin, Hamburg, ..)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Danke an alle die, die Software schon mal getest haben. Hört sich doch schon mal ganz gut an. ;)
Was mich noch interessieren würde, ist die Funktion für Fahrradfahrer und Fußgänger.
Hat irgendjemand schon Erfahrungen sammeln können?
Und wie ist der GPS Empfang in Großstädten (Berlin, Hamburg, ..)
Gestet habe ich es noch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass du dem Akkustand zusehen kannst wie er sinkt.
 

Wolverine

Fießers Erstling
Registriert
16.09.08
Beiträge
131
Hallo
Gibt es auch wie beim "normalem Navi" auch die FreshMaps ?
 

morn76

Idared
Registriert
30.06.08
Beiträge
25
da würd ich mir so ne Schutzhülle mit nem Akkupack dazuholen ... kann mir nicht vorstellen, dass der Akku das lange mitmacht wenn andauernd das Display läuft und das GPS Modul noch dazu o_O

Mir würde es auch schon reichen, wenn man nur durch die Sprache navigiert wird. Dabei bleibt das Display aus. Beim Radfahren oder Gehen braucht man sowieso das Display nicht. Man fährt ja keine 50 k/mh wie ein Auto in der Stadt. Dadurch ist die Gefahr eine Abbiegung zu verpassen eher gering.

Wäre aber schon gut wenn das Navi auch ohne Display und externe Stromquelle 3-4h durchhalten würde.

Bin gespannt was die Realität zeigt....
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Hallo.
Konnte die app mal testen.Von mir zu Hause bis zum Fitness Studio(ca. 10km).
Habe ein iPhone 3g 16GB und ein Pioneer DEH4100SD Autoradio. Das iPhone ist mit dem USB Kabel an das Autoradio angeschlossen.
Nach max. 2 min ist das GPS Signal gefunden und es geht los.Sprachausgabe kommt über die Autoboxen, genau wie die Musik vom iPhone.
Die Navigation verlief ohne probleme. Keine Aussetzer oder Abstürze, trotz Navigation und Musik gleichzeitig.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Morgen gehe ich in die Stadt und probiere die Navigation zu Fuss aus.
Bis jetzt bin ich begeistert und bereue den Kauf nicht.

mfg CASper179
 

markusob

Jonagold
Registriert
11.04.09
Beiträge
22
@morn67: So eine Fußgängernavigation ohne Anzeigen nur mit Ton stelle ich mir fast unbrauchbar vor. Das GPS System zur Standortbestimmung ist bei einem stehenden Objekt viel ungenauer, als man glaubt. Die Software kann erst durch Interpolation der Daten eines sich schnell bewegenden Objekts (>30 km/h) den Standort genauer bestimmen. Bei Geschwindigkeiten darunter, rät die Software einfach nur gut , weil es eben gar nicht so viel Möglichkeiten gibt, wo das Auto gerade sein kann, wenn es vorher da und da war usw. Dadurch fällt einem gar nicht auf, wie "blind" solche Navis bei langsamen Objekten eigentlich sind. Wenn man Fußgänger ist, haben Navis immense Probleme, den Standort zu bestimmen. Es kann durchaus sein, dass ein Navi erst nach 5 Gehminuten merkt, dass man auf dem falschen Weg ist. Ohne Anzeige, bei der das Navi einem zeigt, wo es denkt, dass man gerade ist und wo es einen hinführen will, würde man wahrscheinlich nur dumm rumspatzieren und vielleicht erst nach 1 einer Stunde Irrwegen da ankommen, wo man hinwollte. Mit digtaler Kompass-Untestützung würde sich die Technik etwas verbessern, aber immer noch nicht richtig zuverlässig.
 

morn76

Idared
Registriert
30.06.08
Beiträge
25
@markusob: Vielen dank für die Antwort. Hört sich plausibel an, was du gesagt hast. Es wäre ja auch zu schön gewesen.
Ich habe halt mit einem Auge auf GPS Geräte geschielt, welche z.B. für Geocatching oder sogar für Wanderungen in den Alpen verwendet werden (z.B. Garnim). Wäre toll wenn man sowas auch mit dem Iphone machen könnte. Aber dafür wird wohl der GPS Empfänger des Iphones nicht stark genug sein.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Heute habe ich den MobileNavigator zu Fuß ausprobiert.

Wenn er das GPS Signal einmal hat, kann man das iPhone zwar in die Hose stecken, der Empfang bleibt aber dann nicht konstant. Man müßte das Teil wohl in der Hand halten oder in einer externen Tasche (oder unter der Käppi ;) )

Man kann das Display ausschalten und wird weiter per Sprachausgabe navigiert.

Da der MN jedoch kein vollständiges TTS kann, die einfachen Straßen also namentlich nicht nennt, bringt das wenig. Die GPS-Genauigkeit im "Fußgängermodus" ist zudem nicht so gut, als das man sich auf die Ansagen verlassen könnte.

Zudem ist der "Fußgängermodus" kein eigener echter Modus, sondern nur ein Geschwindigkeitsprofil. Besondere Fußwege berücksichtigt er nicht (vielleicht muß man dazu die "Anliegerstraßen" aktivieren?). Daher habe ich die Vermutung, daß der MN als Fahrradnavigation wenig taugt, wenn man auch mal abseits einer Autostraße unterwegs sein will.

Jemand schrieb, daß man nicht erkennen kann, welchen Weg die Navigation eigentlich vorsieht. Die komplette Strecke erhält man aber doch, sogar mit allen Zoom-Möglichkeiten:
Einfach auf die Karte tippen, dann erscheint die 2D-Karte. Rechts unten auf den "Routenbutton" drücken, dann erscheint die ganze Route.

Man muß zugeben, daß die Größe der angezeigten Karte etwas klein ist, um Details (POI's) oder Straßennamen zu erkennen (diese werden deshalb wohl auch nicht angezeigt).
Navigon sollte versuchen die Titelleiste abzuschneiden und mehr Infos an den Kartenrand transparent zu legen. Eigene Skins wird man ohne Jailbreak sicher nicht für den MN bekommen können.

So Long
 

niklasr2006

Jamba
Registriert
21.06.09
Beiträge
58
Naja.Kann einer sagen,ob der Fußgängermodus mit dem Nokia Maps Fußgängermodus mithalten kann,oder ist der viel schlechter?Der hat mir nämlich absolut gereicht!Liegt es an der Software,dass es manchmal nicht so gut zu Fuß klappt,oder an der GPS Schnittstelle?Soll ich auf HanzHanz warten?
 

MLingg

Golden Delicious
Registriert
16.02.09
Beiträge
10
Wird der Straßenname, auf der man gerade fährt, angezeigt?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Ich glaube in der Leiste am unteren Rand.

Wenn ich das gestern recht beobachtet habe,
kann man per antippen diese Leiste umschalten
zwischen aktueller Strasse, oder die Strasse auf die man als nächstes muss.
 

niklasr2006

Jamba
Registriert
21.06.09
Beiträge
58
Naja.Kann einer sagen,ob der Fußgängermodus mit dem Nokia Maps Fußgängermodus mithalten kann,oder ist der viel schlechter?Der hat mir nämlich absolut gereicht!Liegt es an der Software,dass es manchmal nicht so gut zu Fuß klappt,oder an der GPS Schnittstelle?Soll ich auf HanzHanz warten?

Wäre super wichtig für mich zu wissen !
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Ich glaube in der Leiste am unteren Rand.

Wenn ich das gestern recht beobachtet habe,
kann man per antippen diese Leiste umschalten
zwischen aktueller Strasse, oder die Strasse auf die man als nächstes muss.

Stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Wäre super wichtig für mich zu wissen !

das ist mir eigentlich auch super egal. Egal ist mir nicht der Detailgrad der Karte, aber was der mir da beim Gehen wie ansagt und ob der die Route plant, das ist mir total wurscht, ich kann ja selber denken!

Ich finde die Fußnavigation in Städten oder anderen bevölkerten Gebieten ist doch top durch Google-Maps abgedeckt, jetzt sogar mit Kompass in den neuen iPhones, da kann ja jeder Klappstuhl die Karte lesen! Was da die NaviSoftware zusätzlich leisten soll ist mir völlig unklar. Interessant finde ich hingegen, dass das Kartenmaterial offline verfügbar ist, ebenso das GPS. Was ist also mit Wanderwegen, Radwegen, Waldwegen?! Ist da sowas drin, kann da mal jemand ein Beispiel machen?!
 

niklasr2006

Jamba
Registriert
21.06.09
Beiträge
58
das ist mir eigentlich auch super egal. Egal ist mir nicht der Detailgrad der Karte, aber was der mir da beim Gehen wie ansagt und ob der die Route plant, das ist mir total wurscht, ich kann ja selber denken!

Ich finde die Fußnavigation in Städten oder anderen bevölkerten Gebieten ist doch top durch Google-Maps abgedeckt, jetzt sogar mit Kompass in den neuen iPhones, da kann ja jeder Klappstuhl die Karte lesen! Was da die NaviSoftware zusätzlich leisten soll ist mir völlig unklar. Interessant finde ich hingegen, dass das Kartenmaterial offline verfügbar ist, ebenso das GPS. Was ist also mit Wanderwegen, Radwegen, Waldwegen?! Ist da sowas drin, kann da mal jemand ein Beispiel machen?!

Naja ich werde mir das Navigon holen für ALLES AUßER AUTO!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
sag mir doch mal genau, was du damit vor hast?

Hast du auch GPSies und Trails z.B.? Damit oder mit TrailRunner z.B. kann man durchaus Routen planen und dann wunderbar (auch offline) nachgehen/nachfahren usw. Diese Navigationstools wie Navigon/TomTom und Co sind doch dann overkill?!