Navigon fürs Iphone 75€

snuLix

Gloster
Registriert
02.11.07
Beiträge
64
Das ist sooo geil! Habe auch das Teil von Brodit in Zusammenhang mit audiolink in meinem Auto und ich finde es soooo geil, was ich jetzt ALLES mit meinem iPhone im Auto machen kann. Das Ding ist JEDEN Cent wert
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
hat die navigon software eigentlich auch TMC stau-umfahrung?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Anscheinend nicht was bisher hier gepostet wurde...
 

markusob

Jonagold
Registriert
11.04.09
Beiträge
22
Ich war schon seit langem sehr heiß auf eine "vollwertige" Navigationssoftware für das iPhone, denn dann brauche ich wirklich nur noch ein Gerät mitnehmen und kann damit alles machen. Da ich bei meinem bisherigen Navi schon Software von Navigon drauf hatte und damit sehr zufrieden war, habe ich mich jetzt schon für die Navigon-Variante entschieden und nicht auf TomTom gewartet.

Man erhält hier wirklich eine vollwertige Navigationslösung mit den meisten Funktionen, die auch bei stand-alone Geräten üblich sind. Der im iPhone eingebaute GPS-Empfänger reicht auch im Auto völlig aus, was auch auf die im iPhone eingebauten Lautsprecher zutrifft. Mehr als einen einfachen Car-Adapter und Halterung braucht man also nicht.

Das glänzend Schwarze iPhone sieht für ein Navi ungewöhnlich edel aus. Die Farbgebung der Software (Braun- und Ocker Töne) sowie der Breitbildschirm machen einen hervorragenden Eindruck.

Was die Software alles bietet, wurde ja schon von anderen geschrieben. Ich möchte mit ein paar Punkten ergänzen, die man noch Verbessern könnte:

- Ich habe keinen Routenplaner gefunden, der einem vorher anzeigt, wie die Software unter bestimmten Einstellungen eine bestimmte Strecke navigieren würde.

- Der digitale Kompass im 3GS wird nicht unterstützt, was aber besonders die Fußgängernavigation sehr viel besser machen würde.

- Die 3D-Ansicht zoomt für meinen Geschmack zu weit heraus. Es werden auch schon sehr weit entfernte Gebiete angezeigt, aber nur mit Hauptstraßen. Das finde ich verwirrend, da die Gebiete beim näher heranfahren plötzlich mehr Straßen haben. Man merkt sich ein Gebiet durch Draufschauen und wenn weiterfährt, ist es doch anders. Außerdem werden dadurch die Points of Interest zu klein dargestellt. Ich erkenne während der Fahrt die Symbole fast gar nicht.

- Nett wäre auch eine 3D-Ansicht, bei der man die Höhenunterschiede erkennt.

Zum Schluss habe ich auch noch eine Frage. Wie spiele ich Musik während der Navigation ab? Ich habe so eine Funktion nicht gefunden.
 

frankpr

Idared
Registriert
18.04.09
Beiträge
25
iPod App starten und anschließend zur Navi Software wechseln. Wie bei fast allen Apps läuft die iPod Wiedergabe weiter.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Ist TTS integriert? Liest also die Stimme die Straßennamen vor, in die man abbiegen muß. Kann man die Stimmen umschalten zwischen Mann und Frau?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ok, diverse Berichte sind ja schon mal da, die hören sich meist gut bis begeistert an. Ich hab da noch ein paar Fragen:

Software updates:
Ich lese viel darüber, dass Navigon sehr restriktiv Software updatet, denkt ihr es wird wirklich auch Feature-Updates geben oder nur bug-fixes?
Steht zu "Kartenupdates" eventuell was in der app selber drin?

Fortführung der Navigation nach Unterbrechung?!
Nun gut, alles in einem Gerät, dem iPhone zu haben ist ja erstmal ne Klasse Sache. Im Auto sitzend während der Fahrt will man aber vielleicht auch mal jemanden anrufen, oder im iPod die Playlist wechseln, wie sieht es denn damit jetzt genau aus?
Ich stell mir das so vor:
  1. Home-Button drücken, iPod auswählen
  2. iPod-app wird gestartet Navi geht aus
  3. ich wähle im iPod was auch immer ich haben will
Und jetzt? Ich muss ja manuell wieder Navigon starten?! Macht der dann einfach nahtlos da weiter wo er war, d.h. er springt eben wieder an die richtige Position oder berechnet sofort neu, falls ich in der Zwischenzeit was verpasst hab?
Da ich das 3GS hab kann ich natürlich auch die Sprachwahl benutzen, wobei dabei automatisch in die richtige app zurückgesprungen wird. Mir ist allerdings rätselhaft, warum Apple überhaupt die aktuelle App schließt. Man könnte die doch parken und zumindest die Telefon- sowie iPod-Funktionalität voll zur Verfügung stellen, ohne die app zu killen. Naja...



Widgets/Overlays anzeigen
Ich sehe ja z.B. auf dem screenshot in der Vertikalansicht links unten, wann das nächste "Ereignis" ansteht. Wenn ich dann sehe, dass ich ein paar Minuten dem navi nicht zuhören muss dann kann ich ja beruhigt rausgehen und anrufen, nurr muss das Teil dann auch ohne große Eingaben bitte wieder bei der letzten route weitermachen.
Navigon_f%C3%BCrs_Iphone_75%E2%82%AC_-_Seite_3_-_Apfeltalk-20090620-221328.jpg


In der horizontal-Ansicht sieht das leider ganz anders aus, da ist dieses overlay nicht mehr da?
img_0051crjg.png-20090620-221426.jpg

Kann man die beliebig zuschalten, quasi als widgets? Was weiß ich: overlay: speed, Strecke bis zum nächsten "Ereignis"/Abbiegen, Ankunftszeit/Dauer, Tempolimit usw., kann man die beliebig zuschalten? Was ist mit diesem Fahrspur-Assistenten bzw. Reality View? Kann das Ding z.B. immer diese Draufsicht auf die Karte zeigen und dann bei einer Kreuzung automatisch auf den reality view wechseln oder muss man sich eines fest aussuchen?


Zoom-Level?

Ich hab jetzt noch nirgendwo eine Zoom-Funktion gesehen? Kann doch fast nicht sein, dass die nicht integriert ist, oder? Kann man wenigstens mal schnell ne Gesamtübersicht über die Strecke kriegen um einzuschätzen wo man gerade im Ganzen ist?!

Apple sollte nun wirklich iPod und Telefonfunktion als Overlay erlauben, wobei das ausgeführte Programm aktiv bleibt!
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Bis jetzt kann ich es bestätigen, Navigon auf iPhone 3G kann als Ersatz für vollwertiges Navisystem fungieren.

Vergleichen konnte ich drei meine Geräte (TOMTOM 740 live, eingebautes Navi vom BMW und Navigon auf iPhone) Im direkten Vergleich merkt man, dass jedes von den drei Systemem eigene Vor- und Nachteile hat.

Was mir persönlich nach einem Tag bei Navigon negativ aufgefallen ist, sind folgende Punkte:
- keine Möglichkeit die Favoriten als geographische Koordinate zu definieren
- kein automatisches Umschalten vom Tag- auf Nachtsicht
- keine Möglichkeit geplante Routen zu speichern/vergleichen
- das Gerät muss unter der Frontschutzscheibe installiert werden, somst verliert es das GPS
Signal (Schuld daran ist, glaube ich, nicht die Software sondern der Empfänger)
- relative Trägheit des Systems (bemerkbar auf den Kreuzungen wo es manchmal mehrere
Sekunden dauert bis man sich auf der "richtigen" Strasse befindet)
- die POI's sind zu klein dargestellt
- kein TMC

Sonst kann ich nur bestätigen, gelungenes, schnelles System, gute grafische Darstellung und für das Geld absolut empfehlenswert
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Apple sollte nun wirklich iPod und Telefonfunktion als Overlay erlauben, wobei das ausgeführte Programm aktiv bleibt!

Ist ja auch so, iPod, Telefon, Mail, SMS und der ganze Kram laufen immer im Hintergrund, den iPod kannst du auch per Doppelklick auf die Hometaste anwerfen, auch wenn ein anderes Programm bereits läuft, es erscheint dann ein kleines Fenster mit vor/zurück/pause - gerade noch mal getestet funktioniert auch beim Navigator. Telefonannahme funktioniert so auch, nur raustelefonieren geht halt nicht, da müssen sie Sich noch was einfallen lassen.

Viele Grüsse

Michael
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Ich lese viel darüber, dass Navigon sehr restriktiv Software updatet, denkt ihr es wird wirklich auch Feature-Updates geben oder nur bug-fixes?


  1. Home-Button drücken, iPod auswählen
  2. iPod-app wird gestartet Navi geht aus
  3. ich wähle im iPod was auch immer ich haben will
Und jetzt? Ich muss ja manuell wieder Navigon starten?! Macht der dann einfach nahtlos da weiter wo er war, d.h. er springt eben wieder an die richtige Position oder berechnet sofort neu, falls ich in der Zwischenzeit was verpasst hab?

In der horizontal-Ansicht sieht das leider ganz anders aus, da ist dieses overlay nicht mehr da?
img_0051crjg.png-20090620-221426.jpg


Wenn du wieder reingehst in Navigon, macht er da weiter wo du dich gerade befindest,
weiss ja dank GPS wo du bist. ;)

In der horizontal-Ansicht ist das Oberlay auch da soweit ich weiss.
Das was du da zeigst ist die Ansicht wenn keine Streckenführung aktiv ist.
Kann ich Morgen aber nochmal testen.

Zu den Updates:
In der Programmbeschreibung steht das es noch neue Features in einem kostenlosen Update geben wird.
 

chrisss21

Carola
Registriert
26.03.09
Beiträge
111
Die habe ich auch schon ins Auge gefasst. Wie löst du das mit dem Sound? Sind die Sprach Anweisungen aus dem iPhone Lautsprecher laut genug zu hören?

Also Musik hören tu ich sowieso mit CD und die Anweisungen interessieren mich eh nicht so wirklich, wenn ich zu einer heiklen stelle komme dreh ich halt schnell die musik leiser

lg
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ist ja auch so, iPod, Telefon, Mail, SMS und der ganze Kram laufen immer im Hintergrund, den iPod kannst du auch per Doppelklick auf die Hometaste anwerfen, auch wenn ein anderes Programm bereits läuft, es erscheint dann ein kleines Fenster mit vor/zurück/pause - gerade noch mal getestet funktioniert auch beim Navigator. Telefonannahme funktioniert so auch

leider falsch. Das Programme werden ganz ausgeblendet und ausgeschaltet, daher meinte ich das ja. Wenn bei Anruf da so ein overlay käm wie die simple iPod Steuerung mit "Annehmen, Ablehnen" und man dann im Programm blieb fänd ichs gut. Wie ich eben schon schrieb. Wenn man selber anrufen will kann man sich ja einen Streckenabschnitt aussuchen bei dem man nicht groß navigieren muss. Wird man aber selber angerufen und lässt sich grade durch die Gassen einer fremden Stadt lotsen dann kann man das ganze so vergessen, da der Navi ja ausgeschaltet wird!
Das find ich halt blöd! Besser wäre es selbst bei Anrufannahme nur so ein kleines overlay zu sehen, was man einfach wegklicken kann, wobei die aktive app stets an blieb!

...wenn ich zu einer heiklen stelle komme dreh ich halt schnell die musik leiser
das hilft dir nichts, wenn du angerufen wirst bzw. grade am sprechen bist....


In der horizontal-Ansicht ist das Oberlay auch da soweit ich weiss.

Ja, wäre super. Wäre insgesamt klasse wenn mal jemand mehr screenshots der Einstellmöglichkeiten machen könnte, eben z.B. die ganzen Overlays, Dinge wie Fahrzeit, Strecke usw. usw..
 

niklasr2006

Jamba
Registriert
21.06.09
Beiträge
58
Hallo Leute,
Ich bekomme die Woche das 3GS (bekanntlich mit Kompass).Nun ist meine Frage,ob dieser in der Navigon Map auch benutzt wird (sprich : Route zeigt immer in meine Laufrichtung).Das hat mich bei meinem N79 so gestört,dass ich mich oft verlaufen habe :D
Danke!
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Da es keinen Kompass braucht um aus der Bewegung heraus die Richtung zu bestimmen, sollte das funktionieren auch wenn die Navigon Software den Kompass des 3GS nicht unterstützt.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich habe gelesen, dass Navigon den Kompass momentan nicht nutzt
Es funktioniert ja auch mit dem 3G ohne Kompass

Aber es soll ja ein Update mit neuen Features geben und dort könnte es ja mit drin sein
 

tomac

Alkmene
Registriert
20.07.08
Beiträge
34
Ich hätt da gern maln problem......muß man zum navigieren immer online sein oder funzt das auch offline?
greetz,tomac
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
das App funktioniert ohne Internet
nicht umsonst belegt es 2 GB Speicherplatz