• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Navigon fürs Iphone 75€

Ifrani

Gloster
Registriert
05.05.05
Beiträge
65
Danke Matschko für den schnellen Bericht...

Hat es mal Jemand mit einem iPhone 3G getestet ? Ist die Geschwindigkeit noch brauchbar ? Ein 3GS ist ja doch deutlich schneller... Sehe gerade es ist bereits auf Platz 7 der gekauften Applikationen, alle Achtung...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Danke Matschko für den schnellen Bericht...

Hat es mal Jemand mit einem iPhone 3G getestet ? Ist die Geschwindigkeit noch brauchbar ? Ein 3GS ist ja doch deutlich schneller... Sehe gerade es ist bereits auf Platz 7 der gekauften Applikationen, alle Achtung...
Ich bin es momentan am Laden. Werde also gleich berichten können.

Wenn ich überlege, dass ich für die PDA-Version immer so viel hinlegen musste, habe ich jetzt nicht lange überlegt. 75 Euro ist ein Schnäppchen für eine Navisoftware. TomTom kann mir gestohlen bleiben.
Bei amazon gibt es Halterungen für 20 Euro und weniger. Alles in allem bleibe ich also unter 100 Euro.
Das kann sich in meinen Augen sehen lassen.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Matschko noch eine weitere Frage. ;)

Musik im Hintergund laufen lassen geht ja.
Aber kann man der Homebutton-Doppelklick das iPod Popup aufrufen?
So das man ein Lied überspringen kann ohne das Navi zu verlassen.
 

Ifrani

Gloster
Registriert
05.05.05
Beiträge
65
Ich bin es momentan am Laden. Werde also gleich berichten können.

Super, freue mich auf den Bericht. Ich mische mich mal nicht in den TomTom/Navigon-Krieg ein. Vieles ist Geschmacksfrage, mir persönlich liegt Navigon etwas näher, darauf hätte ich auch gewartet, wenn TomTom zuerst erschienen wäre...
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Ich bin es momentan am Laden. Werde also gleich berichten können.

Wenn ich überlege, dass ich für die PDA-Version immer so viel hinlegen musste, habe ich jetzt nicht lange überlegt. 75 Euro ist ein Schnäppchen für eine Navisoftware. TomTom kann mir gestohlen bleiben.
Bei amazon gibt es Halterungen für 20 Euro und weniger. Alles in allem bleibe ich also unter 100 Euro.
Das kann sich in meinen Augen sehen lassen.

Es gibt aber nur Halterungen die ohne Lautsprecher sind? Oder gibt es da etwas so in der Art wie die TomTom Variante?
 

Hafenbraut

Jerseymac
Registriert
14.05.09
Beiträge
451
Ich hab ein normales TomTom Navi, das nervt mich manchmal ziemlich, liegt oft etwas daneben, braucht ewig, bis es mal Satelitenempfang hat... vllt. werd ich mir das Navigon holen...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Es gibt aber nur Halterungen die ohne Lautsprecher sind? Oder gibt es da etwas so in der Art wie die TomTom Variante?
Das ist richtig, aber ich habe im Auto bereits eine Freisprecheinrichtung von daher brauche ich das nicht.
Und da der Preis wohl in den nächsten Tagen noch steigen soll, habe ich direkt zugeschlagen.

Ok, Navigon ist jetzt drauf. Was soll ich sagen? Es läuft.

Ich mache mal eben ein kleines Video und lade es bei Youtube hoch. Melde mich also gleich wieder.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Sonderziele kann man direkt anwählen und die Navigation dort hin starten... aber anrufen? Meinst du aufrufen oder abrufen? Weil anrufen kann man die nicht, da stehen keine Nummern dabei... oder versteh ich dich gerade falsch?

"Leider" hast du mich schon richtig verstanden! :(o_O

Mit deiner Aussage ist Navigon somit ein "No Go" für mich ...... schade - muss ich wohl auf TomTom warten, denn dort wird es lt. Beschreibung gehen.

Ich habe derzeit ein normales TomTom-Navi (720'er) und bei dem ist es total praktisch, das gesuchte POI wie z.B. Hotel, Touristinformation oder Theater direkt mittels dem per BT gekoppelten Telefon anrufen zu können --> das möchte ich für mich nicht mehr missen.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
So lange da kein TCM drin ist finde ich die Software nicht wirklich brauchbar. Zumindest wenn man viel auf der BAB unterwegs ist.

Mein Becker Navi ist auch ganz nett und hat auch nicht so viel gekostet.
Interessant würde es für mich wenn es eine Navihalterung und eine wasserdichte Hülle gäbe die ich ans Motorrad machen könnte was bei meinem Motorrad allerdings nicht so einfach ist.
Kennt jemand so-etwas?

Ist zwar nicht mein Motorrad hier, aber sieht eigentlich fast genau so aus:

20090620-bw17qybbjhqaxpbp246ygr5w63.jpg
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
So, hier ist das Video. Aber warum die Kamera nicht ordentlich scharf gestellt hat weiß ich auch nicht.
Gezeigt wird der Start und eine kleine Demo. War in der Wohung und hatte kein GPS.
[yt]mbGK9yvay5o[/yt]
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Also Ich hab mal die meinungen und fragen+antworten auf der ersten seite zusammengefasst ich hoffe ich durfte euch zitieren.
 

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
Danke Matschko für den schnellen Bericht...

Hat es mal Jemand mit einem iPhone 3G getestet ? Ist die Geschwindigkeit noch brauchbar ? Ein 3GS ist ja doch deutlich schneller... Sehe gerade es ist bereits auf Platz 7 der gekauften Applikationen, alle Achtung...

Ich hab n'normales 3G... Ladezeit der App etwa 30-40sek ... dann läufts aber total flüssig alles. Beim 3Gs wirds wahrscheinlich 10-15sek schneller laden nehm ich an.

Matschko noch eine weitere Frage. ;)

Musik im Hintergund laufen lassen geht ja.
Aber kann man der Homebutton-Doppelklick das iPod Popup aufrufen?
So das man ein Lied überspringen kann ohne das Navi zu verlassen.

Ja das klappt, grad probiert :)


"Leider" hast du mich schon richtig verstanden! :(o_O

Mit deiner Aussage ist Navigon somit ein "No Go" für mich ...... schade - muss ich wohl auf TomTom warten, denn dort wird es lt. Beschreibung gehen.

Ich habe derzeit ein normales TomTom-Navi (720'er) und bei dem ist es total praktisch, das gesuchte POI wie z.B. Hotel, Touristinformation oder Theater direkt mittels dem per BT gekoppelten Telefon anrufen zu können --> das möchte ich für mich nicht mehr missen.

Es steht ja nicht bei jedem POI ne Nummer dabei ... bei uns in der Gegend, wo ichs getestet hab, steht halt nirgens ne Nummer... also kann ichs jetzt nicht wirklich sagen obs diese Funktion unterstützt oder nicht.
 

maCyo

Pferdeapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
80
Weiß jemand ob man eigene POI Dateien (Navigon POI Datenbanken) hinzufügen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Interessant würde es für mich wenn es eine Navihalterung und eine wasserdichte Hülle gäbe die ich ans Motorrad machen könnte was bei meinem Motorrad allerdings nicht so einfach ist.
Kennt jemand so-etwas?

Ist zwar nicht mein Motorrad hier, aber sieht eigentlich fast genau so aus:

20090620-bw17qybbjhqaxpbp246ygr5w63.jpg

einfach einen Tankrucksack nutzen (ich hab einen von HELD)
entweder die Grundplatte nutzen (hat Reißverschluß und Folie) oder den Tankrucksack selbst

Tankrucksack_Grundplatte---foto-bild-72-25509472.jpg


Held_Tourchamp_klein.jpg
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
@apple-byte

Ne, den Tankrucksack von BMW mag ich nicht. Ich habe ja auch Koffer dran.
Und meine alten Tankrucksäcke kann ich nicht nutzen da es magnetische sind und ich einen Alutank habe.
Wenn schon, dann eine anständige Halterung. Es gibt Möglichkeiten, aber die sehen meistens sehr sperrig aus.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Hab nun auch zugeschlagen nach den ersten Tests.
Gerade bei ner kleinen Runde zum einkaufen getestet.

Navigation funktioniert 1A,
erster Fix während der Fahrt! in unter 10 Sekunden.
Genauigkeit scheint mir gut genug zu sein, woran ja viele gezweifelt haben.

Ich bin jedenfalls in den kleinen Strassen innerorts immer richtig auf der Strasse geblieben.

Wenn man den Lautstärkeregler der Stimme auf Maximum hat, ist sie auch wirklich weitaus lauter als
die vom iPod App kommende Musik.

Start der App dauert auf dem 3G geschätzt knappe 10 Sekunden, danach alles schön flüssig von der Bedienung her.

Bluetooth Freisprechen ruft danach die App eben neu auf, und die Navigation geht weiter.

Hier mal meine Konfig für Halterung/Audio/Stromversorgung:

gepolsterte (keine Kratzer) Brodit Halterung mir Durchschleif-Connector:
njbk

(Den hässlichen Kleber kann man abziehen. :p)
Unten lässt sich jedes beliebige Dock-Connector Kabel anschließen,
Es ist einfach ein 1:1 Verbundener Dock-Connector im Halter verbaut.


Unten dran hab ich dann das Kensington LiquidAux:
lotu


Hier geht ein Kabel dann von der Halterung zum Zigarettenanzünder,
und von dort weiter zum Line-In des Radios (ist eine 3,5 Klinke, und eine Kabelverlängerung ist auch mitgeliefert).

Ausserdem dabei eine Funkfernbedienung die man ans Lenkrad oder den Holm der Tür schnallen kann (Wird mit einem Klettriemen festgezurrt, also größenunabhängig).

Das schöne an der Fernbedienung:
Ist das iPod App aus, startet ein Druck auf Play-Taste eine Zufallswiedergabe mit Shuffle,
ohne die iPhone-App zu öffnen.

Man kann hiermit also auch nachträglich innerhalb von Navigon eine Musikwiedergabe starten,
ohne das Programm verlassen zu müssen.
Lied skippen Play/Pause geht ebenso ohne per Doppklick auf Home das Popup zu öffnen.
 

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
Hey, die Brodithalterung hab ich auch... ist n'tolles Ding :)
 

frankpr

Idared
Registriert
18.04.09
Beiträge
25
Meine Erfahrungen mit der Software sind ebenfalls positiv.
Die Installation dauerte auf dem iPhone 3G 16GB recht lange, so daß man das Gefühl bekommen könnte, das iPhone hätte sich aufgehängt. Aber einfach liegen lassen, nach ca. 25 Minuten war die Installation erledigt. Mag vielleicht daran liegen, daß ich während der Installation eine SMS bekam.
Ich habe beim Test Heute Mittag 2 Routen probiert, im Modus "Schnellste Route" und "Schönste Route". In beiden Modi funktionierte die Zielführung einwandfrei, wobei ich im Modus "Schönste Route" über Landstraßen geführt wurde, bei "Schnellste Route" über die Bundesstraße.
In den ersten beiden Minuten nach dem Start der Software und der Zieleingabe hatte die Positionsbestimmung eine Genauigkeit von etwa +/- 20m, danach, mit mehr Satteliten, war sie sehr genau. Die ermittelte Position und Geschwindigkeit war identisch mit der Anzeige meines parallel betriebenen Garmin GPSMap 60C, also eines sehr genauen Gerätes.
Die Karten machen einen sehr aktuellen Eindruck.
Die (Neu)Berechnung der Route geht sehr flott, deutlich schneller als beim im Firmenauto verwendeten Navigon Navi, auch ist letzteres deutlich unpräziser als das iPhone.
Einziges Manko ist die Lautstärke der Sprachausgabe, wenn das iPhone nicht an ein anderes Audiogerät angeschlossen ist. Mein BT Headset hatte ich nicht mit, deshalb kann ich dazu derzeit nichts sagen.
Montiert war das iPhone an einer Cellular Line Big Crab, einer Halterung, die sich bei mir schon lange bewährt, da diese Art der Halterung keine Demontage der Schutzhülle erfordert und das iPhone sicher im Griff hat.
Die Software ist meiner Meinung nach ihren Preis vollkommen wert, gegen die gegenwärtigen 75€ für eine perfekte Lösung (für die geringe lautstärke kann Navigon ja weniger) muß bei TomTom und Co erst einmal ein Kraut wachsen. Für mich war nach schlechten Efahrungen mit TomTom (auf Arbeit 2 defekte Geräte (Displayriß, nachdem die Geräte jeweils während der Arbeit der Sonne ausgesetzt waren) innerhalb eines Vierteljahres, deutlich schlechtere Ortungsgenauigkeit als bei meinem Garmin) sowieso klar, daß es die Navigon Lösung wird.
 

rl46

Erdapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4
Kein GPS

Ich habe auch gerade das Navigon App geladen. Bekomme leider bei jedem Versuch, eine Navigation zu starten die Meldung "Im Moment steht kien GPS zur Verfügung", obwohl das GPS z.B. unter Maps einwandfrei funktioniert.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im voraus!

Ralf