• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Navi für 3,99€? Ist das ein Tippfehler?

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
Ich hab halt Angst, dass wenn ich auf Rechnung bestell, die mir das Teil dann für den richtigen Preis senden und dann hab ich nur Stress mit dem ganzen zurück schicken:eek:

Ja seh ich genau so.Davor habe ich nur Angst.
Ich habe das nämlich noch nie gemacht mit diesem zurückschicken o_O

Aber 3,99 € :-D:-D
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Ich hab halt Angst, dass wenn ich auf Rechnung bestell, die mir das Teil dann für den richtigen Preis senden und dann hab ich nur Stress mit dem ganzen zurück schicken:eek:

Naja du hast ja eine Auftragsbestätigung. Die hat man ja nicht umsonst in der steht der Preis ja nochmal. Deshalb werden sie wohl kaum eine Rechnung ausstellen mit z.b 399€ denn dazu habe ich ja nicht bestellt. Ich denke eher das sie vor dem Versenden in einer E-Mail schreiben das es sich um einen irrtum handelte.

Ok den Stress mit dem zurück schicken hat man ja eh wenn das mit den 3,99 nicht passt. Aber wie das genau abläuft bei Amazon weiss ich auch nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meine Güte, ich bin wieder einmal schockiert, wie wenig sich Leute mit den einfachsten Rechtsfragen auskennen.
Alleine der Einsatz des gesunden Menschenverstandes für doch zu der Erkenntnis, dass es sich hierbei um einen Fehler in der Preisauszeichnung handelt. Wären das jetzt 359 statt 399, wäre es nicht offensichtlich, aber jedem ist doch wohl klar, dass ein Navi keine 3,99 kostet.


Ich habe mal meine letzte Bestellbestätigungsmail von Amazon herausgekramt, da steht sogar auch eindeutig drin:
Bitte beachten Sie: Diese E-Mail dient lediglich der Bestätigung des Einganges Ihrer Bestellung und stellt noch keine Annahme Ihres Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Ihr Kaufvertrag für einen Artikel kommt zu Stande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen, indem wir Ihnen eine E-Mail mit der Benachrichtigung zusenden, dass der Artikel an Sie abgeschickt wurde.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Ich hab ne Bestellbestätigung erhalten.

Sicher doch, aber die werden bei Amazon nicht händisch erstellt.

Für einen Kaufvertrag benötigt man zwei übereinstimmende Willenserklärungen, Angebot und Annahme.

Bei der falsch ausgezeichneten Ware (wie auch bei korrekt ausgezeichneter Ware ) handelt es sich allerdings nicht um ein Angebot, sondern um eine so genannte invitatio ad offerendum - eine Aufforderung, ein Angebot zu unterbreiten.

Es reicht also völlig, wenn Amazon dieses Aufforderung eurerseits ablehnt und das werden sie in diesem Fall ganz sicher tun. Oder denkt ihr, dass ihr die einzigen seid, die bestellt haben???
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Wären das jetzt 359 statt 399, wäre es nicht offensichtlich, aber jedem ist doch wohl klar, dass ein Navi keine 3,99 kostet.

Und selbst dann würde sich an der rechtlichen Situation nichts ändern. Man könnte als "Käufer" dann vielleicht höchstens auf Kulanz hoffen.
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Bei mir steht da nix von 3,99 o_O
 

Anhänge

  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    107 KB · Aufrufe: 148

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
das gibts fuer 3,99E im Zusammenhang mit einem 24 Monaten Vodafone-Vertrag.

Tjaaaaa ;)


lol
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Sie haben den Preis entfernt.
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
So nur zur Info.
Amazon hat in einer Mail den Irrtum bestätigt und die Bestellung gelöscht.
War ja eigentlich klar, wollt auch nur mal so frech sein und es versuchen :)

Gruß Creativer
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Selbst wenn Amazon die eigene Willenserklärung abgegeben hätte, würde vermutlich §119 BGB greifen und der Kaufvertrag wäre zumindest anfechtbar.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Bei allen Shops gibt es so eine Klausel. Bei groben Fehlern nimmt der Laden das Kaufangebot einfach nicht an. Hatte ich mal bei Vobis, als ich zwei Grafikkarten (ca.620€) für knapp 200€ bestellt bekommen habe.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Habe eben die Mail von Amazon bekommen das:

Guten Tag,

wir haben eine Nachricht zu Ihrer aktuellen Bestellung.

Der Artikel 'NAVIGON 7310 Navigationssystem Europa 40 Länder, inklusive TMC, Panorama View 3D, City View 3D, Landmark View 3D, Professionelle Sprachsteuerung, 80% Rabatt auf 2 Jahre Kartenupdates' (ASIN B001UJ6D7Y) wurde von uns auf der Website irrtümlich mit EUR 3,99 statt EUR 399,00 EUR ausgezeichnet.

Bitte entschuldigen Sie den Schreibfehler!

Daher haben wir den Titel aus Ihrer Bestellung gestrichen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis - vielleicht haben Sie sich ja schon selbst über die Ungewöhnlichkeit dieses Preises gewundert.

Laut unseren AGB kommt der Kaufvertrag über ein Produkt immer erst mit Absenden der Versand-Mail zustande. Hilfsweise erklären wir jedoch die Anfechtung wegen Irrtums.

Unseren Katalog werden wir umgehend aktualisieren.

war klar, aber ein versuch wars allemal wert ;)
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Amazon ist vom Kauf zurückgetreten ;) Hab gerade 2 E-Mails bekommen ;)
 

floonparty

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.09.07
Beiträge
174
Tja, leider nix geworden, hab auch die Mail bekommen, war ja aber eigentlich klar! Kann ja auch mal passieren :)
Aber wieso passiert so was nicht mal Media Markt oder Saturn? Da kann man es schnell aus dem Regal nehmen, zur Kasse hetzen und schnell aus der Stadt flüchten :)
 

McThomas

Granny Smith
Registriert
03.11.07
Beiträge
15
Jetzt bin ich etwas irrtiert.

Der Link oben ging doch Anfangs auf ein "Navigon 2110 max EU TMC Pro " zum Preis von 3,99 EUR. Zwei Kollegen und ich haben auch sofort zu dem Preis bestellt und die Geräte auch geliefert bekommen. Rechnung über 3,99 + 3 EUR Versand.
6,99 EUR hat Amazon auch abgebucht.

Thomas
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
solange man den Beweis hat, dass das Navi so günstig angeschrieben war...also Bildschirmfoto, dürfte sich zumindest ein Preisnachlass herausschlagen lassen...aber ob das mit der Klage hinhaut, da wäre ich mir nicht so sicher...

In Zeiten von Photoshop & Co. gilt ein Foto nicht zwangsläufig als Beweismittel und ein Bildschirmfoto schon gar nicht, würde ich vermuten.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Es gibt einige Gesetze im BGB, die genau solche Fälle aufgreifen. Mit 3,99€ für einen Navi, der regulär mehrere hundert Euro kostet, würde man nicht durchkommen.

Zumal es sich bei diesem Angebot um eine sog. invitatio ad offerendum handelt, d.h. eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots. Amazon muss das Kaufangebot nicht annehmen.

Was anderes ist es, wenn sie den Navi tatsächlich für 3,99€*liefern.
 

EmmetBrown

Braeburn
Registriert
02.04.09
Beiträge
42
Amazon ist bei Irrtümern nicht an den Preis gebunden. Das ist kein Online Shop. Sie können dir dann also sagen, dass es sich um einen Irrtum handelt und man das Gerät auch für 399 bekommen kann.

Das gleiche ist mir mit einem Tivoli Radio passier. Kosten normal 300 Euro. Ein Anbieter hatte es (offenbar versehentlich) für 150 Euro auf seiner Seite. Also hab ich da Gerät gleich bestellt und mich gefreut.

Jedoch hatte dieser Händler einen entscheidenden Fehler gemacht. Er hat mir eine Auftragsbestätigung über 150 Euro geschickt. Somit ist das Gerät für den Preis gekauft. Einen Tag später kam dann die ernüchternde Mail, dass das Gerät vergriffen ist und sie nicht liefern können. Ich hab mich damit abgefunden und mir ein anderes (für 300 Euro) bestellt. weitere 4 Tage später bin ich nochmal durch Zufall bei dem gleichen Händler auf die Seite gesurft und siehe da, das von mir bestellte Tivoli Radio war nochmal für 300 Euro verfügbar. Daraufhin hab ich ihnen eine Mail geschrieben, dass ich auf Erfüllung meiner Auftragsbestätigung bestehe und sonst das ganze an meinen Anwalt weitergebe.
Noch am gleichen Tag war das Gerät in der Post und seit dem hab ich 2 von teilen. Ich kann die übrigens nur empfehlen. Das ist das beste was ich mir seit langem gekauft hab :)