• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS System Empfehlung/Erfahrung

stefan@apfel

Granny Smith
Registriert
24.01.06
Beiträge
12
Liebe Appletalker,

ich habe vor, mir ein NAS-System zu kaufen.
Größenordung ca. 750 GB bis 1 TB. Das Ding soll meinen bisherigen Linuxserver ablösen, da ich nicht gerade fit bin mit Linux.
Folgende Dinge sollte das Ding haben:
- 1 GB Anbindung
- Raid Level 5
- Clients: OS X, win XP, OS 8/9
- Hot-Swap-fähige Festplatten
- Hot-Spare-Disks

Optional wäre es toll, wenn das Gerät ein zusätzliches Backup an ein anderes NAS oder USB platte selbständig (evtl. Zeitplan) machen könnte, muß aber nicht unbedingt sein.

Habe mir mal folgendes angesehen:
easyRAID FN-420GT bei
http://www.starline.de

oder auch
ALL6400
http://shopping.cnet.de/preisvergleich/streamer-c_1231/allnet-all6400-nas-p_2299106-0014.html

Die beiden Links sind leider noch nicht so ganz das optimale.
Preislich solle das NAS einen G5-Einstiegsrechner nicht übersteigen.

Hat jemand solche Geräte bereits im Einsatz?
Kann jemand hier eine Empfehlung aussprechen, gerne auch andere Hersteller/Geräte?

Vielen Dank,

Stefan
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Wir haben letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit der Apple Xserve Raid Lösung gemacht, die einerseits relativ guenstig ist (mal pro GB gewertet) und andererseite durch die verbauten Teile und Leistunsgmerkmale auch zunkunftssicher und ausbaufaehig ist. Der Apple Premium Service liefert auch Support zu den Geraeten, wie er im professionellen Umfeld verlangt wird.
Uebersteigt vermutlich deine Preisgrenze, aber unter dem Gedanken des Investitionschutzes, Performance und Skalierbarkeit ein sauberes System zu diesem Preis.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
AhabDE schrieb:
Wir haben letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit der Apple Xserve Raid Lösung gemacht, die einerseits relativ guenstig ist (mal pro GB gewertet) und andererseite durch die verbauten Teile und Leistunsgmerkmale auch zunkunftssicher und ausbaufaehig ist. Der Apple Premium Service liefert auch Support zu den Geraeten, wie er im professionellen Umfeld verlangt wird.
Uebersteigt vermutlich deine Preisgrenze, aber unter dem Gedanken des Investitionschutzes, Performance und Skalierbarkeit ein sauberes System zu diesem Preis.
Das Xserve Raid ist aber doch kein NAS, oder?
Ich suche auch schon seit langem ein gutes NAS System und bin bisher nicht wirklich fündig geworden.
Zur Zeit denke ich an ein System von:
http://www.buffalotech.com/products/storage.php

hth
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Network Attached Storage (NAS), was ist also das Apple Xraid mit Hotswap, Raid5 und Anbindung ueber 2GB Fibre Chanell ?! Das vor dem Raid die entsprechenden Server laufen, die ueber Fibre Channel Switches angebunden sind, versteht sich von selbst, oder wie ist deine Definition eines NAS ?
Die Direktverknuepfung innerhalb eines Geraetes (Server+Storage) macht eigentlich keinen Sinn, wird man auch nicht als professionelle Loesung kaufen wollen. Server sind Server und Storage ist Storage, gerade fuer die Skalierbakeit macht die Trennung auch Sinn. Wenn der Storage nicht mehr ausreicht, will/muss man ja nicht eine weitere Servereinheit zustecken bzw umgekehrt.
Apple XRaid laeuft recht performant mit Win2003 Server, Linux und Apple OSX Server zusammen, kann (fast) beliebig erweitert werden (in realistischen Relationen solcher Komponenten, wir reden hier nicht von EMC2 Umgebungen) und ist ueber die 2GB Fibre channels auserordentlich fix und zukunftsweisend.

Als wirklich kleine Komonente hatten wir mal den Pegasus 820GR von raidweb.com im Einsatz, wenn man wirklich nur eine einzige Einheit haben will.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
AhabDE schrieb:
Network Attached Storage (NAS), was ist also das Apple Xraid mit Hotswap, Raid5 und Anbindung ueber 2GB Fibre Chanell ?! Das vor dem Raid die entsprechenden Server laufen, die ueber Fibre Channel Switches angebunden sind, versteht sich von selbst, oder wie ist deine Definition eines NAS ?
ein NAS ist ein system das nach aussen nfs und/oder cifs/smb laufwerke zur verfügung stellt. das Xserve ist also wohl eher SAN oder DAS. für ein NAS system ist kein rechner erforderlich, an dem das storage angeschlossen ist!
 

Mr. Anderson

Gast
Hallo,
ein bekannter von mir ist zur Zeit auch auf der Suche nach einer Speicherlösung für sein Fotostudio. Er hat da was interessantes gefunden http://www.fibrenetix.com.
Die FX-Serie wirds wahrscheinlich werden, allerdings kann ich noch nichts darüber sagen weil er erst gestern das System geordert hat.
Wenn er es in Betrieb hat kann ich ja mal einen Bericht abgeben ;)
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Mr. Anderson schrieb:
Hallo,
ein bekannter von mir ist zur Zeit auch auf der Suche nach einer Speicherlösung für sein Fotostudio. Er hat da was interessantes gefunden http://www.fibrenetix.com.
Die FX-Serie wirds wahrscheinlich werden, allerdings kann ich noch nichts darüber sagen weil er erst gestern das System geordert hat.
Wenn er es in Betrieb hat kann ich ja mal einen Bericht abgeben ;)
das ist aber auch kein NAS!
 

stefan@apfel

Granny Smith
Registriert
24.01.06
Beiträge
12
Leider hat DukeNuke2 recht, ich suche ein reines NAS-System.
Hab' schon ziemlich viel durchgeforstet mit relativ geringem Erfolg. Mir ist schon bewußt, daß ein "echter Server" in punkto Skalierbarkeit etc. Vorteile bringt. Aber meine Zeit und Nerven zu schonen, bin ich dann zu NAS gekommen.

Trotzdem schonmal Danke :cool:
 

Mr. Anderson

Gast
DukeNuke2 schrieb:
das ist aber auch kein NAS!

Gut, danke für deine Belehrung, ich habe übersehen das das von mir vorgeschlagene System nicht den Anforderungen eines NAS entspricht.
Ich bitte meinen Beitrag zu entschuldigen und zu ignorieren, ich werde in Zukunft besser aufpassen um nicht wieder so einen Mist zu schreiben.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Mr. Anderson schrieb:
Gut, danke für deine Belehrung, ich habe übersehen das das von mir vorgeschlagene System nicht den Anforderungen eines NAS entspricht.
Ich bitte meinen Beitrag zu entschuldigen und zu ignorieren, ich werde in Zukunft besser aufpassen um nicht wieder so einen Mist zu schreiben.
na dann iss ja gut. man kann sich ja auch mal ein bisschen mehr mühe geben.... ;)

(war doch nicht böse gemeint!):innocent:

es gibt da aber auch ein NAS:
http://www.fibrenetix.com/products/342/250
nur das kostet bestimmt ein kleines vermögen.
 

stefan@apfel

Granny Smith
Registriert
24.01.06
Beiträge
12
DukeNuke2 schrieb:

Bin mir nicht ganz sicher, sowohl LevelOne als auch Buffalo hat so seine Vorteile.
Von LevelOne habe ich einen solideren Eindruck (rein persönlich), da redundante netzteile, 2 x Gigabit, flexibler mit den Clients. Ist aber vielleicht Geschmacksache.
Buffalo hat allerdings eine BackUp-Funktion integriert, 4 USB-Ports, unterstützt allerdings weniger vielfältige Netzwerkclients (kein nfs, kein afp etc.)
Tja da wird die Entscheidung schwierig.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
stefan@apfel schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher, sowohl LevelOne als auch Buffalo hat so seine Vorteile.
Von LevelOne habe ich einen solideren Eindruck (rein persönlich), da redundante netzteile, 2 x Gigabit, flexibler mit den Clients. Ist aber vielleicht Geschmacksache.
Buffalo hat allerdings eine BackUp-Funktion integriert, 4 USB-Ports, unterstützt allerdings weniger vielfältige Netzwerkclients (kein nfs, kein afp etc.)
Tja da wird die Entscheidung schwierig.
die buffalo sind aber ne ecke günstiger, oder? wenn ich levelone richtig verstanden habe, ist das system OHNE platten... bei dem buffalo system sind schon immer 4 platten drinn.
die nfs möglichkeit finde ich natürlich auch klasse, aber ob sich dafür das geld wirklich lohnt.... (samba sei dank;))
 

stefan@apfel

Granny Smith
Registriert
24.01.06
Beiträge
12
DukeNuke2 schrieb:
die buffalo sind aber ne ecke günstiger, oder? wenn ich levelone richtig verstanden habe, ist das system OHNE platten... bei dem buffalo system sind schon immer 4 platten drinn.
die nfs möglichkeit finde ich natürlich auch klasse, aber ob sich dafür das geld wirklich lohnt.... (samba sei dank;))


Natürlich ist die Buffalo eine ganze Ecke günstiger. Jedoch hab' ich gelesen, das die Buffalo nicht mal Ihre 100 MBit erreicht http://www.zdnet.de/enterprise/storage/0,39027623,39139892,00.htm
Die Entscheidung ist nach wie vor schwierig, die wichtigste Aufgabe, Datengrab zu sein, erfüllt vermutlich LevelOne besser, mehr Features und Anschlußmöglichkeiten hat die von Lösung von Buffalo.
Hat jemand die Buffalo Terastation schon mal live erlebt oder kennt jemanden der sie besitzt?

Gruß
Stefan
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
stefan@apfel schrieb:
Hat jemand die Buffalo Terastation schon mal live erlebt oder kennt jemanden der sie besitzt?
auf genau so einen bericht warte ich auch noch bevor ich kaufe.... wenn du also was erfährst, bitte an mich weiterleiten!
 

stefan@apfel

Granny Smith
Registriert
24.01.06
Beiträge
12
DukeNuke2 schrieb:
auf genau so einen bericht warte ich auch noch bevor ich kaufe.... wenn du also was erfährst, bitte an mich weiterleiten!
Mir geht's ähnlich. Hast Du Dir den Test von Buffalo auf zdnet angesehen?
Falls ich was höre, erfährst Du es natürlich.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
stefan@apfel schrieb:
Mir geht's ähnlich. Hast Du Dir den Test von Buffalo auf zdnet angesehen?
Falls ich was höre, erfährst Du es natürlich.
ja, test hab ich gelesen. es gibt aber ja jetzt ein neues modell (terrastation pro) mit 4 sata platten. vllt ist das system etwas schneller als die ältere version. ansonsten finde ich den preis wirklich fair. aber ein echter anwenderbericht würde mir schon gefallen!