• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS mit Sleep-Mode

  • Ersteller steinbeißer
  • Erstellt am

steinbeißer

Gast
Hallo "ihr" da draußen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich suche ein NAS, das ich im Zusammenspiel mit einer Airport in den Keller verlagern kann. (Sendeleistung etc reicht aus.) Nur ist es ja dann, "out of reach" und ich wüsste gerne, ob jemand zufällig ein NAS kennt, dass eine Standby oder Sleep funktion unterstützt. Also einfach, dass die Festplatte nach ca 5 min (o.Ä.) Nicht-Benutzung in Sleep geht. Wäre extrem wichtig (Strompreis, Fesptplattenleben). [Bei der AP-Extreme gehen angeschlossene USB Laufwerke leider nicht in Sleep :( ]

Vielen Dank!

PS: generell würde mich sowas auch für USB Platten interessieren. Aber NAS ist wirklich wichtiger!
PPS: Hoffentlich können die von Lacie das...
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo und willkommen bei Apfeltalk!

Als NAS kann ich dir die Synology Geräte empfehlen.

Wäre extrem wichtig (Strompreis, Fesptplattenleben).

Mit der Begründung Strompreis bin ich einverstanden, mit dem Festplattenleben jedoch nicht. Wenn die Festplatte alle 5 Minuten runterfährt kannst du dir bald eine neue kaufen.

Viele Grüße

Timo
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Festplatten in NAS Systemen sind für den Dauerbetrieb konzipiert, würden also beim ständigen Hoch-und Runterfahren, wie Appleboy bereits sagte, nicht sehr lange halten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nicht ganz.

Synologys beispielsweise kannst Du mit oder ohne Platte kaufen. Bei den kompletten sind Disks drin für den "Alltags-Gebrauch", also "normale" wie in Computern.

Brauchst Du das Teil jedoch für Dauerbetrieb empfiehlt es sich eine "7 mal 24"-Disk rein zu schrauben.


P.S. Der Empfehlung für Synology schliesse ich mich vollumfänglich an. Ich habe selbst einen DS-101 und in meinem Bekanntenkreis sind rund zwei Dutzend andere (unterschiedliche Modelle) seit Jahren problemlos im Einsatz.

Um auf steinbeißers Frage einzugehen, mein Synology geht nach 15 Minuten schlafen. Die Zeit ist konfigurierbar, aufwachen tut das Ding in wenigen Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Als NAS kann ich dir die Synology Geräte empfehlen.

P.S. Der Empfehlung für Synology schliesse ich mich vollumfänglich an. Ich habe selbst einen DS-101 und in meinem Bekanntenkreis sind rund zwei Dutzend andere (unterschiedliche Modelle) seit Jahren problemlos im Einsatz.

Das ist gut zu hören, so ein hübsches Gerät hab ich auch schon länger im Auge.. unbestückt, denn Festplatten hab ich hier noch genug rumliegen :D
 

steinbeißer

Gast
Vielen Dank, die Lösungen von Synology sehen schon verdammt verlockend aus...
Ihr habt mir echt super geholfen!