• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nächste Woche Mac mini Update?

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Hallo!

Was glaubt ihr, wird es nächste Woche ein Mac mini-Update geben? Und, wenn ja, glaubt ihr das die Grafikkarte endlich mal erneuert wird?

MfG
d4d4
 

macbiber

Gast
http://thinksecret.com/news/0509macmini.html
Ich hab mich schon immer gefragt wo Apple noch 32MB-Grakas "ausgraben" konnte....

Eine CI-fähige Graka(die aus dem iBook) mit 64MB halte ich für Pflicht.
ob 1,25->1,33/1,42->1,5 schenkt sich nix. Aber gut -man nimmt was man kriegt.
Eine 5400er HD zumindest im teureren Modell wär ebenfalls sehr wünschenswert - optional sollte es grössere Platten als 80GB geben.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
huhu

ich hoffe nicht ich habe meinen noch nicht so lange :) aber mal ehrlich für die die nach mir kommen hoffe ich es es kann bestimmt noch einiges verbessert werden. durfte ja letztens schon lesen das die nicht gerade aktuell sind vom können.

mfg O
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, ich finde auch das die GraKa das größte Manko an dem Mini ist. Alle Rechner sollten schon CoreImage können. Schließlich werden die ja auch mit dem Tiger ausgeliefert. Ansonsten ist der Mini einfach ein geniales Gerät. ;)
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Wenn Apple die Grafikkarte erneuert, würde ich mich schon sehr wundern. Haben die doch bei anderen Produkten auch nicht gemacht, wo man es wirklich erwartet hatte.
 

macbiber

Gast
Squart schrieb:
Wenn Apple die Grafikkarte erneuert, würde ich mich schon sehr wundern. Haben die doch bei anderen Produkten auch nicht gemacht, wo man es wirklich erwartet hatte.

Wundersam wär das überhaupt nicht.
Denn wenn sie die Radeon 9550(wie im iBook) verwenden dann ist das ja kein großartiges Speed-Upgrade.

Die 9550 ist praktisch nicht schneller als die 9200.
Mehr Graka-RAM brächten bei einigen Sachen schon was - auch bei der 9200er-Radeon.

Es geht da lediglich um die CI-Fähigkeit die Apple selbst ja ständig propagiert - also sollten sie auch die entsprechend CI-fähigen Rechner dazu verkaufen!!

DIe Sache mit den Grakas in den Powermacs ist ein anderes....leider leidiges Thema...
 

macbiber

Gast
Tommi schrieb:
Kurze Frage: Was ist daran ein leidiges Thema? o_O

Daß die aktuellen 2,7er Dual-G5er mit der 9650 sogar ne langsamere Graka haben als die vom letzten Jahr(jetzt ausverkauften Dual 2,5er(Radeon9600XT))
http://barefeats.com/rad9650.html

Eine etwas bessere aber nicht so teure Karte - wie die Radeon 9800SE ist NICHT als BTO verfügbar!

Man muß falls man ne flottere will dann gleich für 339,00 EURO ne Geforce6800 oder Radeon x850 nehmen...

Für ein Topmodell für welches man ja auch ordentlich Geld hinlegen muß - könnte ab Werk da schon was flotteres drin sein.
Bei den anderen Modellen sollte es mehr Auswahl geben.

Natürlich brauchen viele so ne hohe Grakapower gar nicht - aber man sollte zumindest mehr Alternativen haben.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
macbiber schrieb:
Daß die aktuellen 2,7er Dual-G5er mit der 9650 sogar ne langsamere Graka haben als die vom letzten Jahr(jetzt ausverkauften Dual 2,5er(Radeon9600XT))
http://barefeats.com/rad9650.html

Eine etwas bessere aber nicht so teure Karte - wie die Radeon 9800SE ist NICHT als BTO verfügbar!

Man muß falls man ne flottere will dann gleich für 339,00 EURO ne Geforce6800 oder Radeon x850 nehmen...

Für ein Topmodell für welches man ja auch ordentlich Geld hinlegen muß - könnte ab Werk da schon was flotteres drin sein.
Bei den anderen Modellen sollte es mehr Auswahl geben.

Natürlich brauchen viele so ne hohe Grakapower gar nicht - aber man sollte zumindest mehr Alternativen haben.

Ja, da hast du Recht. Das wußte ich garnicht.
 

Osmodia

Gast
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AnAx

Tokyo Rose
Registriert
26.08.05
Beiträge
70
Für mich wären Festplatten mit 5.400 U/min schon ein echter Mehrwert beim Mac mini.
Ebenso ein CI-fähiger Grafikchip, oder zumindest mehr Grafikspeicher...

Ich würde mir den Mac mini mit 100 GB 5.400 U/min Festplatte, 9550 Grafikkarte mit 64 MB Grafikspeicher, Dual Layer Superdrives, Bluetooth 2.0 und zwei RAM-Steckplätzen wünschen.
Kann Träumen schön sein...
 

KojiKui

Granny Smith
Registriert
26.09.05
Beiträge
13
So ganz verstehe ich das jetzt nicht, es hiess doch es kommt ein Mac mini Update.
Sollten da nicht 1.5Ghz drin sein und ne schnellere Platte?
Das war vor meinem Urlaub und jetzt komm ich wieder und denk, ja da werd ich gleich mal einen bestellen und was is, nix pustekuchen mit dem Update. Hab ich was verpasst im Urlaub.

Gruß Koji
 

Pretom

Gast
Doch, es ist ein Update vorgenommen worden,
taucht allerdings nicht offiziell auf(warum auc immer).

Wenn du einen bestellst hast du entweder de "alten" 1,4er,
oder,wenn du Glück hast, den 1,5er.

Quasi ein Überaschungsei :)

Es gibt auch schon einige die den Neuen haben,
einfach mal im Forum suchen.
 

KojiKui

Granny Smith
Registriert
26.09.05
Beiträge
13
Das ist ja wohl ein Scherz, die wollen also den alten Ramsch noch rauswerfen indem sie nicht draufschreiben ob neu oder alt.
Und ich dachte solch ärmliche Methoden hätte eine Firma wie Apple nicht nötig, das enttäuscht mich aber sehr.

Gruß Koji
 

MDreesbach

Gast
wie siehts denn aus mit den verbesserungen von alt zu neu?

lohnts ich dass, oder kann man auch den alten noch kaufen (evtl. gebraucht)
max
 

Duffycola

Gast
Wenn die Firma schon so dreckig arbeitet, würde ich ja einfach eins bestellen und, wenn es kein neues ist sofort zurück und nen neues bestellen. Dreistigkeit antwortet auf Dreistigkeit.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
eben.
hast 2 wochen rückgaberecht

die sollten da mal die 128mb grakas einbauen
platte interessiert nich
cpu 200mhz mehr oder weniger auch nich
aber zum zocken wär ne 128mb karte sehr geil.
dann würd der mini weggehen wie warme semmeln


edit:
YAY! mein 1000ster post :)
 

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
da ich (spätestens) ende november einen mac bestellen wollte (meinen ersten), hab ich mich entschlossen so lange zu warten, bis es wirklich garantiert ist, dass man die neue hardware bekommt. nichts ist ärgerlicher, als nach dem kauf zu erfahren, dass jetzt alle neuen kunden einen besseren mac fürs gleiche geld bekommen.

so langsam könnte das mit den 15 GHz, 5400er platte und 64mb grafik mal offiziell werden. vorher werde ich keinen mac bestellen!