• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nachteil wenn man als selbständ. gebr. Mac kauft?

pure

Gast
hallo

is es ein finanzieller nachteil wenn ich mir als selbständiger einen mac kaufe von einem privatmann, der mir nur ne quittung über den kaufpreis austellen kann, aber nicht über die Mwst? oder würdet ihr lieber im store kaufen? es geht ja nur um die Mwst, denke ich....

er hat ihn für 1399 im refurb gekauft, und ich könnte ihn für 1399 wiederum von ihm abkaufen... :eek:
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Du kannst die Mwst nicht abziehen. Also etwa 195 EUR mehr Zahllast ans Finanzamt. Vielleicht kannst um den Betrag (oder einen Teil davon) mit dem Verkäufer feilschen ;).

Gruß Stefan
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ACK
als firma von privat kaufen macht 0 sinn.
 

weebee

Gast
QuickMik schrieb:
ACK
als firma von privat kaufen macht 0 sinn.

Stimmt ja gar nicht. Das ist doch ein ganz normales Anlagevermögen. Das einzige »Problem« ist das mit der Ust. Da muss man halt gucken, ob sich's rechnet.

Ps. Ansonsten sind in deinem kurzen Statement noch 'ne Menge anderer Fehler *duckundweg*