1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nach Absturz der Vorschau 4 GB weg

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von *der lustige Astronaut*, 04.03.07.

  1. *der lustige Astronaut*

    Dabei seit:
    04.01.05
    Beiträge:
    56
    Guten Tag,

    ick hab die Vorschau mit dem Erstellen eines komprimierten PDFs offensichtlich überfordert, war auch eine riesige Bilddatei. Wie auch immer. Jedenfalls hat sich die Vorschau festgefressen und gerödelt 2 Stunden lang ohne dass der Prozess zu Ende gekommen wär. Der Lüfter pustete und der Finder sagte: "Vorschau antwortet nicht". Also Vorschau sofort beendet. Soweit alles gut, aber auf der Festplatte sind nun mehr über 4 GB weniger verfügbar. Es ist also offensichtlich irgendeine temporäre Datei(en) erstellt worden, die aber nicht sichtbar sind oder irgendwo versteckt sind wo ick sie nicht finde. Im Papierkorb sind sie nicht und mit spotlight habe ick unter den Dateien dieses Tages auch nix gefunden.
    Auch nach einem Neustart waren die 4 GB nicht wieder freigegeben.

    Meine schlichte Frage deshalb: Wie krieg ick die 4 GB wieder frei?

    Zur Info: iBook G4, OS X 10.4.8

    Gruß

    K
     
  2. *der lustige Astronaut*

    Dabei seit:
    04.01.05
    Beiträge:
    56
    Hmm. Keine Idee? Sonst ging das immer fix bei den Apfeltalkern...
     
  3. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    mmh, habe nur als einzige idee, dass du dir ein programm besorgst, dass genau notiert, was ein anderes programm alles macht (da gibts bestimmt welche) und dann das ganze nochmal machst und guckst, wo vorschau die temp-dateien hinlegt - da wird dann auch deine 4gb datei liegen...

    hat einer ne idee, welches programm man dafür nehmen könnte??
     
  4. lisemie

    lisemie Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    293
    Kannst ja mal mit whatsize suchen.

    Grüße, lisemie
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Terminal
    Code:
    ls -l /tmp
     
  6. *der lustige Astronaut*

    Dabei seit:
    04.01.05
    Beiträge:
    56
    supi, das wars!


    coolet tool, alter. Hat prima geklappt. War ein 5 GB logfile. Nu isses weg und Platz ist wieder auf der HD

    Vielen Dank.

    K.
     
    lisemie gefällt das.
  7. lisemie

    lisemie Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    293
    Alte, bitte. ;) Schön, wenn's geholfen hat!

    Grüße, lisemie
     
  8. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Du kannst ja mal versuchen, das PDF mit dem Colorsync-Dienstprogramm zu komprimieren. ("Öffnen", dann "Live-Aktualisierung" wählen, dann "Reduce File Size".)
     
  9. freshy

    freshy Macoun

    Dabei seit:
    19.11.06
    Beiträge:
    122

Diese Seite empfehlen