• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Nach 7 Monaten Akku Batteriezustand bei 92%...

jayway

Granny Smith
Mitglied seit
09.07.21
Beiträge
13
Moin, moin...

ich habe im Dezember zwei iPhone 12 mini für meine Frau und mich erworben. Als ich jetzt mal nachgeschaut habe, war mein Batteriezustand bei 92%, beim Telefon meiner Frau noch bei 100%.
Ich habe noch keine signifikante Laufzeitverkürzung feststellen können, insofern alles gut. Mein Telefon wird jede Nacht induktiv aufgeladen und verbraucht dann über den Tag so zwischen 40 - 60% seiner Kapazität. Auf langen Strecken im Auto ist es quasi immer angeschlossen und lädt. Es fährt auch fast täglich mit dem Fahrrad mit, wird also auch gut durchgeschüttelt. Im Gegensatz dazu lädt meine Frau unregelmäßig, eben wenn der Akku leer ist, so aller 2-3 Tage.
Mein Vorgänger (ein Xs) war bei gleicher Nutzung nach zwei Jahren bei 93% angekommen.

Ist dieser "rapide" Verfall, den ich so nicht kenne, ein Thema für die Garantie oder läuft das unter "mach dir keinen Kopf, das ist normale Streuung und in 2 Jahren haben beide Telefone 89% Restleistung"?

Danke schon mal für Hinweise.

Gruß Jay
 
Zuletzt bearbeitet:

purzel

Herrenhut
Mitglied seit
10.11.06
Beiträge
2.295
Mein iPhone zeigt mir nach 2 Jahren 100%, coconut battery für das gleiche Gerät 80% an. Was soll's, ich komme unverändert über den Tag und ignoriere diese Werte einfach.
 
  • Like
Wertungen: Dario von Apfel

Librar

Empire
Mitglied seit
27.03.19
Beiträge
88
Hallo Jay,
ich habe das 12 pro max ebenfalls seit etwa sieben Monaten im Einsatz. Nutzungsszenarien genau wie bei Dir.
Bis Morgens vollständig optimiert laden und tagsüber im Auto gelegentlich nachladen; lässt sich nicht verhindern wegen CarPlay.
Die maximale Kapazität ist bereits auf 96% gefallen. Auch ich finde diese Veränderung der Kapazität ungewöhnlich viel.
Bei meinem XR, das meine Frau jetzt hat, sind es noch nahezu 100 %. Und das nach 3 1/2 Jahren.
Ich habe allerdings für mein 12er Apple Care abgeschlossen. Wenn das so weitergeht, werde ich das wohl in Anspruch nehmen müssen.
 

Joh1

Graue Französische Renette
Mitglied seit
01.04.14
Beiträge
12.324
Bei meinem XR, das meine Frau jetzt hat, sind es noch nahezu 100 %. Und das nach 3 1/2 Jahren.
Was aber auch eher unmöglich ist wenn es so lange genutzt wird.
Wobei es auch keine 3 ½ Jahre sondern erst 2 ½ jahre alt ist. Es wird ja erst ende Oktober 3 Jahtre alt.

Der Akku ist nun einmal ein Verschleißteil.
 
  • Like
Wertungen: rs254 und Librar

Hundoggo

Strauwalds neue Goldparmäne
Mitglied seit
24.11.20
Beiträge
639
Es ist eine Zahl mit fragwürdiger Aussagekraft und intransparenter Berechnung.
Es scheint mir persönlich zwar auch „viel Verlust“ aber du kommst offensichtlich ohne Probleme über den Tag oder auch mehr.
In einem anderen Thread zu diesem Thema (derer gibt es zahlreiche; alle paar Wochen die selbe Fragestellung) hat jemand mal geantwortet, dass wir alle besser dran waren, als der Batteriestatus noch nicht in % angezeigt wurde. Und dem kann man nichts hinzufügen.

Also mach dir keine Sorgen, in 2 Jahren kommt dann ein neuer Akku und gut :)
 

Librar

Empire
Mitglied seit
27.03.19
Beiträge
88
Was aber auch eher unmöglich ist wenn es so lange genutzt wird.
Wobei es auch keine 3 ½ Jahre sondern erst 2 ½ jahre alt ist. Es wird ja erst ende Oktober 3 Jahtre alt.

Der Akku ist nun einmal ein Verschleißteil.
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Das XR hat laut Batteriezustandsanzeige noch 98% Kapazität.
Vermutlich muss man diese Angaben doch mit der nötigen Vorsicht beurteilen.
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

Fruchtschmiede

Golden Delicious
Mitglied seit
12.02.17
Beiträge
8
Mein iPhone 12 Mini (128GB) hat auch nur noch eine max. Kap. von 93%...gekauft November 2020...
 

Robtob

Alkmene
Mitglied seit
30.04.21
Beiträge
33
Ich mache mir einfach keine Gedanken mehr um den Akku. Habe auch ein XR und laut Batterie Status 86%. Was soll’s…IPhone nutzen und glücklich sein. Wenn nicht, Akku tauschen lassen. Ich komme mehr als über den Tag. Es gab und es wird immer mal wieder Akku Threads geben…
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

rootie

Breuhahn
Mitglied seit
30.06.11
Beiträge
8.670
Bei mir dasselbe. Nur noch 92% bei exakt derselben Nutzungsweise wie beim TE. Aber der Akku scheint noch einigermaßen zu halten.

Für den Fall, dass das jemand als Support-Fall bei Apple meldet, wäre es spitze, wenn hier das Ergebnis reingepostet wird - also ob Apple das innerhalb der Garantie tauscht oder nicht.
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

Hundoggo

Strauwalds neue Goldparmäne
Mitglied seit
24.11.20
Beiträge
639
Für den Fall, dass das jemand als Support-Fall bei Apple meldet, wäre es spitze, wenn hier das Ergebnis reingepostet wird - also ob Apple das innerhalb der Garantie tauscht oder nicht.
Wird nicht getauscht meines Wissens nach. Erst irgendwann bei 8x%
 

AndaleR

Murer Reinette
Mitglied seit
09.08.20
Beiträge
1.637
Ich freue mich, wenn genügend eAutos unterwegs sind - dann gibt es diese Threads in jedem Auto-Forum und man wird die gleichen Diskussionen dort führen.

Wir nutzen ein XS und ein 12 Mini. Machen uns aber um die Akkus nicht große Gedanken. Solange die Laufzeit noch immer ausreicht - also ein Tag. Im Notfall haben wir aber auch eigentlich überall Lademöglichkeiten. Da wird das Telefon in die Induktionsschalen in den Autos gelegt, im Büro mal eben ans Kabel gehängt, etc. .

Diese „Mein Akku geht kaputt“-Angst haben wir also eigentlich nicht - und können uns um wichtigere Sachen kümmern.
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

jayway

Granny Smith
Mitglied seit
09.07.21
Beiträge
13
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wie schon geschrieben, habe ich keinerlei Probleme mit der Laufzeit. Ich hatte eher aus Neugier mal nachgesehen. Das Xs war mein erstes iPhone und ist somit eben meine Referenz...
Mein Kollege hatte bei seinem 6s das Problem, dass bei 80% Akkuzustand, das Gerät praktisch unbenutzbar wurde. Bei niedrigen Temperaturen ging es schlagartig auf 1% und andere Effekte.
Es ist ja durchaus auch bei Apple möglich, dass mal ein Akku ein Qualitätsproblem hat, deshalb meine Frage nach einem Garantiefall.
Nachdem sich hier aber keiner Sorgen macht, mache ich das auch nicht. :cool:
Danke nochmal.

Gruß Jay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Hundoggo