• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach 10.4.8er Update: mein Mac ist mir zu laut

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Klingt etwas beknackt, ist aber so. Und nein, gemeint ist nicht der Lüfter.

Nach dem 10.4.8er Update ist die generelle Soundausgabe meines Mac Pros _wesentlich_ lauter als zuvor. Vorher konnte ich die Lautstärke auf 4-5 einstellen und bequem über Kopfhörer lauschen. Nun ist es bei Einstellung 3 schon verdammt laut und selbst bei 1 nicht wirklich flüsterleise.

Was kann man da machen? Gibt es irgend ein Tool, bzw. eine Preference Pane, mit dem/der ich die Sounverstärkung zurückdrehen kann?
 

KayHH

Gast
Wo stellst Du die Lautstärke ein? Es gibt mehrere Stellen wo sie eingestellt werden kann. Zum einem im System und dann bringt auch noch jedes Programm meist einen eigenen Regler mit. Die Lautstärken addieren sich in der Regel. Gruss KayHH
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Wo stellst Du die Lautstärke ein? Es gibt mehrere Stellen wo sie eingestellt werden kann. Zum einem im System und dann bringt auch noch jedes Programm meist einen eigenen Regler mit. Die Lautstärken addieren sich in der Regel.

Ich meine die systemweite "Hauptlautstärke" (die man auch über die Tastatur regeln kann). Dass iTunes und Co noch extra Regler haben, ist mir schon klar. Hilft nur nicht viel, wenn jeder Flashvideoclip im Browser einem das Trommelfell sprengt und man permannet in QT den Laustärkeregler runterdrehen muss (und das Ding bein nächsten Start wieder auf maximal ist).

Es treibt mich in den Wahnsinn! Zu Hülf!
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Hallo,

vielleicht hat sich was unter Audio-MIDI-Konfiguration verstellt?
Zu finden unter HD/Programme/Dienstprogramme.
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
vielleicht hat sich was unter Audio-MIDI-Konfiguration verstellt?
Zu finden unter HD/Programme/Dienstprogramme.

Da scheint alles ok zu sein.

Kennt niemand eine Möglichkeit (Tool, Konsolenbefehl, was auch immer), die "Vorverstärkung" runter zu drehen?
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@kawaii,

...bist Du sicher?
Ich poste mal einen Screenshoot von meinen Einstellungen auf
meinem iMac G5.
Nur damit wir eine Möglichkeit 100 %-ig ausschließen können.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 88