• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mysteriöser Bug mit Mail

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hi an euch alle,

ich habe ein komisches Problem mit Mail und bereits sehr viel gegoogelt, aber so richtig scheint der Fehler noch von niemandem beschrieben zu sein.

Mein Problem: Ich habe ca. 15 Mailaccounts (ja, ich weiß, geht aber nicht anders) in Mail (Web.de, Aol, .Mac, Mails von eigenen Domains). Wenn nun Mail alle 15-30 Minuten die Mails abholt, passiert folgendes:

1) Das "neue Mail" Geräusch ertönt - und das auch, wenn es nur Spam Mails sind!
2) Wenn Spam und richtige Mail eintreffen, ertönt das Geräusch zwei Mal

Diese beiden Probleme habe ich dadurch gelöst, dass ich die Optionen gewählt habe, die Mail verbieten, überhaupt einen Sound zu machen.

3) (und das ist das eigentliche Problem) Wurden die Accounts gecheckt, erscheint unten auf dem Dock Icon von Mail
--- immer die Zahl 6 in dem Roten Stern, wenn es Spam Mails gegeben hat, aber unabhängig von der eigentlichen Anzahl der Spams (ich vermute, das hängt mit der Anzahl der Server zusammen, die Mail abfragen muss, könnte hinkommen)
--- wenn es zusätzlich noch richtige Mails gegeben hat, ist es dann 6+die Anzahl der richtigen Mails, also beispielsweise 8, wenn es 2 ordentliche Mails gab

Ich muss dann immer Mail öffnen, den Junk-Ordner anlicken, dann wieder auf Posteingang klicken und dann verschwindet die Zahl aus dem Dock.

Was ich bisher versucht habe:
a) Das Plugin JunkMatcher komplett von der Festplatte löschen - kein Erfolg
b) OSX neu aufsetzen - kein Erfolg
c) Alle Regeln löschen - kein Erfolg

Vielleicht weiß ja einer von euch weiter, weil mich das inzwischen tierisch annervt.

Julia
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ad 1) Das ist normal.
Ad 2) Du kannst auch in Regeln angeben, daß Mail den "New Mail Sound" abspielt.

Wenn keine neuen eMails gekommen sind spielt Mail ebenfalls einen Ton ab, allerdings einen anderen.

Die Kugerln zeigen immer die Anzahl ungelesener Mails im Posteingang an. Andere Postfächer werden dabei nicht berücksichtigt. Vielleicht solltest Du mal Deinen Envelope Index neu aufbauen oder das eine oder andere Postfach neu Aufbauen.
Bist Du sicher, daß Du den JunkMatcher vollständig und korrekt entfernt hast?

Ich habe übrigens 24 Account konfiguriert und in Verwendung, ist auch kein Problem.
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
HI pepi,

was ist ein Envelope Index und wie baue ich ein Postfach neu auf?

Und was die ungelesenen Mails angeht: Ich HABE ja noch nicht mal so viele Mails, wie da angezeigt werden. Selbst wenn nur 2 Mails gekommen sind (Spam), zeigt es mir 6 an.

Und ja, als ich OSX neu aufgesetzt hatte, habe ich erst mal auf den Junk Matcher verzichtet, aber da das nichts brachte, habe ich ihn jetzt wieder installiert, weil er um Längen besser ist als die Mail-interne Spamerkennung.

Julia
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Die Zahl zeigt wie gesagt nicht die neu eingetroffenen Mails an, sondern die Anzahl der ungelesenen Mails im Posteingang. Vielleicht liegen da noch irgendwoe 6 ungelesene zwischen.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Da sind ja keine ungelesenen mehr. Das ist ja, was mich so verwundert.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Den Index kannst du mit diversen Tools neu anlegen lassen, unter anderem mit SpeedMail...

(Was macht ihr denn nur mit 15 oder gar 24 Mail-Accounts...?!? Wow...)

.:: MILE ::.