1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mysteriöser Bug mit Mail

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Julia-DD, 07.09.07.

  1. Julia-DD

    Julia-DD Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    761
    Hi an euch alle,

    ich habe ein komisches Problem mit Mail und bereits sehr viel gegoogelt, aber so richtig scheint der Fehler noch von niemandem beschrieben zu sein.

    Mein Problem: Ich habe ca. 15 Mailaccounts (ja, ich weiß, geht aber nicht anders) in Mail (Web.de, Aol, .Mac, Mails von eigenen Domains). Wenn nun Mail alle 15-30 Minuten die Mails abholt, passiert folgendes:

    1) Das "neue Mail" Geräusch ertönt - und das auch, wenn es nur Spam Mails sind!
    2) Wenn Spam und richtige Mail eintreffen, ertönt das Geräusch zwei Mal

    Diese beiden Probleme habe ich dadurch gelöst, dass ich die Optionen gewählt habe, die Mail verbieten, überhaupt einen Sound zu machen.

    3) (und das ist das eigentliche Problem) Wurden die Accounts gecheckt, erscheint unten auf dem Dock Icon von Mail
    --- immer die Zahl 6 in dem Roten Stern, wenn es Spam Mails gegeben hat, aber unabhängig von der eigentlichen Anzahl der Spams (ich vermute, das hängt mit der Anzahl der Server zusammen, die Mail abfragen muss, könnte hinkommen)
    --- wenn es zusätzlich noch richtige Mails gegeben hat, ist es dann 6+die Anzahl der richtigen Mails, also beispielsweise 8, wenn es 2 ordentliche Mails gab

    Ich muss dann immer Mail öffnen, den Junk-Ordner anlicken, dann wieder auf Posteingang klicken und dann verschwindet die Zahl aus dem Dock.

    Was ich bisher versucht habe:
    a) Das Plugin JunkMatcher komplett von der Festplatte löschen - kein Erfolg
    b) OSX neu aufsetzen - kein Erfolg
    c) Alle Regeln löschen - kein Erfolg

    Vielleicht weiß ja einer von euch weiter, weil mich das inzwischen tierisch annervt.

    Julia
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ad 1) Das ist normal.
    Ad 2) Du kannst auch in Regeln angeben, daß Mail den "New Mail Sound" abspielt.

    Wenn keine neuen eMails gekommen sind spielt Mail ebenfalls einen Ton ab, allerdings einen anderen.

    Die Kugerln zeigen immer die Anzahl ungelesener Mails im Posteingang an. Andere Postfächer werden dabei nicht berücksichtigt. Vielleicht solltest Du mal Deinen Envelope Index neu aufbauen oder das eine oder andere Postfach neu Aufbauen.
    Bist Du sicher, daß Du den JunkMatcher vollständig und korrekt entfernt hast?

    Ich habe übrigens 24 Account konfiguriert und in Verwendung, ist auch kein Problem.
    Gruß Pepi
     
    #2 pepi, 07.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.07
  3. Julia-DD

    Julia-DD Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    761
    HI pepi,

    was ist ein Envelope Index und wie baue ich ein Postfach neu auf?

    Und was die ungelesenen Mails angeht: Ich HABE ja noch nicht mal so viele Mails, wie da angezeigt werden. Selbst wenn nur 2 Mails gekommen sind (Spam), zeigt es mir 6 an.

    Und ja, als ich OSX neu aufgesetzt hatte, habe ich erst mal auf den Junk Matcher verzichtet, aber da das nichts brachte, habe ich ihn jetzt wieder installiert, weil er um Längen besser ist als die Mail-interne Spamerkennung.

    Julia
     
  4. patz

    patz Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    822
    Die Zahl zeigt wie gesagt nicht die neu eingetroffenen Mails an, sondern die Anzahl der ungelesenen Mails im Posteingang. Vielleicht liegen da noch irgendwoe 6 ungelesene zwischen.
     
  5. Julia-DD

    Julia-DD Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    761
    Da sind ja keine ungelesenen mehr. Das ist ja, was mich so verwundert.
     
  6. MILE

    MILE Lambertine

    Dabei seit:
    05.04.04
    Beiträge:
    698
    Den Index kannst du mit diversen Tools neu anlegen lassen, unter anderem mit SpeedMail...

    (Was macht ihr denn nur mit 15 oder gar 24 Mail-Accounts...?!? Wow...)

    .:: MILE ::.
     

Diese Seite empfehlen