1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MySQL: update bereitet probleme

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von atomfried, 17.01.07.

  1. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    hallo!

    kann mir jemand sagen wo hier der fehler ist:

    Code:
    UPDATE benutzer SET( user, passwort, kommentar ) VALUES (
    'Peter', 'Sonnenaufgang', 'Der Peter ist doof') WHERE id = 36
    ich habe ein Formular mit drei Feldern die alle "geupdatet" werden soll, aber leider macht "er" es nicht.

    :-c

    Code:
     MySQL meldet:
    
    #1064 - You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '( user, passwort, kommentar )  VALUES (  'Peter',  'Sonnenaufgang',
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Versuche es mal mit SET user='Peter',passwort='Sonnenaufgang'.... WHERE id = 36
     
  3. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Tipp (, der ein wenig weiterführt).
     
  4. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Also die Syntax ist OK. vielleicht liegt es daran dass du ein Steuerzeichen von Mysql in die Textarea von der Beschreibung eingetippt hast (z.B. ein '-Zeichen)?
     
  5. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    ne, die beschreibung ist: Der Peter ist doof
    die fehlermeldung kommt genau bei dieser abfrage (und bei allen anderen natürlich auch).
     
  6. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    so habe ich es probiert:
    Code:
    UPDATE 'benutzer' SET user='Peter', passwort='Sonnenaufgang', kommentar='irgendwas' WHERE 'id' = 30
    dann kommt diese meldung:
    #1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''benutzer' SET user = 'lehnert',
    passwort = 'lehnert57',
    komm
     
  7. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    danke für den link. über die sicherheit werde ich mir auch mal gedanken machen wenn es denn erstmal funktionieren würde.
     
  8. Trapper

    Trapper Boskop

    Dabei seit:
    12.05.05
    Beiträge:
    213
    Ich nehme an, du versuchst das innerhalb eines Programms (PHP?). Kannst du evlt. mal den relevanten Code-Ausschnitt zeigen, denn das Statement an sich scheint ja korrekt zu sein.
     
    atomfried gefällt das.
  9. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    so hier die komplette Anweisung wie ich das in meinem Faxinterface benutze:
    $sql="UPDATE Faxuser set Firma='$Firma', Fax='$Fax', Tel='$Tel', Person='$Person', PCN='$PCN', PCN2='$PCN2', NL='$NL',NL2='$NL2' WHERE FID='$FID'";
    Achte auf die '. Da machte ich auch gern Fehler.
     
  10. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    Danke!

    super! jetzt geht es. danke
     
  11. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Poste doch mal den Code drum rum, vielleicht hast du ein Fehler in der Zuweisung der Variablen...
     
  12. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Kein Thema. Ich weiss das es so geht *G* Sonst hätte ich noch mehr graue Haare als jetzt ;) Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem.
     

Diese Seite empfehlen