• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mysql: tabellen joinen ?!?

velti

Jonagold
Registriert
27.09.06
Beiträge
22
Hallo,
ich habe eine frage bzgl. tabellen joinen (oder wie auch immer es besser gehen sollte). mein problem als beispiel:
ich möchte eine datenbank von aktivitäten erstellen.
diese sollen dann in "art" und "Ort" eingeteilt werden, wobei eine aktivität in beiden kategorienmehrfach
eingetragen werden kann. es gibt also die tabellen:

aktivität
arten (z.b. bewegung, rätsel, geschick etc.)
orte (z.b. draußen, drinnen etc.)
artivitäten_art ( id, aktivID, artID )
aktivitäten_ort ( id, aktivID, ortID )

wenn ich jetzt alle aktivitäten auslesen möchte mit "ort = foo" und "art = bar", kann ich das in einer
mysql abfrage machen über joinen oder so?
es geht natürlich auch aufwändiger über mehrere queries und auswerten und erneute queries etc,
aber das wär ja relativ scriptlastig, außerdem lernt man ja auch gern mal was neues ;)


danke und gruß,
velti
 

Flew

Gast
Hi

Weiss nicht ob ich Dich richtig verstehe. Willst Du jedoch über zwei tables abfragen kannst du das auch so..ohne join ->

SELECT x.*, y.* FROM table1 AS x, table2 AS y WHERE x.id = wert AND y.id = wert2;

grz