1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mysql: tabellen joinen ?!?

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von velti, 21.08.07.

  1. velti

    velti Jonagold

    Dabei seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    22
    Hallo,
    ich habe eine frage bzgl. tabellen joinen (oder wie auch immer es besser gehen sollte). mein problem als beispiel:
    ich möchte eine datenbank von aktivitäten erstellen.
    diese sollen dann in "art" und "Ort" eingeteilt werden, wobei eine aktivität in beiden kategorienmehrfach
    eingetragen werden kann. es gibt also die tabellen:

    aktivität
    arten (z.b. bewegung, rätsel, geschick etc.)
    orte (z.b. draußen, drinnen etc.)
    artivitäten_art ( id, aktivID, artID )
    aktivitäten_ort ( id, aktivID, ortID )

    wenn ich jetzt alle aktivitäten auslesen möchte mit "ort = foo" und "art = bar", kann ich das in einer
    mysql abfrage machen über joinen oder so?
    es geht natürlich auch aufwändiger über mehrere queries und auswerten und erneute queries etc,
    aber das wär ja relativ scriptlastig, außerdem lernt man ja auch gern mal was neues ;)


    danke und gruß,
    velti
     
  2. Flew

    Flew Gast

    Hi

    Weiss nicht ob ich Dich richtig verstehe. Willst Du jedoch über zwei tables abfragen kannst du das auch so..ohne join ->

    SELECT x.*, y.* FROM table1 AS x, table2 AS y WHERE x.id = wert AND y.id = wert2;

    grz
     

Diese Seite empfehlen