• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MySQL lässt sich nicht stoppen/killen!

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
hallo,

ich habe MySQL installiert und habe da ein Systemeinstellungsmenue über das ich MySql problemlos starten kann. Nur kann ich es nicht wieder stoppen. Auch ein kill über die Aktivitaetsanzeige laesst mich den Prozess "mysqld" nicht stoppen.

Das finde ich sehr seltsam. Wenn ich vorher die von Xammp mitgelieferte Version von mysql laufen lassen habe, dann schliesst sich der mysqld - Prozess auch nicht - logischerweise kann ich dann auch über die Systemeintellung mein MySQL starten, da der Port ja nocht belegt ist.

Das seltsame dabei ist, dass, wenn die Xammp-MySQL Version läuft, dann kann ich nicht über MySQL Query Browser.app an der DB arbeiten, sondern nur per phpmyadmin der innerhalb des Xammp läuft.

Kann mir jemand sagen, warum der MySQL-Demaon nicht ordentlich schliesst?

Danke und Gruss
philo
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ein kill -9 [PID] in der Konsole hilft auch nichts?
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
pete99 schrieb:
Ein kill -9 [PID] in der Konsole hilft auch nichts?
o_O nee, geht auch nicht. Der Prozess ist dann zwar nicht mehr vorhanden, taucht aber wieder mit einer neuen PID auf.
gruss
philo
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Es muss also ein anderer Prozess laufen der mysqld immer wieder startet. Hmm, ich habe leider auch keine Ahnung welcher Prozess das sein kann.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
pete99 schrieb:
Es muss also ein anderer Prozess laufen der mysqld immer wieder startet. Hmm, ich habe leider auch keine Ahnung welcher Prozess das sein kann.

so, damit hat es jetzt geklappt:

Code:
:/usr/local/mysql/bin root# ./mysqladmin -u root -p shutdown

hier gefunden: http://www.entropy.ch/phpbb2/viewtopic.php?p=1210&

Das dort erwähnte StartUpItem habe ich übrigens nicht.

aber schade, dass es nur so funktioniert. Wozu habe ich den den Stop-Button in den Systemeinstellungen?
gruss
philo