1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MySQL lässt sich nicht stoppen/killen!

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von philo, 20.02.06.

  1. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    hallo,

    ich habe MySQL installiert und habe da ein Systemeinstellungsmenue über das ich MySql problemlos starten kann. Nur kann ich es nicht wieder stoppen. Auch ein kill über die Aktivitaetsanzeige laesst mich den Prozess "mysqld" nicht stoppen.

    Das finde ich sehr seltsam. Wenn ich vorher die von Xammp mitgelieferte Version von mysql laufen lassen habe, dann schliesst sich der mysqld - Prozess auch nicht - logischerweise kann ich dann auch über die Systemeintellung mein MySQL starten, da der Port ja nocht belegt ist.

    Das seltsame dabei ist, dass, wenn die Xammp-MySQL Version läuft, dann kann ich nicht über MySQL Query Browser.app an der DB arbeiten, sondern nur per phpmyadmin der innerhalb des Xammp läuft.

    Kann mir jemand sagen, warum der MySQL-Demaon nicht ordentlich schliesst?

    Danke und Gruss
    philo
     
  2. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Ein kill -9 [PID] in der Konsole hilft auch nichts?
     
  3. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    o_O nee, geht auch nicht. Der Prozess ist dann zwar nicht mehr vorhanden, taucht aber wieder mit einer neuen PID auf.
    gruss
    philo
     
  4. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Es muss also ein anderer Prozess laufen der mysqld immer wieder startet. Hmm, ich habe leider auch keine Ahnung welcher Prozess das sein kann.
     
  5. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    so, damit hat es jetzt geklappt:

    Code:
    :/usr/local/mysql/bin root# ./mysqladmin -u root -p shutdown
    hier gefunden: http://www.entropy.ch/phpbb2/viewtopic.php?p=1210&

    Das dort erwähnte StartUpItem habe ich übrigens nicht.

    aber schade, dass es nur so funktioniert. Wozu habe ich den den Stop-Button in den Systemeinstellungen?
    gruss
    philo
     

Diese Seite empfehlen