mysql-errors

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Hallo community!

Ich hab' seit kurzem schwere Fehler bei meiner mysql-Datenbank zu beklagen...
meines Wissens fingen sie kurz nach der Probeinstallation des CMS Joomla! an. Ich weiß aber nicht, in wieweit da ein Zusammenhang besteht...

Jedenfalls, hier eine Problembeschreibung:
Bei Datenbank-Zugriffen (INSERT/SELECT...) kommt folgender Mysql-Fehler: "File './<datenbank-name>/<tabellen-name>.MYD' not found 66"
Mysql verweigert eine Anmeldung am Server mit der Meldung "ERROR 2013: Lost connection to MySQL server during query"

Das comische ist aber, dass nach einem reboot alles wieder funktioniert, nach einiger Zeit kommen die Fehler dann aber wieder.

Ich bin wirklich ratlos, hab schon alles mögliche versucht, aber der Fehler tritt immer wieder auf. Vielleicht wisst ihr ja was dazu..?

Das System: OpenBSD 3.8, Apache 1.3.29, mysql "Ver 12.22 Distrib 4.0.21, for openbsd3.8 (i386)"


ein ratloser
slartibartfast
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
LogLevel das mysqld hochsetzen und beobachten was da passiert.
 
  • Like
Reaktionen: slartibartfast

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
danke, das ist ne gute Idee.
werde ich gleich mal probieren, (wenn ich Zeit hab ;))
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
hi, ich hatte mal einen ähnlichen fehler. lag damals an falschen benutzerrechten der mysql-dateien.

tobi
 
  • Like
Reaktionen: slartibartfast

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Hallo Tobi,

danke für den Tipp!
Leider ist es das nicht, das hatte ich schon mehrfach nachkontrolliert ;)


slartibartfast
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
hallo, allerseits!

erstmal, danke für die Lösungsvorschläge...

Ich hab' das Problem jetzt gefunden:
Für einige Tabellen waren die files in /var/mysql/xxx
nicht angelegt worden. Da ist wohl einiges bei dem Installer-Script schiefgelaufen.

jedenfalls, wenn man mit mysql auf so eine nichtexistierende Datei zugegriffen hat, hat der daemon das überhaupt nicht vertragen. Komische Sache, das, aber nach einer Löschung der Joomla!-Datenbank (die nicht ganz reibungslos verlief - ich musste die files dann händisch löschen) geht zumindest der Rest wieder einwandfrei...


Grüße
slartibartfast