1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

mysql-errors

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von slartibartfast, 04.01.06.

  1. slartibartfast

    slartibartfast Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    323
    Hallo community!

    Ich hab' seit kurzem schwere Fehler bei meiner mysql-Datenbank zu beklagen...
    meines Wissens fingen sie kurz nach der Probeinstallation des CMS Joomla! an. Ich weiß aber nicht, in wieweit da ein Zusammenhang besteht...

    Jedenfalls, hier eine Problembeschreibung:
    Bei Datenbank-Zugriffen (INSERT/SELECT...) kommt folgender Mysql-Fehler: "File './<datenbank-name>/<tabellen-name>.MYD' not found 66"
    Mysql verweigert eine Anmeldung am Server mit der Meldung "ERROR 2013: Lost connection to MySQL server during query"

    Das comische ist aber, dass nach einem reboot alles wieder funktioniert, nach einiger Zeit kommen die Fehler dann aber wieder.

    Ich bin wirklich ratlos, hab schon alles mögliche versucht, aber der Fehler tritt immer wieder auf. Vielleicht wisst ihr ja was dazu..?

    Das System: OpenBSD 3.8, Apache 1.3.29, mysql "Ver 12.22 Distrib 4.0.21, for openbsd3.8 (i386)"


    ein ratloser
    slartibartfast
     
  2. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.245
    LogLevel das mysqld hochsetzen und beobachten was da passiert.
     
    slartibartfast gefällt das.
  3. slartibartfast

    slartibartfast Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    323
    danke, das ist ne gute Idee.
    werde ich gleich mal probieren, (wenn ich Zeit hab ;))
     
  4. Tobi1051

    Tobi1051 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    371
    hi, ich hatte mal einen ähnlichen fehler. lag damals an falschen benutzerrechten der mysql-dateien.

    tobi
     
    slartibartfast gefällt das.
  5. slartibartfast

    slartibartfast Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    323
    Hallo Tobi,

    danke für den Tipp!
    Leider ist es das nicht, das hatte ich schon mehrfach nachkontrolliert ;)


    slartibartfast
     
  6. slartibartfast

    slartibartfast Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    323
    hallo, allerseits!

    erstmal, danke für die Lösungsvorschläge...

    Ich hab' das Problem jetzt gefunden:
    Für einige Tabellen waren die files in /var/mysql/xxx
    nicht angelegt worden. Da ist wohl einiges bei dem Installer-Script schiefgelaufen.

    jedenfalls, wenn man mit mysql auf so eine nichtexistierende Datei zugegriffen hat, hat der daemon das überhaupt nicht vertragen. Komische Sache, das, aber nach einer Löschung der Joomla!-Datenbank (die nicht ganz reibungslos verlief - ich musste die files dann händisch löschen) geht zumindest der Rest wieder einwandfrei...


    Grüße
    slartibartfast
     

Diese Seite empfehlen