• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mysql datenabfrage

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
Hallo Leute,
ich hab da ein kleines Problem mit einer mySQL-Abfrage.. :eek:
Ich habe eine Tabelle (warenkorb) in welcher es das Feld "produktid" gibt. Nun würde ich gerne in einer mySQL-Abfrage eine Rangliste erstellen, welche "produktid" am häufigsten vorkommt. Habe aber keine Ahnung wie ich das nun anstellen soll.. :-[

Hoffe auf euere Hilfe!

gruss nightmare

ps: ich würde dies gerne in nur einer mySQL-Abfrage durchführen :-D
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
SELECT
COUNT(tabelle.produkt) AS summe_von_produkt,
tabelle.produkt AS produkt

FROM tabelle

WHERE 1

GROUP BY tabelle.produkt


Sollte so laufen - du zählst damit alle vorkommnisse von Produkt zusammen - und gruppierst danach. Somit bekommst du pro Produkt nur einen Datensatz …
 

Bief

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.12.06
Beiträge
249
Hi,

vielleicht hilft dir das weiter?
Mehr weiß ich darüber leider nicht...:-[
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hm, ich tippe ja eher auf eine andere Lösung. Die zweite Tabelle nenne ich pr mit dem Feld id welches von warenkorb.produkteid referenziert wird. Ich hoffe es funktioniert mit MySQL.
Code:
SELECT pr.id,COUNT(warenkorb.produkteid) FROM warenkorb WHERE produkteid=(
    SELECT pr.id,warenkorb.produkteid FROM pr LEFT JOIN warenkorb wk ON pr.id=wk.produkte.id
);
Ich habe es weder in PostgreSQL noch in MySQL getestet, aber in ersterem sollte es eine Liste mit Produkt IDs mit deren Häufigkeit aus Warenkorb liefern.
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Ich hoffe es funktioniert mit MySQL.

Es gibt DBMS, in denen diese merkwürdige Anfrage überhaupt funktioniert?

Code:
WHERE produkteid=(
    SELECT pr.id,warenkorb.produkteid FROM pr LEFT JOIN warenkorb wk ON pr.id=wk.produkte.id);

Du vergleichst hier einen skalaren Wert (produkteid) mit einer Menge bestehend aus zweistelligen Vektoren (pr.id, warenkorb.produkteid). Welches DBMS macht sowas?
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
Danke, Ihr seid super und euere Hilfsbereitschaft unschlagbar!
Bin ein riesen Fan von diesem Forum, Leute wie Ihr macht eine gute Community aus! Wollte das nurmal so sagen.. :-D
Habe es aus dem geposteten Link und der Lösung von Sir Q zusammengebastelt...
Aber danke für alle Rückmeldungen!

gruss nightmare