• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MySQL Client bekommt keine Verbindung trotz laufendem MySQL Server

Lars73

Golden Delicious
Registriert
24.02.07
Beiträge
9
Hallo Apfeltalker,

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem ;o)

Ich habe mir XAMPP installiert und den MySQL Server zum laufen bekommen.
Aber ein MySQL-Client wie MacSQL steigt mit der Meldung "Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)" aus.
Die Datei "mysql.sock" liegt aber unter "/Applications/xampp/xamppfiles/var/mysql/mysql.sock" liegt und ist in der "my.cnf" auch so eingestellt.

Muss ich den Pfad zur "mysql.sock" anderswo auch noch einstellen?

Es handelt sich konkret um XAMPP 0.6.1 mit Apache 2.2.4, MySQL 5.0.33 und PHP 5.2.1 auf einem 10.4.8er System.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Lars
 

Lars73

Golden Delicious
Registriert
24.02.07
Beiträge
9
Sorry, ich noch mal. Witzig ist, dass ich mit PHPMyAdmin problemlos arbeiten kann und Verbindungen zu MySQL über PHP auch funktionieren. Da muss wahrscheinlich für die Clients noch irgendwo etwas angepasst werden. Weiß jemand was, oder bin ich auf dem Holzweg?

Liebe Grüße, Lars
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du mußt dem MacSQL gemäß der Doku von XAMPP sagen wo es den korrekten Socket findet. Im PHPmyAdmin der mit XAMPP mitkommt ist er verständlicherweise schon korrekt konfiguriert.
Gruß Pepi
 

Lars73

Golden Delicious
Registriert
24.02.07
Beiträge
9
Ja Bingo. Es steht ja auch "Host/Socket Path" im Connection Dialog ... wer lesen kann ist klar im Vorteil ;o) Danke dir für den Schubser!

PS: Funktioniert jetzt.

Liebe Grüße, Lars