1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MySQL Client bekommt keine Verbindung trotz laufendem MySQL Server

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von Lars73, 24.02.07.

  1. Lars73

    Lars73 Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    9
    Hallo Apfeltalker,

    ich bin neu hier und habe gleich ein Problem ;o)

    Ich habe mir XAMPP installiert und den MySQL Server zum laufen bekommen.
    Aber ein MySQL-Client wie MacSQL steigt mit der Meldung "Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)" aus.
    Die Datei "mysql.sock" liegt aber unter "/Applications/xampp/xamppfiles/var/mysql/mysql.sock" liegt und ist in der "my.cnf" auch so eingestellt.

    Muss ich den Pfad zur "mysql.sock" anderswo auch noch einstellen?

    Es handelt sich konkret um XAMPP 0.6.1 mit Apache 2.2.4, MySQL 5.0.33 und PHP 5.2.1 auf einem 10.4.8er System.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße, Lars
     
  2. Lars73

    Lars73 Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    9
    Sorry, ich noch mal. Witzig ist, dass ich mit PHPMyAdmin problemlos arbeiten kann und Verbindungen zu MySQL über PHP auch funktionieren. Da muss wahrscheinlich für die Clients noch irgendwo etwas angepasst werden. Weiß jemand was, oder bin ich auf dem Holzweg?

    Liebe Grüße, Lars
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Du mußt dem MacSQL gemäß der Doku von XAMPP sagen wo es den korrekten Socket findet. Im PHPmyAdmin der mit XAMPP mitkommt ist er verständlicherweise schon korrekt konfiguriert.
    Gruß Pepi
     
  4. Lars73

    Lars73 Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    9
    Ja Bingo. Es steht ja auch "Host/Socket Path" im Connection Dialog ... wer lesen kann ist klar im Vorteil ;o) Danke dir für den Schubser!

    PS: Funktioniert jetzt.

    Liebe Grüße, Lars
     

Diese Seite empfehlen