My Book World Edition(white light)™ - älteres Modell

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo Zusammen!

Gerade habe ich mir dieses ältere WD NAS Laufwerk gebraucht gekauft. MyBookWorld.
1-Bay mit 1 TB. Nur für Musik reicht mir das auch. Es ist mit der WD Green Festplatte auch super angenehm leise.
Technisch ist es einwandfrei, aber da ich unter EL Capitan arbeite, fehlen mir die entsprechenden Einrichtungstools.
Die finde ich auch auf den Western Digital Seiten nicht. Dort sind lediglich die für ältere OSX Versionen.
Das NAS wird zwar auf dem Mac auch erkannt, aber ich kann es nicht in Funktion bringen, da es eingerichtet werden muss.
Gibt es da überhaupt eine Chance dieses MyBook unter El Capitan zu betreiben?
Ich danke für Antworten.
Beste Grüße
Crock
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Was denn für Tools?

Meine WD MBWE II ließ sich (allerdings bereits unter Lion oder Mountain Lion) über den Browser einrichten und die Konfiguration ist auch noch unter El Capitan so zu erreichen. Zumindest die Ed. II meldet sich über Bonjour und kann auch so über Safari erreicht werden.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Na ja, für die Ersteinrichtung benötigt man doch die Prgramme auf der mitgelieferten CD, damit das Teil erkannt und benannt werden kann. Und diese auf der CD befindlichen Assistenten werden von El Capitan nicht akzeptiert. Er findet das MyBook gar nicht, obwohl es
korrekt angeschlossen ist. Auch im Festplattendienstprogramm taucht es nicht auf. Ich brauche ja die Infos zum NAS, die bekomme ich aber doch ohne die Einrichtung nicht. Irgendwas mache ich wohl falsch?!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ich habe bei mir in Safari einen voreingestellten (?) Lesezeichenordner names Bonjour. Darin findet sich auch der Zugang zur Web-Oberfläche meiner MBWE II. Der Link der dann aufgerufen wird nennt sich "http://mybookworld.local./index.php"
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Danke, probiere ich später mal aus.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Komme leider nicht klar aud diese Weise.
Ich habe bei WD ein Konto, das Produkt ist auch registriert, aber einloggen auf http://mybookworld.local./index.php geht nicht.
Das klappt lediglich im Supportbereich. Wenn ich in der Seitenleiste unter Netzwerke auf MyBookWorld gehe, finde ich zwar die drei Ordner Download/Public/WD001, aber wenn ich dann mit verbinden als... anklicke und die Serverangaben eintragen soll, komme ich nicht weiter. Ich sehe auch keine IP des Servers, weil ich ihn ja bisher gar nicht einrichten konnte. Geschweige denn ein Passwort.
Ich möchte das NAS nur für Musikabruf nutzen. Die habe ich auch schon draufgespielt, kann aber bspw. mit meiner Bose Soundtouch die Musik nicht abspielen, obwohl dort alle Titel vorhanden sind. Klar, die Bose findet ja die Zuordnung nicht. Hast du noch eine Idee? Danke.
 

alex_at

Gast
ich würde im Router mal nachschauen, welche IP-Adresse die MyCloud vom Router bekommen hat - und dann diese IP in die Safari Adressleiste eintragen und schauen, ob man so auf das Webinterface zugreifen kann. Sollte funktionieren.

Alternativ wenn Windows CD vorhanden: Virtualbox mit Windows einrichten und dann dort das MyCloud Tool benutzen, sofern das unbedingt notwendig sein sollte. Ich gehe aber davon aus, dass erstere Methode funktionieren müsste.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Danke auch dir. Soweit so gut, dann aber wird ja für die Verbindung mit dem NAS Name und Passwort verlangt. Ud ein Passwort konnte ich bisher erst gar nicht vergeben. Das Routerpasswort funktioniert leider nicht. Wie kann ich dem NAS ein Passwort verpassen? danke und Grüße
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Du hast es doch gebraucht gekauft. Kannst du nicht den Käufer kontaktieren? Er soll dir die Infos geben. Gibt es bei den WD NAS so etwas wie einen Auslieferungszustand? Dann kann das Passwort auf dem Aufkleber mit der Seriennummer stehen (zum Beispiel)
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Danke auch dir herzlich, dieg.
Ok, das will ich als nächstes versuchen. Bis dann.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
So, da bin ich noch mal. Jetzt habe ich das Teil resettet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt,
über den Router die IP Adresse in den Browser gegeben (Safari/Chrome/Firefox), aber es kann keine Verbindung
zum Server aufgebaut werden.
Mit Eingabe von smb://***IP-Adresse''' öffnet sich das Verbindungsfenster, welches jedoch Passwort und Regr. Benutzernamen verlangt.
Darüber verfüge ich ja nicht.
Auch im Festplattendienstprogramm erscheint die Festplatte nicht. Da hätte ich sie dann formatieren können.
Und nun? Auf den Müll damit, oder gibt es noch eine Chance?
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
HTTP statt SMB nehmen. Was passiert dann?
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Bei WD im Auslieferungszustand ist der Benutzername admin und das Passwort admin
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo nochmals!
Toll, Eure Unterstützung. Ganz herzlichen Dank dafür!!!
Ich habe natürlich auch den rest durchgeführt (nicht nur einmal)
Und die finale Lösung kam oder kommt von dieg.
Admin / Admin und dann funktionierte es. Endlich kam ich ins Menü.
Wirklich super, danke allen hier!
Jetzt grabe ich mich erstmal durch die erforderlichen Einstellungen.
Ich hoffe Euch wegen dieser Sache jetzt nicht mehr belästigen zu müssen.
Bis dann, viel Freude am Leben und beste Grüße
Crock
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Danke, dieg.
Jetzt habe ich gleich mal einen Ordner für die Musik eingerichtet und kopiere die 235 GB gerade drauf.
Das dauert 24 Std! Für schlappe 55 GB braucht er jetzt laut Angabe immer noch 6 Std.
Ich hoffe, dass der neue freigegebene Ordner dann auch von meiner Bose Soundtouch erkannt wird.
Vorher hatte ich die Musik in den public Ordner kopiert. Den hat die Bose zwar eingelesen, aber die Titel nicht abgespielt.
Na ja, mal die 6 Std. abwarten.
Grüße
Crock