• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musikuebertragung & Laden

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
Hallo Welt,

auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon da war und ich hier jetzt gleich in der Luft zerfetzt werde, hab ich ne Frage:

Meiner netter iPod gibt mir leider keine Chance seinen Akku vernuenftig zu pflegen. Wie ja allgemein bekannt ist, sollte man so einen Akku immer huebsch leer machen bevor man ihn vollstaendig wieder auflaed.

Der Akku meines Nanos haelt also so etwa eine Woche. Wenn mir jetzt waerend dieser Woche, wider Apples Erwarten, in den Sinn kommen sollte neue Musik auf das gute Stueck draufzuladen, wird er am USB-Port ja leider automatisch geladen. Wenn ich also auch noch in Eile bin, wird der Akku 10 Minuten geladen um dann wieder weiter entladen zu werden. Mein technisches Verstaendnis sagt mir, dass diese Praxis fuer den Akku nicht das Beste sein kann. Leider wird mir seitens Apple gar keine Moeglichkeit gegeben darauf Einfluss zu nehmen.

Gibts denn vielleicht ein Tool, um meinem Mac oder dem Ipod beizubringen den Akku bei einer solchen Aktion bitte nicht zu laden?


danke und mfg

whatever
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Der Nano, hat eineb Lithium Ionen Akku, daher spielt es keine Rolle ob Du ihn komplett entlädst oder nicht. => Keine Sorgen darum machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
Danke für die Antworten.

In solchen Fragen vertraue ich ungern auf Herstellerangaben, letztendlich wollen die doch nur einen neuen Akku verkaufen. Mein alter Ipod hatte auch einen Lithium Ionen Akku und war nach 2 Jahren total futsch (ohne besagte Pflege).

Ein Chemieprof mit sehr dicker Brille hat mir auch mal die chemischen Zusammenhänge in so einem Akku erklärt. Leider konnte ich ihm weder folgen, noch kann ich mich jetzt erinnern.

Auch stelle ich mir die Frage, warum hier immer lang und breit die "Kalibrierung" der Notebook-Akkus diskutiert wird, obwohl diese doch auch einen L-I Akku (angeblich ohne Memory-Effekt) haben?!

Leide ich unter Akku-Paranoia?

whatever
 

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
Hallo,

nochmal zur Ursprungsfrage: Gibt es keinen Hack für iTunes? Wenn ich mir die ganzen Plugins so anschaue, müsste das programmiertechnisch doch eine Kleinigkeit sein, oder?

whatever
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Nein, das hat nichts mit itunes zu tun, sondern damit, dass am USB Port Spannung anliegt.

Und nochmal, es macht dem Akku praktisch nichts aus. Der Kapazitätsverlust ist so gering das er zu vernachlässigen ist.
 

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
Nein, das hat nichts mit itunes zu tun, sondern damit, dass am USB Port Spannung anliegt.

Das ist mir klar, dass am USB Spannung anliegt. Aber der iPod oder iTunes oder sonst was entscheidet ja auch wann der Akku voll ist und nicht mehr geladen werden soll. An der Stelle müsste man einhaken.

Und nochmal, es macht dem Akku praktisch nichts aus. Der Kapazitätsverlust ist so gering das er zu vernachlässigen ist.

Ich hatte schon einige iPods, und jedes mal habe ich mir das gleiche gedacht. Erfahrungsgemäß hat sich mir halt gezeigt das auch ein LI-Akku nach ner Zeit in den Eimer geht. Das möchte ich bei meinem neuen Nano einfach bestmöglich verhindern, um ihn wirklich lange nutzen zu können.

Irgendwie hinterfragst du die Dinge nicht, sondern glaubst lieber das was dir andere Leute vorlabern. Merkt man auch an deinen Videocasts.

whatever