• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musiksammlung Digitalisieren

Hermschi

Roter Delicious
Registriert
01.08.07
Beiträge
94
Hallo,

Ich möchte meine CD-Sammlung digitalisieren. Und wenn es geht nicht unbedingt mit Itunes.

Ich will ein Programm bei dem ich die CD einlege START drücke und das Programm mir Ordner erstellt mit Albumnamend automatisch den richtigen ID3-Tag hat und (wenn es geht gleich Cover dazu findet)

gibts so ein tolles Programm?

Danke schonmal :)
 

smartin

Gast
Alles was du willst, macht iTunes vorzüglich. Wenn du eine CD einlegst, ruft es die Infos aus dem Internet ab, macht einen Ordner und konvertierts darein. Einfacher und besser als mit iTunes geht die Erfüllung deines Wunsches garnicht.
Dann gibt es da auch noch Max, ich weiß aber nicht, ob es Informationen aus dem Internet lädt. Beherrscht noch mehr Formate als iTunes.
viele Grüße, Martin
 

Hermschi

Roter Delicious
Registriert
01.08.07
Beiträge
94
Ja aber Itunes macht es in die beschissene Libary und ich möchte aber nicht die Lieder in der Libary haben sondern die Alben z.B auf ner Externen unter dem Ordner Alben..
 

smartin

Gast
Ich will mich nicht drum streiten, ob die Library "beschissen" ist. Auf jeden Fall kannst du iTunes auch auf "Musik manuell verwalten" stellen, und selbst in der Library ist ja der Ordner. du kannst die Library ja einfach auf die Externe machen!
Und wennschon, ich hab' dir ja 'ne Alternative gesagt.
Mit welchem Programm willst du deine Musik denn später hören?
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
iTunes legt beim Einspielen von Musik in deinem Ordner "Musik/iTunes Musik" die Ordner an die du haben möchtest.
 

Hermschi

Roter Delicious
Registriert
01.08.07
Beiträge
94
Naja ich mag nachher die Musik mit mehrere Programmen abspielen können. Z.B Ultramixer usw...

Und ich will ja die Alben dort haben..Charts dort....Musikvideos wieder wo anders...und nicht alles in einer Libary..und will Itunes nur das wichtigste Laden lassen und nicht alles...

Ich will nur ein Proggy so wie Audiograbber in Win ;)

Wobei Max eh nicht so schlecht ist aber anscheinend nicht die Daten für ID3 holt...
 

Hermschi

Roter Delicious
Registriert
01.08.07
Beiträge
94
Habe gesehen das MAX doch auf FreeDB zugreift werde das gleich mal testen :) danke erstal.. vl hat noch wer ein besseres Proggi in der Schublade
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

was hindert Dich daran, mit iTunes erstmal die Erfassung zu machen und hinterher den Ordner ~/Musik/iTunes/ mit seiner Unterstruktur - Künstler/Album/Lied für ein anderes Programm zu verwenden?

Gruß Stefan
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
was hindert Dich daran, mit iTunes erstmal die Erfassung zu machen und hinterher den Ordner ~/Musik/iTunes/ mit seiner Unterstruktur - Künstler/Album/Lied für ein anderes Programm zu verwenden?
WinDOS-typischer Scheuklappenblick höchstwahrscheinlich.
 

smartin

Gast
Ich rate dir: gewöhn dich dran, dass du nicht unter Windows bist. Es gibt oft nicht "sowas wie dies und das unter win", es gibt was andres, was besser ist. Unter OS X ist das mit "alle Macht dem User" so eine Sache.
Man muss einfach auf iTunes vertrauen können, der macht das schon. und wenn du nciht alle Titel importiert haben willst: auch das geht.
Wenn du Alben hier, Charts da, Musikvideos noch woanders hast, hast du nichts als Nachteile. Denn bald hast du so viele Ordner, und so viele Dateien, und es wird unübersichtlich. Warum muss man Sachen, die zusammen gehören, trennen und dan verschiedenen Orten platzieren?
iTunes verwaltet alles. Die Alben, die Charts (in Compilations), die Videos. Und auf die Bibliothek kannst du von überall zugreifen, auch im Netzwerk, auch mit Airtunes, und FrontRow z.B. kannst du ohne iTunes vergessen.
Und wenn es dir nach einem Monat immernochnciht in den Kram passt, dann ist deine Lösung eben für dich die bessere. Aber vorher probier iTunes einfach mal aus.
viele Grüße, Martin
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hermschi

Roter Delicious
Registriert
01.08.07
Beiträge
94
Also ich arbeite schon sehr lange mit OSX und Itunes.. nur die Itunes Bibliothek ist für mich nicht das gelbe vom Ei. Ist halt geschmackssache. Aber mit Windowsscheuklappenblick hat es auch nichts zu tun...denn ich hätte auch sagen können genau so wie unter Linux..mir ist das Betriebssystem total egal...ich möchte nur die Musik als MP3 in Ordnern und nicht in einer Datenbank haben.... so tu ich mir um einiges leichter..für die Sachen wo ich es brauche und da würde die Libary nur stören..

Also ich habe jetzt das MAX ausprobiert und das ist GENAU das was ich gesucht habe!

Echt super Programm! Sucht ID3Tag Sucht Cover und kann es in alle möglichen Formate konvertieren was für mich sehr wichtig ist!

Also ich finde es definitv besser als die Konvertierung (Itunes hat ja andere Vorteile) von Itunes..aber ist ja meine Meinung :)
 

Hallo

Gast
Ich wollte nur anmerken, dass die CD digital ist. So musste ich schon alleine bei dem Titel des Threads überlegen, was Du wirklich möchtest.
 

smartin

Gast
Also ich arbeite schon sehr lange mit OSX und Itunes.. nur die Itunes Bibliothek ist für mich nicht das gelbe vom Ei. Ist halt geschmackssache. Aber mit Windowsscheuklappenblick hat es auch nichts zu tun...denn ich hätte auch sagen können genau so wie unter Linux..mir ist das Betriebssystem total egal...ich möchte nur die Musik als MP3 in Ordnern und nicht in einer Datenbank haben.... so tu ich mir um einiges leichter..für die Sachen wo ich es brauche und da würde die Libary nur stören..

Also ich habe jetzt das MAX ausprobiert und das ist GENAU das was ich gesucht habe!

Echt super Programm! Sucht ID3Tag Sucht Cover und kann es in alle möglichen Formate konvertieren was für mich sehr wichtig ist!

Also ich finde es definitv besser als die Konvertierung (Itunes hat ja andere Vorteile) von Itunes..aber ist ja meine Meinung :)

Na dann hast du ja 'ne Lösung :)

Ps: Danke Skeeve!
pps: Mein 100ster Beitrag! hähä! *freu*
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
ich möchte nur die Musik als MP3 in Ordnern und nicht in einer Datenbank haben...
So ein Blödsinn! Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Bei ITunes liegt keine Musik in irgendwelchen Datenbanken. Die liegen ganz normal in Dateien. Nur halt nicht so eine Kraut-und-Rüben-Ordnung, wie Du sie präferierst.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
So ein Blödsinn! Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Bei ITunes liegt keine Musik in irgendwelchen Datenbanken. Die liegen ganz normal in Dateien. Nur halt nicht so eine Kraut-und-Rüben-Ordnung, wie Du sie präferierst.

das sehe ich genauso und habe auch noch nicht begriffen, wo max nun wirkliche vorteile gegenüber iTunes bietet.

vieleicht kann der TO diese ja mal herausstellen, undzwar objektiv soweit es geht, denn dass er subjektiv max bevorzugt wissen wir ja nun ;)

was ist also besser an max?

dahui
 

Hermschi

Roter Delicious
Registriert
01.08.07
Beiträge
94
Also jetzt ein ganz objektiver Bericht zu MAX.

Ich habe es jetzt seit es mir empfohlen wurde sehr oft in Betrieb und sehe einige Vorteile gegenüber iTunes.

1.) Die Formate

Man kann mit MAX die CD in mehr als 20 verschiedene Audioformate umwandeln!

2.) Cover`s

Ich habe eine größere Möglichkeit Cover für mein Album zu suchen. Ich kann mir aussuchen welches Format das Cover haben soll (jpg,bmp,tiff,....) und ich kann auch den Namen des Covers aussuchen ;)

3.)Music Brainz

Man kann eine selbst zusammengestellte CD auch mit ID3-Tag auslesen da sie autmatisch erkennt welche Lieder auf der CD sind.

4.)Taggen

Die Audiodateien z.b Ogg kann man extra nochmal Taggen.

5.) Ausgabe der Dateien

Man kann den Dateinamen, den Speicherort und was mit den Ausgelesenen Dateien passieren soll schon im Voraus deklarieren.

6.) Post-Processing

Ausserdem kann man nach dem Encodieren die Datei sofort einem anderen Programm übergeben der die dann gleich weiterverarbeitet.

Das wären mal die tollen Features die ich finde ein Argument sind iTunes nicht für diese Zwecke zu nutzen.

Ausserdem ist es Open-Source und ich muss nicht vorher Seitenlange AGB`s akzeptieren ;)

So hoffe das die Kritiker auch zufriedengestellt sind ;)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
1.) Die Formate
Man kann mit MAX die CD in mehr als 20 verschiedene Audioformate umwandeln!
Im Ernst: Wozu braucht man 20 verschiedene Formate?

2.) Cover`s
[...] Ich kann mir aussuchen welches Format das Cover haben soll (jpg,bmp,tiff,....) und ich kann auch den Namen des Covers aussuchen ;)
Wieder die Frage: Wozu braucht man für das Cover mehrere Formate?

3.)Music Brainz
Man kann eine selbst zusammengestellte CD auch mit ID3-Tag auslesen da sie autmatisch erkennt welche Lieder auf der CD sind.
Meine zusammengestellten CDs hatte ich zuvor eh schon auf dem Rechner. Aber ich gebe zu, es wäre praktisch, wenn man die Musik (ohne ID-Tag) sich aus dem Netz saugt von Freunden bekommt. Was aber bei mir sehr selten vorkommt.

4.)Taggen
Die Audiodateien z.b Ogg kann man extra nochmal Taggen.
Okay, der Punkt geht an dich. Ich nutze keine Oggs. Wozu auch.

5.) Ausgabe der Dateien
Man kann den Dateinamen, den Speicherort und was mit den Ausgelesenen Dateien passieren soll schon im Voraus deklarieren.
Mich interessiert nicht, wie die Dateien heißen und wo sie liegen. Das soll das Programm für mich erledigen.

6.) Post-Processing
Ausserdem kann man nach dem Encodieren die Datei sofort einem anderen Programm übergeben der die dann gleich weiterverarbeitet.
Hm? Wozu an ein anderes Programm übergeben?

Das wären mal die tollen Features die ich finde ein Argument sind iTunes nicht für diese Zwecke zu nutzen.
Ich finde iTunes klasse, um CDs zu digitalisieren.

... AGB`s akzeptieren ...
Naja, Max ist unter der Lizenz von GPL. Die ist auch Seitenlang.

PS: Deppenapostroph


So hoffe das die Kritiker auch zufriedengestellt sind ;)
Mich hast du nicht ganz überzeugt. Ich finde iTunes zwar echt klasse, bin aber echt bereit etwas neues zu probieren. Habe zB. schon mehrmals Songbird probiert - war aber nie so richtig begeistert.

Meine Killerargumente für iTunes sind:
  • iPod funktioniert tadellos und sehr einfach.
  • CDs in MP3 wandeln geht mit einem Klick
  • ID-Tags muss ich eigentlich nur bei brandneuen Sampler selber eintragen