• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musikdateien - wie schneiden?

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Guten Morgen, AT´ler!
Große Mitschnitte von Radiosendungen (etwa 1 GB in AIFF) möchte ich in Teile (einzelne Musiktitel) zerlegen. "Software der Wahl" scheint Audacity zu sein.
Bei http://audacity.sourceforge.net/de/docs/schneiden/index.htm gibt´s dazu eine Anleitung. Aber:
Wenn ich durchhöre (Schieben der Marke geht wohl nicht), dann auf "Pause" und "an die Stelle des ersten Schnittpunktes" klicke, vergrößert sich nur die Anzeige. Eine Schnittmarke erscheint da nicht. Auch nicht mit "Strg+B" und "Edit-Cut" im Menü ist auch nicht aktiv.
Da viele von Euch mit Audacity arbeiten, hoffe ich auf Hilfe.
Ich könnte auch Spin Doctor nehmen, da sehe ich aber auch nicht, wie das geht. Oder geht das mit GB und wie? Oder in Audio Hijack (mit dem ich das aufgenommen habe)?
Danke!!!
 

altowka

Gast
Hallo Mable,

Für mehr Infos über den Umgang mit Labels (so heißen die "Schnittmarken" in Audacity) schau mal in der Hilfe im Menü unter: Tracks->Label Track. Du kannst neue Labels an der aktuellen Zeigerposition setzen mit Apfel-B. Wenn Du sie verschieben möchtest, mußt Du mit Apfel-X und Apfel-V arbeiten, jeweils im Label-Track, nicht im Audio-Track! Also mit gedrückter Maustaste drüberfahren, Apfel-X, dann an gewünschte Stelle klicken, Apfel-V.

Wenn Du ein Label mit der Maus direkt anklickst, dann springt der Zeiger im Audio-track genau auf die Labelposition und Du kannst mit "Play" die Position kontrollieren.

Danach alles exportieren mit "Datei->Export Multiple...".

Jetzt müßte es klappen! Viel Erfolg! :)

Gruß, Altowka
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Hallo Altowka!
Erst mal gaaanz vielen Dank! Da weiss ich, was ich heute abend mache.
Mable