• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik von CDs von Freunden auf iTunes - legal?!

cali

Gast
Hey

bin ein absoluter Mac-Newbie... aber mein Macbook ist bestellt und ich freu mich schon voll drauf!

Allerdings würde ich gern wissen (und jeder sagt mir was anderes), ob es legal ist, Musik von CDs von Freunden auf den Mac zu laden? Mit meinen eigenen CDs ist das ja legal, oder? Aber wie sieht es mit CDs von anderen Leuten aus?? Findet man irgendwo "Regeln" für so was?

DANKE für alle Antworten :)
cali
 

MotMann

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.09.04
Beiträge
174
Nein. Leider nicht.

Es scheiden sich sogar die Geister, ob Du Deine eigene CD auf iTunes bringen darfst... nach der Musikindustrie darfst Du das noch nicht mal. Aber wer hält sich schon daran... ist ja schließlich unlogisch.

Diese Musikindustrie ist grauselig :(
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Moin,

da hast Du Dir ja zur Überbrückung der Zeit, bis Dein Mac kommt, ein ergiebiges Thema ausgesucht :)

Also zunächsteinmal ist es völlig egal, ob Du CDs auf einen Mac oder einen PC oder eine andere CD oder sonstwas kopierst. In jedem Fall brauchst Du ein Recht, eine Kopie herstellen zu dürfen.
Dieses Recht gibt es / gab es in Deutschland (ich gehe mal davon aus, dass Du in D wohnst) in Form des "Rechtes auf eine Privatkopie". Damit war soweit ich weiss selbst eine Weitergabe im Freundeskreis sehr begrenzt legal möglich. Ausserdem ist / war dannach eine Kopie der eigenen Musik legal.

Inzwischen wurde ja aber das Urheberrecht geändert / verschärft. Soweit ich mich erinnere sind solche Kopien jetzt nur noch statthaft, wenn zur Erstellung kein "wirksamer Schutz" überwunden werden muss. Damit ist natürlich der Kopierschutz (auf CDs) gemeint.

Das ist jedoch der Punkt, wo der Mac wieder ins Spiel kommt. Mir ist nämlich bisher noch keine CD untergekommen, die auf dem Mac einen "wirksamen" Kopierschutz gehabt hätte. Bei eigenen CDs kann man das einfach mal ausprobieren, indem man die CD an iTunes verfüttert.

Bitte beachten: die von mir gemachten Aussagen sind keine juristischen Auskünfte. Alles nur soweit ich das gehört - gelesen - verstanden habe. Es gibt mit Sicherheit kompetentere Plätze für eine Antwort auf _diese_ Frage -> googel mal
 

macbike

Gast
In der c't (5/06) stand drin, dass man von seiner legal erworbenen CD nach altem Recht bis zu 7 Kopien an Freunde verteilen kann, und die wieder 7 Kopien usw…
Und wenn sich die CD auf dem Mac problemlos kopieren lässt ist das vollkommen legal, da, sofern vorhanden, der Kopierschutz nicht greift, damit kein wirksamer ist und rechtlich unbedenksam.
Solange man hier noch beim offiziellen Händler Macs kaufen kann darf man auch jede CD mit Kpierschutz einlesen, sofern das funktioniert. Denn die Einfuhr von Geräten zm Umgehen des Kopierschutzes ist verboten und da Macs eingeführt werden dürfen sind sie keine Geräte zum Umgehen des Kopierschutzes.

Die Stelle mit der 7 finde ich gerade nicht hab aber auch keine lust alles jetzt noch mal durchzulesen, der Rest steht so drin.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
MotMann schrieb:
Nein. Leider nicht.

Es scheiden sich sogar die Geister, ob Du Deine eigene CD auf iTunes bringen darfst... nach der Musikindustrie darfst Du das noch nicht mal. Aber wer hält sich schon daran... ist ja schließlich unlogisch.

Diese Musikindustrie ist grauselig :(
wat? natuerlich ist das legal, mal ne cd vom freund auf itunes zu kopieren. gibt doch die privatkopie. so ungefaehr 8 stueck oder so. das liegt alles noch im legalen rahmen. ich glaub du verwechselst da was mit dvds, das ist ganz klar illegal. aber auf audio cds ist ja nochnichma ein kopierschutz drauf, also was soll da illegal sein????
 
Zuletzt bearbeitet:

macbike

Gast
DVD-Videos müssen auch nicht immer geschützt sein, sind es aber in der Regel.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
high-end-freak schrieb:
wat? natuerlich ist das legal, mal ne cd vom freund auf itunes zu kopieren. gibt doch die privatkopie. so ungefaehr 8 stueck oder so. das liegt alles ncoh im legalen rahmen. ich glaub du verwechselst da was mit dvds, das ist gansz klar illegal. aber auf audio cds ist ja nochnichma ein poierschutz drauf, also was soll da illegal sein????

Lass die Finger vonner Puffbrause. Das verträgt dein Kinderkörper wohl noch nicht.
Die ganze Zeit Wechstaben verbuchseln. :p
http://www.apfeltalk.de/forum/p357472.html