• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik vom PB G4 auf Nokia 6230i

Luca

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.04
Beiträge
106
Hallo,

ich möchte gerne via infrarot oder usb Kabel musik vom Powerbook auf mein Nokiahandy 6230i spielen. meine Versuche via Phone director sind bislang schief gegangen (kann man dieses programm dazu überhaupt nutzen und wie steuere ich mit ihm das Kabel an? Auch mit isync habe ich es nicht hingekreigt). Vielleicht kann mir jemand mehr oder weniger idiotensicher erklären, wie ich das anstelle.

DANKE!

Luca
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
hmm..
also über Infrarot würde ich Dir erstmal abraten. Zu langsam und zu umständlich!
Du hast iSync erwähnt. Gehe ich also richtig in der Annahme, dass Du Dein Telefon über Bluetooth mit Deinem PB gekoppelt hast?
Gut, aber über iSync kann man nur Kalender und Adressbuchdaten syncronisieren, nicht mehr.

Aber eine vorhandene Bluetooth-Connection erlaubt Dir, schon mal Daten vom PB zum Handy zu senden:
Du klickst auf das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste (du hast es doch da? ..Falls nicht: Systemeinstellungen/Bluetooth/Einstellungen: Häkchen bei "Bluetooth in der Menüleiste anzeigen" setzen) und klickst dann auf Datei senden. Dann wählst Du den (oder gleich mehrer) Titel aus Deinem iTunes Music Ordner (oder wo immer Du Deine Musik hast) und achtest darauf, dass sie in einem Format vorliegt, welches Dein Handy abspielen kann (mp3,AAC). Im nächsten Schritt fragt Dich Dein PB wohin damit. Du wählst Dein Handy und ab geht es. Eventuell mußt Du den Empfang zulassen (je nach dem, wie dein Handy eingestellt ist).

USB: damit stellst Du eine Verbindung zu Deiner Speicherkarte her. Bei Nokia eine MMC-Karte. (Ich weiß von einem crazy Bug, dass man die erst im Handy benennen muß, damit sie von diesem erkannt wird: "Menü" -> "Gallerie" -> "Karte anwählen" -> "Optionen" -> "Sp.-k. umbenennen" )
Sie erscheint auf Deinem PB-Desktop, Du öffnest sie und kannst jetzt einfach z.B. per Drag und Drop Deine Musikdateien in dem entsprechenden Ordner ablegen (keine Ahnung, wie der heißt. Habe kein Nokia. Wahrscheinlich irgendwas mit "Audio-files" oder "Media Audio.." oder so...einfach mal durchklicken)

Das war jetzt so Ausführlich und "Idiotensicher" wie ich konnte
(Ich hoffe, nicht zu sehr)

Grüße
und melde Dich, ob alles so geklappt hat (wie ich mir das als SE-Handy Besitzer so vorgestellt habe)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Luca

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.04
Beiträge
106
Daten auf Nokia 6230i

Hallo Space

Danke für Deine Hilfe...ABER

a) bluetooth habe ich leider nicht

b) via usb_kabel: Den datenträger des Nokiahandys kann man leider nur lesen, aber per drag and drop leider nichts raufziehen...

c) bin also trotz Deiner Tipps nicht viel weiter

d) was tun?

Gruß Luca
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Besorg Dir doch ein USB-Kartenlesegerät..;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja, ein Kartenlesegerät und ein Bluetooth-Dongle (beides je ca.20 Euro)....
Das für den Bluetooth-Weg beschriebene Verfahren gilt im übertragenen Sinn auch für Infrarot....