• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik mit Vocals aus Speech

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Hallo zusammen

Ich will euch eine lustige Geschichte erzaehlen.
Vergangene Woche war ich in Frankreich, und dort in einem Musikladen. Dort lief ein Lied, und dessen Stimme stammte doch tatsaechlich von der Speech-Funktion von OS X (Es war die Stimme Whisper).
Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, wie der Interpret oder das Lied hiess, und auch einem Stil kann ich es nicht einordnen. Ich bin mir aber sicher, dass die Stimme aus Speech stammt (diese Stimmen sind ja auch sehr gut wiederzuerkennen).

Nun, ich musste sowas von lachen :D

Gruss
Jonathan
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ein Apfeltalk-Mitglied hatte doch auch so'n Applescript in der Signatur, der den Mac auf genau diese Weise zu Singen brachte ...
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Naja, aber das war halt "richtige" Musik. Ich glaube nicht, dass die Leute aus dem Laden ihre Musik selbst mit Garageband machten.
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Da ich sozusagen vom Fach bin, kann ich dir sagen, dass die pregnanten und immer wiederkehrenden Vocals in Techhouse alles die aus os x sind. Oft ist es Victoria ;)
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
CraX schrieb:
Da ich sozusagen vom Fach bin, kann ich dir sagen, dass die pregnanten und immer wiederkehrenden Vocals in Techhouse alles die aus os x sind. Oft ist es Victoria ;)
Ernsthaft? Haha :-D
Dabei sollte es doch wirklich nicht schwer sein, irgendjemanden fuer einen Sprechgesang zu finden. Naja, wenn man eine Roboterstimme sucht, ist sowas vielleicht nicht schlecht. Ich finde es halt nur sehr unprofessionell, wenn ich genau merke, womit irgendwas gemacht wurde. Dasselbe gilt auch fuer die Firma in unserem Nachbarort, deren Logo ein Standard-Wordart Schriftzug ist :mad:
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Das ist ja mal lustig! Sind z.B. diese ganzen tagesakteullen Jubileen in OS X gespeichert?
Wenn ja, wieso macht man sich so ne Mühe?
 

monsun77

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
147
kauan schrieb:
Hallo zusammen

Ich will euch eine lustige Geschichte erzaehlen.
Vergangene Woche war ich in Frankreich, und dort in einem Musikladen. Dort lief ein Lied, und dessen Stimme stammte doch tatsaechlich von der Speech-Funktion von OS X (Es war die Stimme Whisper).
Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, wie der Interpret oder das Lied hiess, und auch einem Stil kann ich es nicht einordnen. Ich bin mir aber sicher, dass die Stimme aus Speech stammt (diese Stimmen sind ja auch sehr gut wiederzuerkennen).

Nun, ich musste sowas von lachen :D

Gruss
Jonathan


Vielleicht war es ja "Mike Oldfield" mit dem Ttel "Surfing" aus dem aktuellen Album Light & Shade.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
monsun77 schrieb:
Vielleicht war es ja "Mike Oldfield" mit dem Ttel "Surfing" aus dem aktuellen Album Light & Shade.
Ich habe im iTMS ein Sample angehoert.. Nein, hoert sich nicht danach an.
 

ricobeck

Gast
"How Does It Make You Feel?" von Air? würde sich ja anbieten. :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Bonobo schrieb:
Ein Apfeltalk-Mitglied hatte doch auch so'n Applescript in der Signatur, der den Mac auf genau diese Weise zu Singen brachte ...

Ich glaube, Du meinst pi26 mit Tännkommatu:

Code:
--Powered by Applescript - Sound "Tännkommatu" (Dauer ca. 85 sec)
set alist to {"10,2,3,10,2", "10,2,3,com2,2","innovation and roots","3,10 2 2 com"}
repeat with k from 1 to 3
repeat with i from 1 to count of alist
say item i of alist using "Bubbles"
say item ((count of alist)-i+1) of alist using "Whisper"
say item i of alist using "Bubbles"
end repeat
end repeat

Das Script ist echt cool.

Gruß
Daniel
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich hab' das mal ausprobiert, aber es hat entweder nicht richtig funktioniert, oder dann habe ich es nicht kapiert. Muss man dazu vielleicht Tiger haben, oder ein deutsches System?

Gruss
Jonathan
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wie hast Du das gemacht?
Einfach Script Editor öffnen und den Code wie er ist einfügen.
Danach Play drücken und 85 Sekunden zuhören.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ja, also ich hab's via Terminal gemacht (osascript), sollte aber keinen Unterschied machen. Ich versuch's heute zu Hause noch einmal.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Also bei mir kam so etwas heraus (ist allerdings nur der Anfang). Wie gesagt, entweder das funktioniert bei mir nicht (OS X 10.3.9, englisch), oder ich kapier ganz einfach nicht, was daran witzig ist.
 

Anhänge

  • applescript.mp3.zip
    113,1 KB · Aufrufe: 80

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Nein, das ist schon das. Aber ist doch cool, oder? Naja ... wahrscheinlich Geschmackssache :p
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Okay, dann hab' ich's wirklich nicht kapiert.