• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Music-Dateien aus verschiedenen Speicherorten auf NAS zusammenführen

organopleno

Transparent von Croncels
Mitglied seit
25.11.12
Beiträge
312
Hallo,

beim Ordnen meiner Alben in Apple-Music habe ich festgestellt, dass ich offenbar zwei unterschiedliche Speicherorte für die herunter geladenen Medien verwende:

1. Standardordner /Macintosh HD/Benutzer/<Benutzername>/Musik/iTunes/iTunes Media
2. selbst erstellter Ordner auf meinem NAS, wo auch meine Filme gespeichert sind.

Beim Streamen der Musik gibt es keine Probleme. Deshalb ist es mir auch bisher nicht aufgefallen.

Dennoch würde ich gerne - wie auch meine Videos - ausschließlich auf dem NAS speichern. Wie gehe ich dafür am besten vor?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Mitglied seit
26.12.05
Beiträge
21.896
Das Problem kann auftreten, wenn der eingestellte Pfad beim Importieren nicht erreichbar ist.
Bisher, also in iTunes, habe ich das immer gemacht, indem ich den gewünschten Pfad eingegeben bzw. geprüft habe un dann auf Mediathek organisieren > zusammenlegen gegangen bin. iTunes hat dann alle falsch liegenden Dateien umkopiert - dann muß man prüfen, ob alles stimmt und die falsch liegenden Dateien im Finder löschen.
Ob's im neuen Musik-Programm genauso läuft, kannst du ja mal probieren.
 

organopleno

Transparent von Croncels
Mitglied seit
25.11.12
Beiträge
312
Ich habe den gewünschten Pfad - eine neu erstellter Ordner "Musik" auf meinem NAS - bei Einstellungen --> Dateien --> Im Fenster "Speicherort des Musik-Medienordners" eingegeben und auf "Ändern" geklickt. Den Button "Mediathek organisieren --> zusammenlegen" gibt es zumindest auf meine Mac Mini mit Monterey 12.0.1. nicht mehr. Es erschien dann ein Fenster mit "Mediathek organisieren" und einem sich vervollständigendem Balken. Dann wurde ich gefragt: "Sollen die Dateien in deinem neuen Ordner „Medien“ entsprechend der Einstellung „Ordner ‚Medien‘ automatisch verwalten“ bewegt und umbenannt werden? Es öffnete sich ein neues Fenster mit "Dateien werden verwaltet". Ergebnis: Es hat sich nichts verändert.