• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Multitouch Mighty Mouse?

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
AppleInsider vermeldet, dass Apple im Dezember ein Patent für eine Multitouch-Maus ohne mechanische Tasten oder Scrollrädchen eingereicht hat:
http://www.appleinsider.com/article...e_may_dump_scroll_ball_for_touch_housing.html

Das wäre doch super, die Rückkehr zu einer glatten, leicht zu reinigenden Oberfläche. Aber sind die Sensoren schon so weit entwickelt, dass sie als Ersatz für das Scrollrad taugen? Man darf gespannt sein...
 

Hobbes_

Gast
Dies wäre nicht nur ein ästhetischer Genuss, sondern wohl auch ergonomisch eine Verbesserung. Ich muss sagen, dass ich auch schon ergonomischere Mäuse in der Hand hatte als die Mighty Mouse.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die aktuellen Trackpads sind auch "Multitouch", sie können zwischen einem und zwei Fingern unterscheiden. Es spricht nichts dagegen so ein Trackpad Derivat anstatt eines mechanischen Scrollrades in eine Maus zu bauen. Ich bilde mir sogar ein, daß es sowas schon gibt.

Auch wenn seit der iPhone Vorstellung Multitouch unglaublich hip ist, so ist es nicht neu. Bei Fingerworks gab es schon vor Jahren Tastaturen wo man mit mehreren Fingern, Händen und Gesten arbeiten konnte. Ich konnte sowas mal für ein paar Tage ausprobieren und muß gestehen, daß mir nie eine bessere Eingabemethode untergekommen ist. Absolut genial in der Praxis, damals leider viel zu teuer.
Gruß Pepi