• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Multitasking für´n Arsch!

larkmiller

Gast
ich bitte dich einen text mit füller abzuschreiben, der Text kommt von eimem Telepromter , der nicht zurückscrollen kann!... während Du schreibst fällt mir ein, dass es mir doch lieber wäre, wenn du es Kuli abschreiben würdest.

Ich habe 2. Möglichkeiten.

1. Ich halte den Teleprompter an, bitte dich das Schreibgerät zu wechseln und wenn Du den Kuli gefunden hast, schalte ich den Teleprompter wieder an.

2. Ich reisse Dir den Füller aus der Hand, lass den Teleprompter laufen und dich den Kuli suchen...

was glaubst du... wo werde ich eher mit einem Fehler rechnen müssen???

QUOTE]

Wunderbares Beispiel!
 

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
Man montiert die Reifen eines Autos nicht während der Fahrt ab. (das musste sein)

Kopieren abbrechen. Wlan aus. Lankabel rein.
Funktioniert einwandfrei.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich wette, es hängt nicht einmal die GUI, sondern lediglich der Finder wartet auf ein Timeout.
 

fotosdeluxe.de

Roter Delicious
Registriert
07.01.07
Beiträge
91
Erklärt mir doch noch eine letzte Sache: wieso kann OS X nicht einfach eine Fehlermeldung ausgeben, statt das System dauerhaft zu blockieren? Wäre das zuviel verlangt? :innocent:
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Erklärt mir doch noch eine letzte Sache: wieso kann OS X nicht einfach eine Fehlermeldung ausgeben, statt das System dauerhaft zu blockieren? Wäre das zuviel verlangt? :innocent:

Das System ist nicht blockiert, weder kurz noch dauerhaft. Höchstens der Finder. Das System und die anderen Programme arbeiten problemlos weiter.

Du kannst jederzeit den Kopiervorgang des Finders abbrechen und das Programm "Finder" weiterbenutzen. Eine Fehlermeldung kommt dann, wenn der Timeout abgelaufen ist. In der Zwischenzeit versucht der Finder, die Verbindung wiederherzustellen und den Kopiervorgang fortzusetzen. Eine Fehlermeldung wäre also vollkommen unangebracht.
 

fotosdeluxe.de

Roter Delicious
Registriert
07.01.07
Beiträge
91
Das System ist nicht blockiert, weder kurz noch dauerhaft. Höchstens der Finder. Das System und die anderen Programme arbeiten problemlos weiter.

Du kannst jederzeit den Kopiervorgang des Finders abbrechen und das Programm "Finder" weiterbenutzen. Eine Fehlermeldung kommt dann, wenn der Timeout abgelaufen ist. In der Zwischenzeit versucht der Finder, die Verbindung wiederherzustellen und den Kopiervorgang fortzusetzen. Eine Fehlermeldung wäre also vollkommen unangebracht.

Falsch. Das System ist blockiert. Abbrechen ging nicht. Timeout nach 15 Minuten auch nicht. Hab dann mit Gewalt neugestartet. Das System lief im Hintergrund weiter. Nur genützt hat es nichts, Mausklicks und Tastatur hatten keine Funktion mehr. Nimm doch einfach mal Deine rosarote Brille ab... :p
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Falsch. Das System ist blockiert. Abbrechen ging nicht. Timeout nach 15 Minuten auch nicht. Hab dann mit Gewalt neugestartet. Das System lief im Hintergrund weiter. Nur genützt hat es nichts, Mausklicks und Tastatur hatten keine Funktion mehr. Nimm doch einfach mal Deine rosarote Brille ab... :p

Ich habe das MacBook grad meinem Schwager geliehen und werde es testen, sobald ich es zurückbekomme. Oben schrieb jedoch schon jemand, daß es funktionierte bei ihm. Ich bin übrigens kein Brillenträger.
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Also gehen tuts wircklich nich, switchen tut er nich, aber wenn mans weis braucht man das sowieso nich, weil mal angenommen du sitzt in ner konfi, dann lädst du dir nich ne CD übers WLAN runter^^sondern n dokument das 40kb groß is oder ne kalkulation lass se 100mb groß sein dauert 2 min :p solange kann man selbst wenn man am arbeitsplatz sitzt warten.. und derweil weiterarbeiten, dann umstecken oder einfach lan kabel rein, und wlan dann erst ausmachen nachdem man den download fertig hat, passiert nur im LAN mit FINDER also mit FTP programm läufts ganz normal weiter...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
System > GUI

.... nur weil die Oberfläche bzw Finder hängt, bedeutet das nicht, dass das System damit hängt/eingefroren/gestorben ist....
Weiß ich. Aber ich habe dann nunmal ein nicht reagierendes Fenster auf unbestimmte Zeit im Blickfeld hängen. Eine Builtin-Programm in einem System, dessen GUI butterweiche grafische Übergänge implementiert hat, sollte so etwas meiner Meinung nach nicht zulassen. Fürs Kopieren, bzw. in meinem Falle für die Zeitsynchronisierung sollten ja im Normalfall eigene Threads gestartet werden. Warum also hängt die GUI wenn etwas schief läuft? Riecht für mich nach Bug, den man in einem Update mal fixen könnte.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Dass das System scheinbar "einfriert" ist ein "Bug" im Finder. Wenn der zu Netzlaufwerken keine Verbindung mehr hat, dann dreht er ab. Allerdings ist nach einiger Zeit wieder ruhe und er meldet "brav", dass die Verbindung zum Laufwerk verloren wurde. Aber stimmt schon, das Verhalten ist shitty.

Riecht für mich nach Bug, den man in einem Update mal fixen könnte.

.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Bitte, sind wir hier im Kindergarten? Wenn Du keine Lust hast einen Beitrag zu schreiben, dann lass es. Zitieren was sowieso schon im Thread stand ist doch langweilig. Mir ging es nur darum zu verdeutlichen, dass OS X offensichtliche Macken hat. Wie Dir schon aufgefallen ist habe ich Dir da nicht im geringsten widersprochen.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Bitte, sind wir hier im Kindergarten? Wenn Du keine Lust hast einen Beitrag zu schreiben, dann lass es. Zitieren was sowieso schon im Thread stand ist doch langweilig. Mir ging es nur darum zu verdeutlichen, dass OS X offensichtliche Macken hat. Wie Dir schon aufgefallen ist habe ich Dir da nicht im geringsten widersprochen.

Lies nochmal... denke nach.. und *bling*
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich habe das schon verstanden, keine Angst.
 

init5

Gala
Registriert
16.10.06
Beiträge
49
Hmm, ich kann das Problem (für mich ist es keins) nicht nachvollziehen. Man sollte sich vor Augen halten wie die Daten denn von Rechner A auf Rechner B gelangen.

Was geschieht denn wenn ich das WLAN und das Netzwerkkabel gleichzeitig angeschlossen habe? Vermutlich werden doch wohl beide Anschlüsse eine unterschiedliche IP-Adresse zugewiesen bekommen. Wenn nun ein "Übertragungsweg" (WLan) nicht mehr zur Verfügung steht, dann hat das doch nichts mit dem anderen Weg zu tun bzw. woher sollte denn der andere Zugangsweg wissen, dass er jetzt aktiv werden sollte. Die sind komplett getrennt von einander (auch die Aktionen die darüber durchgeführt werden).

Um das Problem zu lösen müssen alle Netwerkverbindungen zu einer einzigen virtuellen Netzwerkverbindung zusammengeschaltet werden. Das nennt sich dann Teaming (das Stichwort mal bei Wikipedia eingeben und schauen was dann da kommt).

hth

Init5
 

larkmiller

Gast
Wie heißt das Zeugs, von dem man so lala wird?