• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Multitasking für´n Arsch!

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Oh weh,

von der Programmiererseite her gesehen sag ich nur: oh weh!

Lasst es uns mit einem Einkauf vergleichen:

Deine Oma schickt Dich mit einem 1km langen Einkaufzettel in den Real.

Du rennst Dir die Hacken ab, um alles zu bekommen, Du brauchst Stunden, um den Einkaufswagen halb voll zu bekommen. Dummerweise macht in der Zeit, die Du unterwegs bist, nebenan ein Metro auf.

Die Oma ruft DIch am Handy an und sagt: ich will alles, aber hol es aus der Metro, wenns billiger ist ----

(Der Vergleich hinkt zwar sehr, erklärt aber ein bisserl das Dilemma)

Gruß,

.commander
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

thumax

Gast
Hehe, .commander!
Damit hast du natürlich völlig recht, aber ich will auch mal ARSCHLOCH KUNDE sein und nicht immer nur Dienstleister. ;)
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072

thumax

Gast
Ach Apfeltalk, du Perle unter den Foren… :-D

Tschüss & Gute Nacht! :cool:
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Gibt's nicht irgendwo auf der Apple-Seite ein Formular für Bugreports oder zumindest Verbesserungsvorschläge für OS X? Da würde es sich doch anbieten, einfach mal einen entsprechenden Bugreport abzuschicken - wenn sich genug Leute drüber beschweren, wird's vielleicht irgendwann repariert ;)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ach schade :( Beim Titel "Multitasking für´n Arsch!" hatte ich eigentlich damit gerechnet, hier ein paar Erfahrungen über das Multitasking beim Stuhlgang austauschen zu können. Also mein Maximum sind 3 Prozesse: Stuhlgang (inklusive des Subprozesses "Urinieren"), c't lesen und Zähneputzen.

Was schafft Ihr?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ach schade :( Beim Titel "Multitasking für´n Arsch!" hatte ich eigentlich damit gerechnet, hier ein paar Erfahrungen über das Multitasking beim Stuhlgang austauschen zu können. Also mein Maximum sind 3 Prozesse: Stuhlgang (inklusive des Subprozesses "Urinieren"), c't lesen und Zähneputzen.

Was schafft Ihr?

Herrlich!
Kaffeetrinken, Lesen und mit meiner Freundin übers ins Bett gehen oder doch am Mac bleiben, Kaffee am abend etc. diskutieren! Manchmal läuft auch noch links ein kleines eyeTV-Fenster, aber das ist dann nicht mehr wirklich in der Wahrnehmung...

Zum Thema: Bug ist definitiv, das das System komplett hängt, wenn man ein Netzwerkvolumen nicht unmountet und dann die Verbindung trennt. Kein Bug ist, wenn man Dinge kopiert und von WLan auf Lan umschalten möchte... warum sollte man sein WLan nicht anbehalten, wenn man Lan anschließt und gerade noch am fröhlichen Kopieren ist???
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Zum Topic wurde von mir bereits alles gesagt, deshalb...

Ach schade :( Beim Titel "Multitasking für´n Arsch!" hatte ich eigentlich damit gerechnet, hier ein paar Erfahrungen über das Multitasking beim Stuhlgang austauschen zu können. Also mein Maximum sind 3 Prozesse: Stuhlgang (inklusive des Subprozesses "Urinieren"), c't lesen und Zähneputzen.

Was schafft Ihr?

Zeitung auf die Knie. Eine Hand zum Zähneputzen. Andere Hand zum Socken anziehen.
Die anderen Öffnungen machen das, was sie in dieser Position machen sollen.

Das gibt aber schon ein nicht schön anzusehendes Durcheinander. :eek:
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Ich kann bei solchem Verhalten nur auf OSI-Layer 8 oder PEBUAK (Problem Exists Between User And Keyboard) verweisen.
Typisch ist dann die Meldung "Error 99 - change User"
Die Lösung ist doch machmal recht einfach :)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
… Ich bin einfach über dieses Fehlverhalten genervt!
Das bekannte PEBCAM-Syndrom.

Zwar versucht Apple mit Mac-OS das Prinzip der geringsten Überraschung zu berücksichtigen, aber wer mit 180 über die Autobahn brettert und sich so denkt, eigentlich müsste ich mal die Reifen wechseln, der muss zwangsläufig anhalten.

Aber wie sagte schon Kurt Goetz, „Allen ist das Denken erlaubt, …”
 

fotosdeluxe.de

Roter Delicious
Registriert
07.01.07
Beiträge
91
Herrlich, was für ein Thread ich da gestartet habe.

Es ist immer wieder lustig zu erleben wie manche Menschen ihr irgendwas (hier bitte durch ein beliebiges Produkt einsetzen, z.B. Betriebssystem) gegen jedes Argument - und sei es noch so gut oder nachvollziehbar - verteidigen. Vielen Dank an thumax, der mir zu 100% aus der Seele gesprochen hat.

Warum hat mich dieser Fehler denn überhaupt geärgert? Habe ich keine Ahnung von Computern? Im Gegenteil - ich habe relativ viel Wissen über Computer und deren Betriebssysteme, habe z.B. jahrelang auch Linux benutzt, als ich von Windows die Nase voll hatte. Der Grund, warum ich letztlich bei Apple gelandet bin ist Bequemlichkeit. In den meisten Fällen funktioniert ein Apple Computer einfach. Ich habe es schätzen gelernt, mich weit weniger mit dem Betriebssystem beschäftigen zu müssen, als bei Windows oder gar Linux. OS X ist innovativ und einfach zu bedienen, funktioniert und lässt mich die Dinge tun, die ich wirklich tun möchte.

Wenn ich ein tolles Auto fahre und dort ein Konstruktionsmangel auftritt, dann ärgere ich mich auch darüber und sage nicht, hey ich habe einen (beliebige Automarke einsetzen), da ist alles toll. Offensichtlich gibt es aber viele Menschen, die den Fehler lieber dem Verbraucher (User) zuschreiben als zu sagen: Stimmt, das könnte man besser machen...

Anyway, der Thread war für mich sehr unterhaltsam zu lesen und somit hat diese OS X Macke ja auch was gutes gehabt. :)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich finde es durchaus berechtigt darüber verärgert zu sein. Gut, dass es nicht geht von WLAN auf LAN zu switchen, ohne dass die Übertragung gekappt wird, ist noch normal. Aber das ganze System sollte deswegen nicht hängen. Manchmal ärgere ich mich auch, dass wenn ein Zeitserver nicht kontaktiert werden kann das komplette Uhrzeit/Datum-Panel hängt usw. Dies alles müsste nicht sein und könnte auch einfach behoben werden.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Herrlich, was für ein Thread ich da gestartet habe.

Es ist immer wieder lustig zu erleben wie manche Menschen ihr irgendwas (hier bitte durch ein beliebiges Produkt einsetzen, z.B. Betriebssystem) gegen jedes Argument - und sei es noch so gut oder nachvollziehbar - verteidigen. Vielen Dank an thumax, der mir zu 100% aus der Seele gesprochen hat.

Warum wusste ich schon bevor ich im Kontrollzentrum geklickt hab, dass ich sowas in der Art zu lesen bekommen werde?

Warum hat mich dieser Fehler denn überhaupt geärgert? Habe ich keine Ahnung von Computern? Im Gegenteil - ich habe relativ viel Wissen über Computer und deren Betriebssysteme, habe z.B. jahrelang auch Linux benutzt, als ich von Windows die Nase voll hatte.

Und was soll mir das nun sagen, dass Du Linux benutzt hast?
Ich durfte schon Linux-User erleben, die hatten keinen blasen Schimmer ("Ich kann Linux, denn ich kann mit YAST installieren...") und Windows-User vor denen ich den Hut ziehe...

Wenn ich ein tolles Auto fahre und dort ein Konstruktionsmangel auftritt, dann ärgere ich mich auch darüber und sage nicht, hey ich habe einen (beliebige Automarke einsetzen), da ist alles toll.

Wenn Du bei deinem tollen Auto WÄHREND der fahrt das Lenkrad von der Nabeschraubst um es gegen ein anderes zu tauschen, dann brauchst Du dich nicht wundern, wenn Du während der Wechselphase gegen einen Baum fährst..... es als "Konstruktionsfehler" des Autos zu bezeichnen,dass das Lenkrad nicht während der Fahrt austauschbar ist, wäre genauso lächerlich.

Aber machen wir das Beispiel doch mal etwas einfacher:

ich bitte dich einen text mit füller abzuschreiben, der Text kommt von eimem Telepromter , der nicht zurückscrollen kann!... während Du schreibst fällt mir ein, dass es mir doch lieber wäre, wenn du es Kuli abschreiben würdest.

Ich habe 2. Möglichkeiten.

1. Ich halte den Teleprompter an, bitte dich das Schreibgerät zu wechseln und wenn Du den Kuli gefunden hast, schalte ich den Teleprompter wieder an.

2. Ich reisse Dir den Füller aus der Hand, lass den Teleprompter laufen und dich den Kuli suchen...

was glaubst du... wo werde ich eher mit einem Fehler rechnen müssen???

Das was Du als Multitasking bezeichnet hast IST KEINES.



Offensichtlich gibt es aber viele Menschen, die den Fehler lieber dem Verbraucher (User) zuschreiben als zu sagen: Stimmt, das könnte man besser machen...

Offentsichtlich gibt es aber viele Menschen, die ihre Fehler lieber dem System (OS X) zuschereiben umd zu sagen: Stimmt, das ist wirklich unsinnig was ich da vorhabe..


Anyway, der Thread war für mich sehr unterhaltsam zu lesen und somit hat diese OS X Macke ja auch was gutes gehabt. :)
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ich finde es durchaus berechtigt darüber verärgert zu sein. Gut, dass es nicht geht von WLAN auf LAN zu switchen, ohne dass die Übertragung gekappt wird, ist noch normal. Aber das ganze System sollte deswegen nicht hängen. Manchmal ärgere ich mich auch, dass wenn ein Zeitserver nicht kontaktiert werden kann das komplette Uhrzeit/Datum-Panel hängt usw. Dies alles müsste nicht sein und könnte auch einfach behoben werden.

System > GUI

.... nur weil die Oberfläche bzw Finder hängt, bedeutet das nicht, dass das System damit hängt/eingefroren/gestorben ist....