• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Multisession mit Toast - irgendwas geht nicht!!

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Hi!
Folgender Fall passiert gerade:
Auf der Arbeit habe ich (iMac G5; OSX 10.4.2; Toast 6) eine DVD-RW gebrannt mit ca. 1GB Daten.
Am nächsten Tag möchte ich diese gebrannten Daten überschreiben, geht aber nicht. Toast meint, "Datenträger voll oder beschädigt".
"Disc schließen" ist NICHT markiert; Brenntyp steht auf "Mac und PC".

Hab dann zu Hause (siehe Sig; ebenfalls Toast 6) zum Testen eine CD-RW gebrannt mit den gleichen Einstellungen wie oben beschrieben und wollte danach ebenfalls die Daten neu schreiben, da geht das ebenfalls nicht.
Sehr seltsam.
ich kann auch die vorhandenen Daten von der CD oder DVD nicht löschen (Recorder-Disc Info- löschen). Hier bekomme ich auch den Hinweis, das der datenträger voll oder beschädigt ist.

kann mir mal jemand erklären, wie ich ein vernünftiges Multisession brennen hinbekomme.
Ich würde gerne die tgl. Datensicherung auf eine DVD-RW schreiben und jeweils am nächstenTag überschreiben.

Danke schonmal für eure wertvollen Tips!
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Hab jetzt gerade mal bei roxio vorbeigeschaut und finde diesen Hinweis:

" Toast 6 Support Informationen

Roxio Knowledge Base Article - GT6000041
Das Erstellen von multi-session DVDs.

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

* Toast 6 Titanium

Betriebssysteme:

* Mac OS X

Problembeschreibung:

Das Erstellen von multi-session DVDs.


Lösung

Sie können keine multi-session DVD mit Toast Titanium brennen.
Es gibt derzeit keinen unterstützten multi-session Standard für die Aufnahme von DVDs."


Äh...und warum gibt es dann bitteschön DVD-RW? o_O
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Weil Multisession nicht dasselbe ist, wie eine DVD wieder zu beschreiben im Sinne von "Löschen und neu beschreiben". Sondern Daten zu schreiben und dann Daten anhängend an die älteren Daten zu schreiben, dies solange bis kein Platz mehr da ist... (So ungefähr... ;):p)
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Also glaube ich, dass diese Lösung nicht die zu deinem Problem ist. Falsches Teil im Puzzle. ;)
 

macbiber

Gast
Du musst die DVD-RW zuerst löschen - und zwar am Besten mit dem Festplattendienstprogramm(nicht mit Toast) - danach kannst Du sie wieder beschreiben.
"Schnell löschen" geht zwar auch schnell - ist aber wegen der Datensicherheit etwas unsicherer. Lösch lieber richtig - dauert länger ist aber sicherer.

wg. sessions probier mal firestarter(kostenlos) - CD
http://www.projectomega.org/subcat.php?lg=en&php=products_firestarter
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Weil Multisession nicht dasselbe ist, wie eine DVD wieder zu beschreiben im Sinne von "Löschen und neu beschreiben". Sondern Daten zu schreiben und dann Daten anhängend an die älteren Daten zu schreiben, dies solange bis kein Platz mehr da ist...
Ahja, da hatte ich wohl einen kleinen Denkfehler

Du musst die DVD-RW zuerst löschen - und zwar am Besten mit dem Festplattendienstprogramm(nicht mit Toast) - danach kannst Du sie wieder beschreiben.
"Schnell löschen" geht zwar auch schnell - ist aber wegen der Datensicherheit etwas unsicherer. Lösch lieber richtig - dauert länger ist aber sicherer
Das werde ich bei der nächsten Sicherung mal testen.

Bei meiner Datensicherung ist es etwas untaktisch, jeden Tag die Datei zu der vom Vortag auf die DVD zu schreiben, weil sie ja immer gleich lautet und man so gar nicht mehr weiß, welche von welchem Tag ist. Am Dateinamen darf nichts geändert werden (Hinweis vom Programmierer der Software), denn sonst hätte ich ja das Datum angehängt.
 

macbiber

Gast
Für Daten, die Du ständig neu schnell backupen willst würd ich Dir dringest ne zweite Festplatte - empfehlen. Das ist einfach praktischer.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
macbiber schrieb:
Für Daten, die Du ständig neu schnell backupen willst würd ich Dir dringest ne zweite Festplatte - empfehlen. Das ist einfach praktischer.

Tja, ich hab auch schon überlegt, eine 2. Partition anzulegen und dort hinein zu sichern. 2. HD im iMac geht ja schlecht..
 

macbiber

Gast
joe024 schrieb:
Tja, ich hab auch schon überlegt, eine 2. Partition anzulegen und dort hinein zu sichern. 2. HD im iMac geht ja schlecht..

Dann lieber ne zweite externe !

Falls die Platte physikalisch crashed dann ist die zweite Partition auch im Nirwana...