• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Müllt Apple mir die Festplatte voll?

  • Ersteller smoerkels
  • Erstellt am

smoerkels

Gast
Hallo,

ich stelle mir schon länger die Frage, wo die ganzen Updates (iTunes, Security, SPs usw.) gespeichert und viel wichtiger, ob diese nach der Installation bzw. Update wieder gelöscht werden?

Wo finde ich ggf. all diese "Dateileichen" die vielleicht unmengen an Speicherplatz fressen und (hoffentlich) gesucht und gelöscht werden können.

Wer kann mir erklären, wie Apple bzw. Mac OS X das macht?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wenn Du die Updates nicht explizit "behaeltst", dann werden sie auch nicht dauerhaft gespeichert.

Was bleibt, sind die "Receipts" (/Library/Receipts), aber die sind erstens nicht so furchtbar gross, und zweitens wuerde ich unter normalen Umstaenden dringendst davon abraten, sie zu loeschen, denn sie helfen dem System dabei, zu erkennen, welche Updates schon gelaufen sind. Im schlimmsten Fall koennten weitere Updates den Dienst verweigern, wenn sie keine Vorgaenger-Receipts finden.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Peter Maurer schrieb:
Wenn Du die Updates nicht explizit "behaeltst", dann werden sie auch nicht dauerhaft gespeichert.

Was bleibt, sind die "Receipts" (/Library/Receipts), aber die sind erstens nicht so furchtbar gross, und zweitens wuerde ich unter normalen Umstaenden dringendst davon abraten, sie zu loeschen, denn sie helfen dem System dabei, zu erkennen, welche Updates schon gelaufen sind. Im schlimmsten Fall koennten weitere Updates den Dienst verweigern, wenn sie keine Vorgaenger-Receipts finden.
jo und die rechte kann man dann auch nimmer reparieren. ganz schlecht waere sowas. also am besten die finger von diesem ordner lassen.