• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MTU-size messen

Benji

Gast
Hallo zusammen,
wir haben hier ein Netzwerk von ca. 20 Macs auf 10.3.9 Basis, die alle zusammen über eine Funkstrecke mit dem Netz unserer Hochschule verbunden sind. Zur Zeit haben wir Probleme mit der MTU-size und ich frage mich, wie ich die optimale MTU-Size messen/abfragen kann. Unter http://gschwarz.de/mtu-wert.htm#mtu-wert_ermitteln ist erklärt, wie das bei nem windowsrechner geht. Wie kann ich das bei meinem Mac umsetzen?

Viele Grüßles
Benji
 

Benji

Gast
Schön und gut, aber WO und WIE kann ich damit den besten MTU-Wert ermitteln?

Grüßles
Benji
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Benji schrieb:
Wie kann ich das bei meinem Mac umsetzen?
Ping auf dem Mac verwendet -D, um das Don't Fragment-Bit im IP-Header zu setzen und -s, um die Größe des Pakets anzugeben. Also sieht der entsprechende Aufruf so aus:
Code:
ping -D -s 1458 t-online.de
 

Benji

Gast
Das wars, was ich wissen wollte. Vielen Dank!

Grüßles
Benji
 

Benji

Gast
Nur schade, dass mein OSX 10.3.9 kein "-D" Parameter für den Pingbefehl kennt :(

sudo ping -D -s 1458 t-online.de
Password:
ping: illegal option -- D
usage: ping [-Rdfnqrv] [-c count] [-i wait] [-l preload]
[-p pattern] [-s packetsize] host

Grüßles
Benji