• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MS Spiele auf dem Mac

Cromos

Bismarckapfel
Registriert
27.11.05
Beiträge
143
Hey Leute,
ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass
es ein DX für den Mac gibt. Heißt 3D dircet oder so. Damit sollten MS Spiele auf nem Mac laufen.
Ist das richtig? Ich meine, Könnte ich damit alte Spiele wie zB Gothic auf meinem iBook zum laufen bringen?
Wenn ja, wo kriegt man das Programm? Und wieviel kostet es?
Wenn nicht, gibt es irgendeine andere Möglichkeit, MS Spiele zum laufen zu bringen?

mfG,
Cromos
 

Cromos

Bismarckapfel
Registriert
27.11.05
Beiträge
143
Das heißt, es gibt GAR KEINE Möglichkeit MS/Win Spiele auf nem Mac zu spielen?
Kann doch nciht sein...
 

Cromos

Bismarckapfel
Registriert
27.11.05
Beiträge
143
Hmm und was ist mit Virtual PC?
Ich habs bis jetzt noch nciht ausprobiert und es nur zu hause aufm Mac.
Also könnte ich alte Spiele (Win) die keine großartigen Voraussetzungen haben auf einem "virtuellen Win" spielen?

mfG,
Cromos
 

apfelfreak

Gast
VPC eignet sich nicht zum Spielen, das ist viel zu langsam. Wenn du viel spielst würde ich dir anraten, einen Windows PC zu kaufen (nur um zu spielen), denn der Mac ist definitiv das falsche Betriebssystem zum Spielen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ich wüsste nicht, dass VPC Direct X unterstützt.
 

Cromos

Bismarckapfel
Registriert
27.11.05
Beiträge
143
Hmmm... Naja es gibt ja zum Glück auch Mac Spiele ;)
Glaubt ihr, dass die Spielehersteller in Zukunft auch Mac Versionen ihrer Spiele herausbringen werden?

mfG,
Cromos
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Wer weiß.
Ich hoffel, wenigstens ein paar kommen. Immerhing die Blizzard Spiele (Diablo2, WoW) gibts ja für Mac. ;)
 

suspects

Gast
Mhhh als Gamer bekommt man echt Depressionen
auf dem Mac.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich zock wow, quake und et.
komm gut klar :)
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
suspects schrieb:
Mhhh als Gamer bekommt man echt Depressionen
auf dem Mac.

wieso? es gibt immer noch konsolen... xbox360 zeigt doch z.zt. ganz gut das es auch ohne winPC geht... selbst meine ps2 bietet immer wieder spiele (z.b. black) die einfach nur rocken...
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Ich lese immer wieder, wie klein der Markt an Spielen für den Mac ist. Ich finde den aber gar nicht sooo klein, eher überschaubar. Leute: wirklich klein ist der Markt für kommerzielle Spiele unter Linux, nur mal so als Einwand. Sicher, auf dem (Windows) PC gibt es anders als auf dem Mac pro Monat hunderte neuer Titel - aber mal ehrlich: wieviele von diesen Spielen sind denn letztenendes qualitativ hochwertig und ausnahmsweise mal kein Abklatsch eines bereits erfolgreich gewesenen Klassikers oder schnell zusammengepfuschte Merchandise Ware? Ich persönlich verzichte gerne auf so spektakuläre Ramsch-Kracher wie "Verliebt in Berlin - das Videospiel" oder "Medicopter 117" die in Sachen Konzept, Spielbarkeit und Langzeitmotivation alles bisher dagewesene unterbieten.

Ob mit dem Prozessorwechsel mehr "Windows" Spiele für den Mac veröffentlicht werden, kann ich nicht sagen. Aber sicher wird es auch weiterhin Neuerscheinungen geben. Wenn halt auch nicht jeder Mist auf den Mac portiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac_MjTom

Gast
Spiele gitb es schon eine ganze Menge und es kommen auch regelmäßig neue raus. Ab und an hätte ich aber gerne auch mal eine Protierung eines Spiels, dass es nicht gibt, z.B. Guild Wars :(

Was MS angeht, gibt es doch eine Menge von Portierungen, aber nicht alle. Die werden aber nicht von MS selbst portiert. InsideMacGames.com ist IMHO eine gute Quelle.

Apropos. Selbst wenn es DX oder was auch immer für den Mac gäbe, wie soll ein Windows Programm auf einem Mac laufen? Ohne Portierung bzw. Parallelentwicklung geht es auch nicht. Diablo II läuft mit derselben CD, es befinden sich aber unterschiedliche Binaries auf der CD. Lediglich die Pakete wie Maps, Bilder udgl. sind Plattformunabhängig.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Mac_MjTom schrieb:
Spiele gitb es schon eine ganze Menge und es kommen auch regelmäßig neue raus. Ab und an hätte ich aber gerne auch mal eine Protierung eines Spiels, dass es nicht gibt, z.B. Guild Wars :(
Jo, geht mir auch so. Ich vermisse einen "Train Simulator", kein Scheiß! Sowas würde mich mal reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
lodger schrieb:
Ich lese immer wieder, wie klein der Markt an Spielen für den Mac ist. Ich finde den aber gar nicht sooo klein, eher überschaubar. Leute: wirklich klein ist der Markt für kommerzielle Spiele unter Linux, nur mal so als Einwand. Sicher, auf dem (Windows) PC gibt es anders als auf dem Mac pro Monat hunderte neuer Titel - aber mal ehrlich: wieviele von diesen Spielen sind denn letztenendes qualitativ hochwertig und ausnahmsweise mal kein Abklatsch eines bereits erfolgreich gewesenen Klassikers oder schnell zusammengepfuschte Merchandise Ware?
Klar gibt´s viel scheiß für PC, aber viele Klassiker (HalfLife2+CS Source, Far Cry, GTA, Splinter Cell 2+3, Battlefield 2, Evolution Pro Soccer, Need for Speed etc. pp.) sind nicht auf den Mac gekommen und werden es auch nie. Letztes Jahr hat man den Mac mit Sims2, Doom3, WoW und Battlefront 1 abgespeist. Also ich finde die alle doof und selbst wenn nicht, wäre es mir zu wenig.
PS: die genannten Spiele laufen alle unter Linux+Cedega und sicherlich besser als die mies optimierten Mac-Versionen.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Anindo schrieb:
PS: die genannten Spiele laufen alle unter Linux+Cedega und sicherlich besser als die mies optimierten Mac-Versionen.
Teils teils. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Cedega auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Neben der Notwendigkeit einer recht flotten PC Hardware kommt da noch der Umstand hinzu, das nicht alle Windows Titel "mal eben so" unter Cedega laufen, einige sogar gar nicht. Ein Beispiel ist der EA Fußballmanager 2005. Der läuft zwar, aber die 3D Sequenzen laden zum Kaffeekochen und -trinken ein, so sehr ruckelt das. Und um den überhaupt so weit zu bekommen, muß man etwas basteln. Andere Games laufen mit Cedega nur, wenn man noch zusätzliche Windows DLLs von einem "echten" Windows Rechner in das Cedega Library Verzeichnis kopiert. Damit rennt dann zwar das Spiel, rechtlich ist diese Methode zuimndest seitens Microsoft nicht korrekt.

In jedem Fall, da gebe ich Dir Recht, sollte man zumindest die PC "Bestseller" verstärkt auf den Mac portieren - GTA würde ich mir *sofort* kaufen - und wenn ich dazu noch nen G5 oder CoreDuo mitkaufen müsste ... ;)

Was ich mich frage: viele Games haben ein spezielles Engine, das Grafiken, Sounds und Leveldaten lädt. Diese Daten sind i.d.R. Plattformunabhängig. Warum kommen die Hersteller nicht auf den Trichter, ihre Game-Engines Crossplattform zu entwickeln? Dann gäb es einen Satz Spieledaten und ein Engine das sich auf verschiedenen Hard- und Softwareplattformen übersetzen und somit zur Verfügung stellen lässt und gut is. Alles was ich brauche ist die Original CD und die Engine für meine Systemplattform. Beispiel "Neverwinter Knights" (Linux Version): man kauft einfach ganz normal die Windows Version und erwirbt damit einen CD Key. Dann saugt man sich kostenlos die Linux Binaries (das Engine) beim Hersteller, gibt beim ersten Start den CD Key ein und kann das Spiel ganz normal und nativ unter Linux spielen.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673

wow läuft supergeil schnell und problemlos
 

Cromos

Bismarckapfel
Registriert
27.11.05
Beiträge
143
Vogelgrippe is bird flu in english ...
Huch? Fallscher Thread? Egal...

Also: Ich habe mir die Mac Version des Spiels Heroes III geholt. Ich war froh, dass ich überhaupt was fürn Mac gefunden habe. Find ich schon ne Frechheit, dass die bei MediMaxx nur EIN Spiel für den Mac haben (und dann auch noch das letzte Exemplar <freut sich>).
Wow spiele ich auch gerne, aber nur wenn mir eine Internetverbindung zur Verfügung steht, die nicht von einer Hyper Firewall gesichert ist.

Ich fänd es sehr schön, wenn JoWood eine Mac Version von Gothic 3 herausbringen würden. Wer weiß ;)

mfG,
Cromos